linux http-request-automation

  • hallo,


    kennt irgendjemand tools um http-requests aufzeichnen und danach in einem linux (bash, python usw.) wieder abspielen zu können.
    z.b. mit einem proxy oder browser-plugin aufzeichnen und daraus dann mit einem tool curl-befehle o.ä. rausgenerieren.
    jmeter geht nicht, da es auf einem server über cronjob regelmäßig ausgeführt werden muss.



    danke für eure hilfe

  • Kannst du nicht einfach verraten was du genau machen willst? Mit mechanize kann man so ziemlich alles "nachstellen" Und mit firebug oder den Tools in chrome/chromium bekommt man sehr leicht die URLs und Parameter

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mal mit Selenium ein paar Sachen aufgezeichnet und es nach Perl exportiert. Dieses kann man dann in der Konsole ablaufen lassen.
    Mal für Deinen Fall vielleicht etwas overkill sein.
    Mit Selenium kann man halt "fast" alles machen was der User mit Firefox auch machen kann. Ist dann deutlich mehr als nur eine http Request.
    Ich mache da solche Sachen mit wie:
    -einloggen
    -status prüfen
    -eventuell Aktion ausführen
    -Ergebnis Speichern
    -ausloggen


    Zu dem Thema gibt es recht gute Videos bei youtube.


    Aber wie gesagt, einfache requests lassen sich sicher einfacher abbilden.


    Vielleicht mit wireshark aufzeichnen und dann per Hand rauskopieren und selber zusammen stellen.e


  • genau sowas will ich machen. danke, werd ich mir mal anschauen


    Dann empfehle ich Dir erst mal nur die Selenium IDE für Firefox zu nutzen. Das kann recht viel und wann erst wenn man damit alles beherrscht, sollte man den nächsten Schritt gehen.
    Nächster Schritt wäre dann die Aktionen in eine andere Sprache zu exportieren und dort ablaufen zu lassen. Wie gesagt hatte ich es mal nach Perl exportiert. Aktuell bevorzuge ich JUnit.
    Aber um den Schritt zu gehen muss man sich auch noch mit dem RemoteControl Server und/oder dem Webdrive befassen. Nichts was man in 2 Std hinbekommt. Wenn man gleich ins volle geht ist der Frustlevel sehr hoch