GoFlex und SSD?

• Hallo zusammen,
    ich musste gestern feststellen, das die GoFlex wohl nicht von jedem SATA-Device bootet ;(
    Ich habe vor ein paar Tagen eine SanDisk ReadyCache bekommen und das System draufgeklont.
    Doch leider bootet das Teil nicht, weder im linken, noch im rechen SATA-Port. Die SSD wird zwar erkannt, doch leider kann er wohl den Kernel nicht laden. Eine genaue Fehlermeldung kann ich noch nachliefern.
    Ich gehe doch richtig in der Annhame das hier das uboot dafür verwantvortlich ist, das das Device bootet, oder?
    Mit diesen Einstellungen:

Code
    fw_setenv sata_boot 'ide reset; mw 0x800000 0 1; ext2load ide 0:1 0x800000 /boot/uImage; if ext2load ide 0:1 0x1100000 /boot/uInitrd; then bootm 0x800000 0x1100000; else bootm 0x800000; fi'
    fw_setenv sata_bootcmd 'run usb_set_bootargs; run sata_boot'
    fw_setenv bootcmd 'usb start; run force_rescue_bootcmd; run ubifs_bootcmd; run usb_bootcmd; usb stop; run sata_bootcmd; run rescue_bootcmd; run pogo_bootcmd; reset'

booten zwei verschiedene SATA-Platten ohne Probleme, aber die SSD leider nicht.
    Derzeit habe ich Sie in einem alten USB-Gehäuse, von dort bootet Sie auch, aber schön ist das nicht ;)

Nur mal so zur Info..

Hat vllt noch jemand irgendwelche Idden wie man da Anstzen könnte?

Ich kann hier noch zwei Dinge probieren:
    Ich könnte es nochmal mit einer SanDisk SSD 64GB probieren, wobei ich mir da eher wenig Hoffnungen machen, oder
    ich könnte versuchen, den Kernel auf einen USB-Stick zu legen und das rootfs auf die SSD, aber da habe ich noch keine Ideen wie ich das wohl am besten anstelle ;)

Gruß
    BooStar

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

• Hmm...
    die sollte ziemlich aktuell sein, aber ich überprüfe das später mal...derzeit gehts leider nicht ;)

• Moin..
    so also ich hab nun mal das OS auf die andere"SanDisk 64" geklont..
    Bootet auch nicht;)

Code
    GoFlexNet> version

U-Boot 2011.12 (Apr 18 2012 - 23:08:20)
    Seagate GoFlexNet
    arm-none-linux-gnueabi-gcc (Sourcery G++ Lite 2009q3-67) 4.4.1
    GNU ld (Sourcery G++ Lite 2009q3-67) 2.19.51.20090709

und die Fehlermeldung:

hepi:
    Welches uboot hast du?
    //edit:
    und welche Samsung-SSD hast gu genau?
    btw:
    ich habe nun "/boot" auf einen USB-Stick kopiert,der bootet und startet das rootfs von der SSD.
    Damit kann ich leben ;)

Edited once, last by BooStar ().

• Ich habe irgendwann einen neueren Kernel einsetzen wollen und dann gelesen, dass das ursprüngliche uboot von Jeff zu alt für Kernels > 3.1 ist. Deshalb habe ich vor längerer Zeit in 2012 mein uBoot aktualisiert nach diesem Tutorial, das wohl schon veraltet ist, weil man von Jeff jetzt auch ein aktuelles uBoot bekommt: http://forum.doozan.com/read.php?3,6965 (Vielleicht verwechsel ich aber auch alles gerade mit meinem Dockstar.)

Meine SSD ist eine Samsung SSD 840 120GB (MZ-7TD120BW), die ich mal im Angebot gekauft habe (ist heute immer noch teurer als das Angebot im Frühjahr war).

Gruß
    hepi

• Jo,
    danke für die Rückmeldung. Ich hab wohl das aktuelle uboot.
    Ich Moment bootet die GoFlex von einem USB-Stick und
    startet dann das rootfs von der SSD, damit kann ich leben. So oft boote ich die Kiste ja nicht ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!