Neuaufbau eines VDR-PC

  • Hallo zusammen,


    wie man meiner Signatur entenehmen kann, ist mein "aktueller" VDR schon ganz schön betagt (umd nicht zu sagen eine Dinosaurier) und Lichtjahre von so "neuem" Zeugs wie HD entfernt.
    Über diesen Thread habe ich mir schon eine Hardware-Liste zusammen gestellt.
    Bevor ich jetzt einkaufe und loslege habe ich noch ein paar Softwarefragen.


    1. In dem neuesten yaVDR-ISO ist ja "nur" ein VDR 1.7 enthalten. Sollte ich beim Aufbau erst mal den enthaltenen VDR komplett konfigurieren und von dem "stabilen" Stand auf den VDR 2.0 updaten, oder kann ich die Konfiguration der 1.7er Version überspringen? Oder sollte ich als quasi "Neuling" erst mal mit der 1.7er Version Erfahrung sammeln? (mein Linvdr aus der Sig ist immer noch in Betrieb und funzt prima - bin also noch nicht aus der Übung :))


    2. Gibt es irgendwo ein Übersicht über die Verzeichnisstruktur vom yaVDR? Ich plane nämlich System und Daten auf unterschiedlichen Platten zu betreiben. Mein Wunschsystem wäre
    Eine SSD für das System
    Eine 3 TB HDD für Mediaten (video0, Bilder, Audio, etc.)
    Eine SSD-Austauschplatte ebenfalls mit dem System zum Experimentieren.
    Evtl. hole ich mir sogar einen Wechselrahmen, damit man die SSD mit dem "stabilen" System ohne großes Geschraube schnell austauschen kann.


    Noch besser wäre ja, wenn das System von USB starten würde / könnte. Geht das theoretisch (und auch praktisch)?
    Wie kompliziert wäre das?


    Gruß Jafar


    PS: Ich bitte um Entschuldigung falls das blöde Fragen sind, aber ich konnte in den FAQs und über die Suche dazu nichts finden, mit dem ich etwas anfangen konnte. Bin ja sozusagen wieder "neu" :)

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • In dem neuesten yaVDR-ISO ist ja "nur" ein VDR 1.7 enthalten.


    Nach einem Update nach dem Installation


    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade


    bist Du auf dem aktuellen Stand (VDR 2.0.2).


    Gibt es irgendwo ein Übersicht über die Verzeichnisstruktur vom yaVDR?


    Ja, hier.


    Eine SSD für das System


    Eine 3 TB HDD für Mediaten (video0, Bilder, Audio, etc.)


    Klar, / auf den SSD, /srv auf die 3 TB Festplatte.


    Eine SSD-Austauschplatte ebenfalls mit dem System zum Experimentieren.
    Evtl. hole ich mir sogar einen Wechselrahmen, damit man die SSD mit dem "stabilen" System ohne großes Geschraube schnell austauschen kann.


    Datensicherung mit CloneZilla ist billiger.


    Noch besser wäre ja, wenn das System von USB starten würde / könnte. Geht das theoretisch (und auch praktisch)?


    Auch das geht.


    Albert

  • Hi,


    yavdr 0.5 kommt nach korrekter Installation und Update mit VDR 2.0.2.
    Zu den restlichen Fragen sollte wohl im unten angegebenen Link was zufinden sein.


    Tipp, machs mit ner SSD.


    http://www.partyfotos.de/vdr/


    EDIT:
    AFD war schneller


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Noch besser wäre ja, wenn das System von USB starten würde / könnte.


    Wir geben uns die Mühe um einen schnellen Systemstart hinzulegen und du willst den mit einem USB-Gerät wieder ausbremsen? Warum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oder sollte ich als quasi "Neuling" erst mal mit der 1.7er Version Erfahrung sammeln?

    Wie kommst Du denn darauf? Das ISO wurde halt aus dem damaligen "stable-vdr" gespeist, das eben 1.7 enthielt. Wenn der Rechner bei Installation über Netzwerk verfügt, was sehr zu empfehlen ist, installiert er m.E. sowieso die aktualisierten Pakete. Wenn nicht, direkt aktualisieren, gar nicht mit 1.7 Zeit vergeuden ...


    2. Gibt es irgendwo ein Übersicht über die Verzeichnisstruktur vom yaVDR?

    seahawk1986 hat sich viel Mühe gegeben mit der Dokumentation, da solltest Du alles finden. Ansonsten hast Du bei der Installation alle Chancen das so umzusetzen wie Du möchtest "/" auf SSD und "/srv" auf Deine 3TB Platte, die Installation unterscheidet sich fast nicht von einer normalen Ubuntu Installation ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo..

    Zitat

    Wir geben uns die Mühe um einen schnellen Systemstart hinzulegen und du willst den mit einem USB-Gerät wieder ausbremsen? Warum?


    Ich denke es geht dem Ts darum, eine Art Ersatzsystem zum testen und probieren auf einen USB-Stick auszulagern, das Produktivsystem kommt wohl auf die erste SSD.
    Ich würde diese allerdings für solche Zecke einfch entsprechend Partitionieren ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Wir geben uns die Mühe um einen schnellen Systemstart hinzulegen und du willst den mit einem USB-Gerät wieder ausbremsen? Warum?


    Gerald


    Ist ja schon gut ;)


    Die Idee dahinter war mit zwei USB-Sticks immer ein stabiles System zu haben und eins zum herumexperimentieren, so daß man immer in sekundenschnelle (Auschalten, Stick wechseln, anschalten) wieder einen lauffähigen VDR zu haben.


    Nichts ist schlimmer, als wenn man mal "kurz" was ausprobieren will/muß und ein wichtige Timer für Frauchen 30 Minuten später starten "muß" ;).


    Ich weiß, daß die Reelbox AVG 3.0 ihr System auf einem USB-Stick hatte. Ursprünglich wollte ich mir auch eine AVG 3 kaufen.
    Leider ist der Laden nach meiner Vorkasse in die Insolvenz gestürzt :( aber das ist eine andere traurige Geschichte, die auch noch nicht zu Ende ist.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Das ist aber nur der Verzeichnisbaum unter /svr. Den hatte ich an anderer Stelle auch schon gefunden. Gibt es auch eine Übersicht über den Rest insebesondere, wo die config-Dateien (menu, pluggins, etc.) zu finden sind?
    Dazu konnte ich in den FAQs und den Wikis noch nichts finden.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Das ist aber nur der Verzeichnisbaum unter /svr.


    Ja, genau der, wo Deine multimediale Daten sich befinden. Richtig heißt es /srv, nicht /svr.


    Gibt es auch eine Übersicht über den Rest insebesondere, wo die config-Dateien (menu, pluggins, etc.) zu finden sind?


    Sie sind in der root Partition verstreut. Die Frage lässt sich also nicht einfach beantworten. Welche brauchst Du denn?


    Albert

  • Ich weiß, daß die Reelbox AVG 3.0 ihr System auf einem USB-Stick hatte. Ursprünglich wollte ich mir auch eine AVG 3 kaufen.
    Leider ist der Laden nach meiner Vorkasse in die Insolvenz gestürzt :( aber das ist eine andere traurige Geschichte, die auch noch nicht zu Ende ist.


    Dann bist du einer von den armen Schw..... die noch mal kurz vor dem Ende von RMM abgezogen wurden. Schade um das schöne Geld, aber ich denke davon wirst du nichts mehr sehen. Ich an deiner Stelle wäre jedenfalls mal nach München gefahren und hätte dem netten Herrn Geschäftsführer in seinem neuen Laden besucht und ihm ein paar schlagkräftige Argumente angeboten. Der Typ verhökert ja noch immer Teile aus RMM Beständen. Ich denke du hakst die Sache ab und ärgerst dich nicht mehr. Im übrigen läuft die AVg III auch nicht wirklich und den ganze Unsinn mit dem Netceiver und Multicast/VLANs braucht auch kein Mensch.


    Mach dir von deinem Produktivsystem einfach ein Backup mit Clonezilla auf der Datenplatte und innerhalb von 5 Minuten hast du das alte System wieder am rennen.


    Wenn du dich für eine Lösung mit XBMC als Backend entscheiden solltest dann wirst du als RMM gebeutelter glücklich sein über den multimedialen Overflow :)



  • Dann bist du einer von den armen Schw..... die noch mal kurz vor dem Ende von RMM abgezogen wurden. Schade um das schöne Geld, aber ich denke davon wirst du nichts mehr sehen. Ich an deiner Stelle wäre jedenfalls mal nach München gefahren und hätte dem netten Herrn Geschäftsführer in seinem neuen Laden besucht und ihm ein paar schlagkräftige Argumente angeboten. Der Typ verhökert ja noch immer Teile aus RMM Beständen. Ich denke du hakst die Sache ab und ärgerst dich nicht mehr. Im übrigen läuft die AVg III auch nicht wirklich und den ganze Unsinn mit dem Netceiver und Multicast/VLANs braucht auch kein Mensch.

    Oh Ja, ich bin so ein armes Schw.... Momentan liegt das ganze bei meinem Anwalt (Rechtsschutz). Persönlich habe ich die Kohle schon abgeschrieben. Ich weiß aber, daß auch staatsanwaltlich ermittelt wird und es gibt eine vage Hoffnung, daß die Gesellschafter persönlich haften, trotz GmbH und laufender Insolvenz.
    Die Fahrt nach München war es mir nicht wert :).


    Mach dir von deinem Produktivsystem einfach ein Backup mit Clonezilla auf der Datenplatte und innerhalb von 5 Minuten hast du das alte System wieder am rennen.

    Mir geht es ja eher drum:
    - Ich bastel ein bißchen auf Platte 2
    - Schiebe Platte 1 zum Aufnehmen rein
    - Schiebe Platte 2 zum "Weiterbasteln" rein
    usw.
    - Wenn Platte 2 stabil -> Image (Ghost, Clonezialle, o.ä.)
    - Image auf Platte 1
    Loop


    Da würde ich mir sogar einen Wechselrahmen und zwei SSD antun oder alternativ von einem schnellen USB-Stick booten (Da geht der Wechsel noch schneller)


    Wenn du dich für eine Lösung mit XBMC als Backend entscheiden solltest dann wirst du als RMM gebeutelter glücklich sein über den multimedialen Overflow :)

    Backend XBMC, was heißt das? Bin mit der aktuellen Architektur vom VDR nicht mehr so vertraut. Ist da nicht mehr der mplayer drunter für mulitmedia (Bilder, Audio, Video, etc.)?
    Sorry, falls die Frage jetzt zu dämlich klingt, aber mit meinem Linvdr 0.7 hatte ich das (soweit ich weiß:)) nicht.
    Muß ich mich da für eine bestimmte Architektur entscheiden?


    Als DVK-Karte habe ich das hier im Fokus:
    Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle)


    Gibt es da irgendwelche Probleme zu erwarten?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Hallo, ich kann Dir auch die Doku von seahawk1986 wärmstens empfehlen. Die Änderungen seit Mahlzeit sind nicht ganz unerheblich. YaVDR0.5 ist das beste was ich bisher an VDR hatte. Mit ein bissl Hilfe hier hatte sogar ich gestern Abend mein Produktivsystem komplett neu aufgebaut gehabt. Den Mplayer gibt's natürlich noch immer, ich war gestern sehr erstaunt was der alles abspielt. Das einzige was halt bei YaVDR 0.5 fehlt ist das permanente Timeshift, sonst gibt's alles was das Herz begehrt(OK, das UPNP-Plugin ist wohl noch nicht in der stable enthalten). XBMC kommt beim Installieren automatisch mit drauf und funktioniert ziemlich gut, aber es zwingt dich nichts und niemand dieses auch zu verwenden.




    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()


  • Kann man problemlos so machen und wenn du einen Wechselrahmen hast dann geht das echt easy. Mit 2 USB Sticks geht das natürlich auch nur ist dann die Performance etwas schlechter. Lauffähig ist das auf jeden Fall, mein VDR Server hat das OS auch auf dem Stick (steckt intern auf dem Sysboard).

    Backend XBMC, was heißt das?


    Meine natürlich Frontend. Als Backend einen yaVDR und als Frontend XBMC, natürlich kein Muss aber ich habe lieber alles in einem Gerät. Also Live-TV und Wiedergabe von sämtlichen Multimediacontent. Back- und Frontend können in einem System sein müssen es aber nicht so wie bei mir.

    Als DVK-Karte habe ich das hier im Fokus:
    Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle)
    Gibt es da irgendwelche Probleme zu erwarten?


    Funktioniert einwandfrei habe ich genau so laufen. Schau mal bei Linux4Media vorbei, dort gibt es noch günstige Flex Karten im Sonderverkauf. Hab vorgestern eine bekommen und funktioniert super.


  • Das mit dem USB Stick:


    Rahmenbedingung für yavdr ist halt möglichst nahe an einer Standarddistribution zu bleiben, um die Erweiterbarkeit zu erhalten, um uns nicht mit Sachen auseinandersetzen zu müssen die andere besser können und die Pflege so einfach wie möglich zu halten. Das heisst yavdr ist keine von den "Embedded-Distros" ala MLD oder OpenElec. Natürlich funktioniert es auch ein yavdr auf einen USB Stick zu installieren. Das läuft seit Monaten auf einem VDR in meinem Umfeld so. Problem ist eher das sich noch niemand die Mühe gemacht hat, sich anzuschauen wie man das minimalinvasiv* in die Distribution einbauen kann. (* soll heissen: optionales Zusatzpaket was die Konfiguration entsprechend hinzieht, oder optionales Zusatzpaket was die Konfigurationsoberfläche entsprechend erweitert)


    Soo viel langsamer ist das Booten von USB-Stick nicht. Problem sind eher Sachen wie
    - die Arbeitsgeschwindigkeit von XBMC bei so einer Installation (XBMC ist eine Schlampe ... :()
    - bei wenig Speicherplatz haut XBMC mal schnell die Platte voll in seinem Home-Dir
    - bei wenig Speicherplatz können hier auch Kernelupdates oder externes EPG mal Zicken machen.


    Ich hab mein System gerade auf einen 16GB SATA DOM von Machextreme installiert, muss sich zeigen wie gut das geht.


    Wenn zu der USB Installation integrierbare und optionale Änderungenswünsche kämen, nehme ich an das das auch in die Distribution einfliessen könnte. Es muss halt passen und darf nicht stören und sollte wenig gefrickelt sein. (Zumindest ist das meine Meinung - keine Ahnung wie der Rest das sieht)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das einzige was halt bei YaVDR 0.5 fehlt ist das permanente Timeshift


    Der Patch dafür ist rausgeflogen, aber der VDR ist für das permashift-Plugin inklusive Patch dafür vorbereitet: https://launchpad.net/~yavdr/+…85/+listing-archive-extra


    Keine Ahnung, ob das jemand tatsächlich nutzt, die Leute die damals laut danach gerufen haben haben bislang zumindest keine negative Rückmeldung gegeben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mit SSD noch nicht so viel Erfahrungen sammeln können.
    Gibt es Empfehlungen (Größe, Hersteller, Geschwindigkeit, etc.), was man in einem VDR gut einsetzen kann?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Ich hab ne vertex 2 von ocz. Die läuft super. Ich glaube bei ssd s kannst du nicht viel falsch machen. Sie sollte nur nicht zu klein sein. Boot Zeit bei mir 30 sek. Bis zum Bild.

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Ich hab ne vertex 2 von ocz. Die läuft super. Ich glaube bei ssd s kannst du nicht viel falsch machen.

    Moin,


    will hier keine Grundsatzdiskussion in dem Thread über SSDs lostreten, aber falsch machen kann man beim Kauf doch schon so einiges^^
    Gerade bei der Vertex 2 ! Kollegen und ich haben selbst die leidvolle Erfahrung machen müssen, gerade mit diesem Modell...
    Denke aber, mit einem aktuellen Samsung-Modell solltest Du glücklich werden ;)


    Gruß
    kraecki

    yaVDR 0.5.0 (SoftHDDevice) : Pundit P6-P5G41E, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB RAM, Zotac GT 630 ZONE Edition, Samsung SSD 840 Series 120GB, Atric V5, Harmony 555, OrientEX Rii Mini, Digital Devices Cine S2
    Panasonic Plasma 42" HD Ready :/
    yaVDR Headless, OMV auf ESXi 5.5

  • Gibt es Empfehlungen (Größe, Hersteller, Geschwindigkeit, etc.), was man in einem VDR gut einsetzen kann?

    Um den Samsung-hörigen was entgegenzusetzen, deren HDDs waren IMHO nicht wirklich gut, ich setze bis auf ein Ausnahme auf Intel SSDs, 2x 320er Serie (40GB & 120GB) und 1x Intel® SSD 313 Series (24GB, mSATA 3Gb/s, 25nm, SLC) in einem VDR.


    Die Ausnahme ist eine erstaunlich günstige SanDisk SSD mit 64GB, voll das "billig Plastikteil", nicht so schnell wie andere SSDs, aber immer noch X-fach schneller als jede rotierende Platte ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Um den Samsung-hörigen was entgegenzusetzen, deren HDDs waren IMHO nicht wirklich gut, ich setze bis auf ein Ausnahme auf Intel SSDs, 2x 320er Serie (40GB & 120GB) und 1x Intel® SSD 313 Series (24GB, mSATA 3Gb/s, 25nm, SLC) in einem VDR.


    Die Ausnahme ist eine erstaunlich günstige SanDisk SSD mit 64GB, voll das "billig Plastikteil", nicht so schnell wie andere SSDs, aber immer noch X-fach schneller als jede rotierende Platte ...


    Regards
    fnu

    Welche Größe für die Systemplatte ist denn sinnvoll?
    Das System selbst ist ja das eine, aber zur Laufzeit legt der VDR ja sicher einiges in temporäre Ordner oder eine Swap-Partition (die würde ich, sofern noch benötigt, auch auf die Systemplatte legen).


    Gibt es hinsichtlich Wechselrahmen (soll in einen 5 1/4" Schacht) Empfehlungen?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!