[gelöst]Zwei IR Empfänger geladen

  • Hallo erstmal,


    ich nach einiger Zeit DVB-Viewer unter Windows, dachte ich mir mal auf Ubuntu/VDR umzusteigen und hier mit yavdr 0.5a anzufangen.


    Nun zu meinem Problem.
    Nachdem ich yavdr aufgesetzt habe, xineliboutput und hdmi stereo + die nötigen Treiber für meine Satix Mystique S2 Xpress eingebunden/installiert/konfiguriert hatte lief alles.
    Channels.conf angepasst. HD-Kanäle laufen problemlos umschalten per Tastatur kein Problem.


    Jetzt bin ich gerade darüber mit meinem IR-Empfänger Antec Veris E-Z Multimedia IR am hadern und hier fangen die Probleme an.
    Das Gerät funktioniert aktuell nur, wenn ich Manuell einbinde über:
    "sudo ir-keytable -c -p rc-6 -w /etc/rc_keymaps/imon-mce"
    -> geht und ich kann damit lautstärke ändern und kanäle rauf und runterschalten. Allerdings nach einem Neustart, wieder das selbe Spiel.
    Noch anzumerken ist, dass nach manuellem laden wie oben zwar umgeschaltet werden kann und "sudo ir-keytable -t" bringt trotzdem keine Ausgabe.
    Ich vermute es liegt daran, das wie im Kernellog angegeben der DVBSky IR Empfänger geladen wird und nicht der benötigte iMON.


    "lsusb"
    Device 15c2:0042 treiber imon geladen, aber wird anscheinend nicht verwendet


    /etc/rc_keymaps/imon-mce angepasst


    /etc/rc_maps.cfg auf imon-mce angepasst

    Das nicht alle Tasten erkennt werden ist egal, hier kann ich dann noch manuell die Keymaps anpassen.


    Könnte mich hier jemand unterstützen, dass auch nach einem Neustart das richtige Gerät und nicht der bei der SatiX mit im Treiber integrierte DVBSky geladen und gemappt wird?


    Wäre super, dass kann doch nur eine Kleinigkeit sein.


    Gruß

    Media-PC: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress :: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 :: Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz :: Intel 3000 onboard :: OCZ Vertex 60 GB SSD :: Antec VERIS EZ IR-RECEIVER + Logitech Harmony 300 :: yavdr 0.5a

    Einmal editiert, zuletzt von Guevara5 ()

  • Noch anzumerken ist, dass nach manuellem laden wie oben zwar umgeschaltet werden kann und "sudo ir-keytable -t" bringt trotzdem keine Ausgabe.


    Da wird nur etwas kommen, wenn zuvor eventlircd gestoppt wurde.


    /etc/rc_maps.cfg auf imon-mce angepasst


    Zeig mal bitte die Ausgabe von "sudo ir-keytable", den Eintrag in der /etc/rc_maps.cfg und die erste Zeile der /etc/rc_keymaps/imon-mce - vermutlich ist da noch irgendwo eine nicht zutreffende Regel drin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Hier auch wirklich durchgearbeitet? Wenn ja, und es geht trotzdem nicht, dann mal die Ausgaben der einzelnen Schritte posten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das geht ja schnell. Erstmal danke.



    Hier die gewünschten Ausgaben von seahawk1986:


    sudo ir-keytable:



    /etc/rc_maps.cfg:

    Zitat

    imon rc-imon-mce /etc/rc_keymaps/rc-imon-mce


    /etc/rc_keymaps/imon_mce:

    Zitat

    # table rc-imon-mce, type: RC6

    Hier noch der Kernel.log
    [ 5.045672] Registered IR keymap rc-dvbsky


    [ 5.045771] input: cx23885 IR (Bestunar PS8512) as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:02:00.0/rc/rc1/input14
    [ 5.049367] rc1: cx23885 IR (Bestunar PS8512) as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:02:00.0/rc/rc1
    [ 5.050770] IR NEC protocol handler initialized
    [ 5.052232] IR RC5(x) protocol handler initialized
    [ 5.053457] IR RC6 protocol handler initialized
    [ 5.054727] IR JVC protocol handler initialized
    [ 5.055937] IR Sony protocol handler initialized
    [ 5.057458] IR SANYO protocol handler initialized
    [ 5.058775] input: MCE IR Keyboard/Mouse (cx23885) as /devices/virtual/input/input15
    [ 5.058884] IR MCE Keyboard/mouse protocol handler initialized
    [ 5.060446] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 248
    [ 5.060925] rc rc1: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (cx23885) registered at minor = 0
    [ 5.060929] IR LIRC bridge handler initialized
    [ 5.704621] init: failsafe main process (814) killed by TERM signal



    Udev hab ich auch schonmal versucht anzupassen und in den 98.rules hab ich auch rumprobiert... ohne Erfolg, leider.


    Danke nochmals!

    Media-PC: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress :: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 :: Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz :: Intel 3000 onboard :: OCZ Vertex 60 GB SSD :: Antec VERIS EZ IR-RECEIVER + Logitech Harmony 300 :: yavdr 0.5a

  • Code
    imon rc-imon-mce /etc/rc_keymaps/rc-imon-mce


    Damit sagst du ja "lade für einen iMON-Empfänger, der die Keytable rc-imon-mce nutzt eine so benannte Keytable aus der angegebenen Datei".
    Du kannst die Regel entweder unschärfer auslegen, so dass er alle keytables aus der angegebenen Datei lädt:

    Code
    imon * /etc/rc_keymaps/rc-imon-mce


    Oder du benennst die keytable so wie sie erwartet wird:

    Code
    # table rc-imon-pad, type: RC6


    Und lädst sie entsprechend:

    Code
    imon rc-imon-pad /etc/rc_keymaps/rc-imon-mce

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nochmal danke, leider funktionieren beide Variante nicht.
    Aktuell ist die /etc/rc_maps.cfg auf

    Zitat

    imon * /etc/rc_keymaps/rc-imon-mce


    Habs auch mit der strengeren Regel probiert, funktioniert leider auch nicht.


    Aktueller Kernel-Log:

    aktueller Auszug von sudo ir-keytables



    Weiterhin bei manueller Ausführung von:

    Zitat


    sudo ir-keytable -c -p rc-6 -w /etc/rc_keymaps/imon_mce

    Zitat


    Read rc-imon-pad table
    Old keytable cleared
    Wrote 77 keycode(s) to driver
    Protocols changed to RC-6

    Geht die Keytable.
    Dann Funktionstest:

    Zitat

    sudo eventlircd stop

    Zitat

    sudo ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.

    Zitat

    --> Kommt nichts an...

    1. Kann es sein, dass durch das viele rumbasteln vll. durch lirc geladen wird und die keytable außer acht bleibt?
    2. Kann ich den DVBSky-Treiber nicht irgendwie Blacklisten oder ähnliches? Allerdings hab ich die Befürchtung, dass meine TV-Karte dann nicht mehr funktioniert.


    Danke!

    Media-PC: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress :: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 :: Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz :: Intel 3000 onboard :: OCZ Vertex 60 GB SSD :: Antec VERIS EZ IR-RECEIVER + Logitech Harmony 300 :: yavdr 0.5a

  • Kann mir noch jemand einen Tip geben?

    Media-PC: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress :: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 :: Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz :: Intel 3000 onboard :: OCZ Vertex 60 GB SSD :: Antec VERIS EZ IR-RECEIVER + Logitech Harmony 300 :: yavdr 0.5a

  • Hast du den Header der Keytable schon auf

    Code
    # table rc-imon-pad, type: RC6

    geändert?
    Falls das nicht hilft könntest du es über eine udev-Regel (z.B. als /etc/udev/udev/rules.d/39-ir-keytable.rules) lösen:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="rc", RUN+="ir-keytable -c -p rc-6 -w /etc/rc_keymaps/imon-mce $name"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke abermals. Geht leider auch nicht. Hab nochmal etwas rumprobiert.
    Einige Reboots durchgeführt...


    Konfiguration ist nun folgende:

    Header der: /etc/rc_keymaps$ sudo vi rc-imon-pad

    Zitat

    # table rc-imon-pad, type: OTHER

    Inhalt der /etc/rc_maps.cfg

    Manuelles Laden: sudo ir-keytable -c -p rc-6 -w /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad

    Zitat


    Read rc-imon-pad table
    Old keytable cleared
    Wrote 73 keycode(s) to driver
    Protocols changed to RC-6 other

    ERGEBNIS: geht nun auch nicht mehr.


    Udev:/etc/udev/rules.d/39-ir-keytable.rules



    Zitat

    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="rc", RUN+="ir-keytable -c -p rc-6 -w /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad $name"

    Media-PC: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress :: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 :: Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz :: Intel 3000 onboard :: OCZ Vertex 60 GB SSD :: Antec VERIS EZ IR-RECEIVER + Logitech Harmony 300 :: yavdr 0.5a

  • Problem ist gelöst.
    Ich hatte durch das viele rumprobieren anscheinend die Flasche Keymap geladen und dauerhaft mit dieser getestet.
    Nachdem ich die richtige verwendet hatte (imon-pad) und die udev regel wie von seahawk empfohlen hatte, funktioniert die FB.


    Danke nochmal!


    Allerdings hab ich beim Start noch ein anderes problem: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&threadID=120643

    Media-PC: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress :: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 :: Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz :: Intel 3000 onboard :: OCZ Vertex 60 GB SSD :: Antec VERIS EZ IR-RECEIVER + Logitech Harmony 300 :: yavdr 0.5a

    Einmal editiert, zuletzt von Guevara5 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!