Fehlerhafte Aufnahmen mit VDR-CheckTS erkennen

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Aufnahmen auf Fehler hin zu prüfen ohne sie anzusehen auf VDR-CheckTS gestoßen.
    Ich habe mir ein Script gebastelt, welches meine kompletten Aufnahmen via CheckTS prüft und die Ausgabe in eine Log Datei schreibt und das dann auf meine Aufnahmen losgelassen.


    Das Ergebnis hat mich doch sehr erstaunt, die meisten Aufnahmen haben 0 Errors, manche haben aber ~5.
    Nun dachte ich mir, die mit den 5 Errors kannste in die Tonne treten (ich habe sehr viel davon noch nicht gesehen).
    Allerdings bin ich dann über einen Film gestolpert, von dem ich weis, das der VDR bei der Ausnahme abgeschmiert sein muss und die deshalb einige Fehler hat (es fehlern 1-2 Min. eben so lange es dauert bis der VDR neu gestartet ist).
    Diese mit Sicherheit fehlerhafte Aufnahme wird aber mit 0 Errors gescannt!


    Habe ich den Sinn des Programms falsch verstanden?
    Und wenn Ja, kennt jemand ein Programm mit dem ich mein Vorhaben umsetzen kann?


    Es dreht sich um Serien, die ich gerne "on block" schneiden und konvertieren möchte, um sie irgendwann mal zu gucken.
    Hierbei währe es sehr ärgerlich, wenn ich irgendwann mal feststelle, das Fehler vorhanden sind und dann wohlmöglich nicht mehr die Gelegenheit habe eine Folge erneut aufzunehmen....


    Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Moin!


    Ich weiß nicht, wie checkts funktioniert, wenn aber die einzelnen ts-Dateien geprüft werden, dann kann es durchaus sein, dass jede für sich in Ordnung ist.
    Es müsste dann der letzte Timestamp der ersten Datei mit dem ersten der nächsten Datei verglichen werden, um herauszufinden, ob da eine Unterbrechung ist.


    Ich hab meine maximale Dateigröße so eingestellt, dass immer nur eine ts-Datei erzeugt werden sollte. Wenn da mehrere liegen, dann weiß ich so schon, dass die Aufnahme fehlerhaft ist.
    Aber selbst wenn da 5 Fehler drin sind, heißt das nicht, dass die Aufnahme unbrauchbar ist. Der Fehler kann in einer Werbepause oder im Vor- bzw. Nachlauf sein. Und selbst mitten drin kann sich das einfach nur als ein kleines Klötzchen manifestieren.


    Lars.

  • Hallo Lars,


    verstehe ich das richtig, das der VDR nach einem Absturz auf jeden Fall eine Aufnahme in eine neue Datei fortführt, also nicht in der Datei weiter macht, wo er vorher war?


    Dann wäre es auch für mich recht einfach, nachzusehen ob mehrere TS-Files existieren.



    LG

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • verstehe ich das richtig, das der VDR nach einem Absturz auf jeden Fall eine Aufnahme in eine neue Datei fortführt, also nicht in der Datei weiter macht, wo er vorher war?


    Ja, das tut er.


    Lars.

  • Auch bei besipielsweise Schlechtwetter-Ausfällen (kein Empfang), wenn er nicht neustartet?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Auch bei "stopping recording due to modification of channel xx ", da fehlen dann nur einige Sekunden.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Auch bei "stopping recording due to modification of channel xx ", da fehlen dann nur einige Sekunden.


    Passiert das tatsächlich, während ein Film läuft und aufgenommen wird?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn, dann meistens nur ganz am Anfang einer Aufnahme. Eine 00001.ts von wenigen MB kann man getrost löschen, die Folgedateien umbenennen und den index löschen.


    Lars.

  • Ja, am Anfang oder Ende eines Filmes passiert das öfter, weil z.B. die Tonspuren wechseln (Film/Werbung)(denke ich mir so)
    Das stört ja auch nicht, wird eh weggeschnitten.


    Es passiert aber auch mitten im Film und sieht dann so aus:
    VDR 1.7.23!

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Mit dem Wechsel von Tonspuren hat es nur bedingt etwas zu tun. Das passiert nur, wenn in der PMT plötzlich andere PIDs für den Kanal angegeben werden. Die meisten Sender senden die Tonspuren immer mit den gleichen PIDs. Es mag aber welche geben, die dann eine zusätzliche Tonspur (oder wieder eine entfernen) ausstrahlen und deshalb die PMT modifizieren.


    Und es kann natürlich auch einfach mal einen Übertragungsfehler geben, der so aussieht wie ein PID-Wechsel.


    Lars.

  • Hi,


    ich darf mich vielleicht hier noch mal dran hängen, weil ich ebenfalls ein Interesse habe, fehlerhafte Aufnahmen automatisiert zu erkennen.


    Und zwar war es bei meinem Kabelanschluss bis vor kurzem so, dass offenbar wegen eines zu hohen Signalpegels von einem zwischgeschalteten 4-fach Verstärker mein (yavdr-)VDR ab und an zum Teil heftige Bild-Artefakte oder -Störungen zeigte, die leider nicht immer zum Anlegen einer neuen 00...ts Datei führten. D.h. es gab Aufnahmen, die von der Dateistruktur ok aussehen aber beim Abspielen Fehler aufweisen.


    Da ich viele Aufnahmen oft nicht zeitnah kucken kann, wäre es schön das (per cron?) automatisiert testen zu können. Eignet sich dieses CheckTS dafür oder gibt es noch andere Tools?


    Gruß,
    Jürgen

    HD-VDR | yaVDR 0.5 | Intel DH67BL | Intel i3-2105 | 2x2GB RAM | DVB-C DD Duoflex CT | 1TB HD | Asus GT520 Passiv| Logitech K400

  • Eine sehr intensive Prüfung auf Fehler macht ProjectX beim demuxen. Das könnte man benutzen. Man muss halt die dann erzeugten Elementarströme danach wieder löschen. ProjectX schreibt auch ein Log das man dann prüfen könnte.


    Wobei aber auch zu sagen ist, das nicht jeder Fehler im Transportstrom die Aufnahme gleich unbrauchbar werden lässt. Es gibt halt auch den Fall, das der Aussetzer sehr kurz war und es beim Anschauen nur ein kurzes Aufblizen von ein paar Artefakten gibt oder es ist nur ein kurzer Tonaussetzer. Manche Fehler sind so winzig, das man sie gar nicht wahr nimmt, wenn man nicht weiß das da was ist. Deswegen kann man die Aufnahme ja trotzdem noch anschauen.


    ProjectX findet halt absolut jeden Fehler. Aber bei der Auswertung des Logs könnte man natürlich auch mit Schwellwerten arbeiten oder so.


    Davon abgesehen korrigiert ProjectX auch manche Fehler. Natürlich nicht in der Originaldatei sondern in den resultierenden Elementarströmen. Wenn man die wieder muxed, dann hat man einen absolute sauberen Transportstrom. Allerdings werden aus unkorrigierbaren Fehlern dann Aussetzer (aber ohne Artefakte).

  • Oh, danke.


    Angeregt durch deinen Hinweis hab ich nochmal die Suche bemüht, das Thema wurde natürlich schon häufiger behandelt, bspw. hier: http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board8-vdr-grundlagen/114172-aufnahme-prüfen (warum hat die Vorschau diesen Link nicht erkannt?)


    ProjectX ist mir geläufig, doch es das so genau nimmt, wußte ich nicht. Werde es mal ausprobieren. Aber wie man nachlesen kann, ist das Ergebnis wohl nicht ganz befriedigend.


    Bei mir war es so, daß ich bei den betreffenden Aufnahmen jede Menge Artefakte um sich bewegende Bildelemente hatte, manchmal nur kurz, manchmal auch für eine Sekunde oder zwei. Kurzes Aufblitzen war das jedenfalls nicht. Doch die Aufnahmen, wo ich solche Fehler gefunden habe, sind schon gelöscht, da kann ich nichts mehr ausprobieren. Aber vielleicht noch weitere finden...


    Jürgen

    HD-VDR | yaVDR 0.5 | Intel DH67BL | Intel i3-2105 | 2x2GB RAM | DVB-C DD Duoflex CT | 1TB HD | Asus GT520 Passiv| Logitech K400

  • Zitat

    Eine sehr intensive Prüfung auf Fehler macht ProjectX beim demuxen


    Aber leider nur bei SD ,HD kann Projektx nicht.


    MfG


    dippes

  • Zitat

    ProjectX ist mir geläufig, doch es das so genau nimmt, wußte ich nicht. Werde es mal ausprobieren. Aber wie man nachlesen kann, ist das Ergebnis wohl nicht ganz befriedigend.


    Inwiefern?
    Erkannt werden Fehler mit ziemlicher Sicherheit. Allerdings kann man in den Einstellungen auch Vorgaben machen, wie tolerant ProjectX sein soll. Man kann es natürlich auch so einstellen, das es viele Fehler ignoriert. Wenn die Einstellungen also zu locker sind, dann kommt man nicht zum gewünschten Ergebnis.
    Außerdem ist wichtig wirklich zu demuxen. Beim Umpacken in ein anderes Stream-Format werden nicht alle Fehler erkannt.


    Zitat

    Aber leider nur bei SD ,HD kann Projektx nicht.


    Ja, das ist leider korrekt.


    EDIT: Ich habe gerade nochmal in dem verlinkten Thread gelesen. Die am Anfang gemachte Empfehlung alle PIDs abzuwählen kann man so nicht stehen lassen. Damit werden nämlich dann viele Fehler nicht mehr erkannt. Man sollte schon den Viedeostream und die Audiostreams drin lassen, damit diese auch vollständig geprüft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!