[gelöst] Möglichkeit auf 3 von 4 Tuner zu beschränken.

  • Hallo Community.


    Ich habe mir eine Erweiterungskarte für meine CineS2 V6.5 gekauft und habe momentan nur 3 Satleitungen zur Verfügung. Kann ich dem VDR beibringen das er nur 3 Tuner benutzen soll? Ein neuer 8fach LNB ist geordert, bis das Teil angebracht ist wird es bei dem Regen noch dauern.


    Einmal editiert, zuletzt von meikelmoeller ()

  • Parameter -D0 -D1 -D2

  • Falls das dynamite-Plugin genutzt wird läuft das über udev-Attribute: https://github.com/flensrocker…e/blob/master/README#L316

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke schon mal für die Infos


    Parameter -D0 -D1 -D2


    In welcher Datei wird der Eintrag vorgenommen?
    Edit: Vermutlich in der /etc/default/vdr unter OPIONS, oder?

    Falls das dynamite-Plugin genutzt wird läuft das über udev-Attribute: https://github.com/flensrocker/vdr-plugi…ter/README#L316


    Dynamite benutze ich nicht, meine Tuner sind fest verbaut.


  • In welcher Datei wird der Eintrag vorgenommen?


    /etc/default/vdr als Teil der OPTIONS-Variable, z.B.:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hatte gerade meine Antwort ergänzt :). Besten Dank für deine Unterstützung werde es gleich mal ausprobieren sobald eine laufende Aufnahme fertig ist.


  • So, Karte ist drin und auch angeschlossen. Von femon bekomme ich folgenden Status:

    Code
    meikel@HP-Server:~$ sudo femon -H -a 0 -c 3
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  70% | snr  78% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  70% | snr  78% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  70% | snr  78% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Allerdings zeigt mit das OSD nur 2 Device an und ich kann auch nur 2 Sendungen parallel sehen. Muss ich dem VDR noch irgendwie beigringen dass jetzt eigentlich 4 Tuner zur Verfügung stehen?


    Code
    Einstellungen - LNB
    DiSEqC benutzen: nein
    SLOF (MHz): 11700
    Untere LNB-Frequenz (MHz): 9750
    Obere LNB-Frequenz (MHz): 10600
    Device 1 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes
    Device 2 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes


    Den Eintrag in der /etc/default/vdr habe ich entsprechend vorgenommen.

    Code
    OPTIONS="-w 60 -D0 -D1 -D2"


    Jemand einen Tipp?


  • Hast Du eine 6.5 mit einer Extension karte ? Hast Du auch den Strom an die Extension dran gemacht ?

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ich habe das Problem bei mir so gelöst, daß ich in der diseqc.conf die zu verwendenden Tuner den Satelliten zugeordnet habe.
    Also so:


    1 2 4:
    S28.5E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S28.5E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S28.5E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S28.5E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    Funktioniert seit gut einem Jahr ohne Probleme und arbeitet auch mit dem plugin vom guten freund zusammen. Diseqc muß aktiviert sein.

    Intel DH77EB , G540, Scythe Big Shuriken 2, Kingston TS512MLK72V1N 4G, Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB passiv, 32GB SSD, 2 x Cine S2 V5.5 mit Diseqc 1.1.,Silverstone ML03B, 3 x Enermax UCTB8 Silence , CIR DIY, Harmony 600 mit MCE Profil, FSP300-60GNF passiv, yaVDR 0.5, N40L Raid 5 3x3TB

  • Ich habe mir eine Erweiterungskarte für meine CineS2 V6.5 gekauft und habe momentan nur 3 Satleitungen zur Verfügung.

    Es wäre durchaus erlaubt 4 Tuner an 3 Leitungen anzuschliessen, "Device Bonding" ist das Stichwort.


    Aus eigener Erfahrung mit solch einem Layout, würde ich empfehlen DVB#1 & DVB#2 bündeln, DVB#3, DVB#4 jeweils an eine eigene Leitung anzuschliessen. Das hatte sich hier bei parallelen Aufnahmen mit Live-TV bewährt. Bei den DD/L4M Karten werden die Adapter immer von unten noch oben nummeriert.


    Du müßtest Dir neben 4 F-Steckern und 2 Stück kurze Coax-Kabel, eine 2-in-1 Weiche "guter Qualität" für den Frequenzbereich bis 2400MHz besorgen. Letztere sollte über DC Passthru verfügen bzw. auch als Dioden-Entkoppelt bezeichnet. Ein gerne von mir genutztes Beispiel, weil selbst immer wieder im Einsatz: FTE Maximal AS 2


    Und klar "heinbloed's" Hinweis mit der Stromversorgung verfolgen und umsetzen.


    Regards
    fnu


    PS.: Alternativ auch DVB#1 solo, DVB#2 & DVB#3 bündeln, DVB#4 wieder solo.

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hast Du eine 6.5 mit einer Extension karte ? Hast Du auch den Strom an die Extension dran gemacht ?


    Die zweite Spannungsversorgung habe ich (leider) nicht dran, bin erst mal davon ausgegangen das eine Spannungsversorgung für den Quad LNB reicht. Gibt es dazu eine konkrete Aussage.


    Es wäre durchaus erlaubt 4 Tuner an 3 Leitungen anzuschliessen, "Device Bonding" ist das Stichwort.


    Ich warte ja nur auf den 8fach LNB und dann habe ich Leitungen satt, geht jetzt eigentlich nur um den temporären Zustand mit 3 von 4 Leitungen.


  • Die zweite Spannungsversorgung habe ich (leider) nicht dran, bin erst mal davon ausgegangen das eine Spannungsversorgung für den Quad LNB reicht. Gibt es dazu eine konkrete Aussage.

    Ja, konkret, bitte die Flex mit Strom versorgen, weil diese nicht vom Mutter-Board versorgt wird, werden kann und ohne Saft funktioniert die Elektronik eben nicht. Es geht nicht um den LNB ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, konkret, bitte die Flex mit Strom versorgen, weil diese nicht vom Mutter-Board versorgt wird, werden kann und ohne Saft funktioniert die Elektronik eben nicht. Es geht nicht um den LNB ...


    Das würde natürlich alles erklären :). Danke, muss mal schauen ob ich noch irgendwo so einen Adapter habe.


  • Männer, ihr seit die Besten. Mit der Spannungsversorgung an der Flexkarte wird der dritte Tuner angezeigt und ich kann mit drei Clients auf unterschiedlichen Transpondern Live-TV sehen. Besten Dank an euch alle.


  • hi,


    falls du das über die /etc/default/vdr gemacht hast solltest du nach upates immer prüfen ob sie überschrieben wurde die wird gern mal zurückgesetzt und dann sind plötzlich wieder 4 karten aktiv


    Danke für den Tipp, die 3 aktiven Tuner sind nur temporär. Morgen kommt das 8fach LNB und wenn das Wetter mitspielt tausche ich es schnell aus. Wenn /etc/default/vdr überschrieben wird dann ist auch mein Aufnahmeverzeichnis weg und das fällt ziemlich schnell auf :).


  • "Custom Template" heißt das Zauberwort...


    Lars.


    Habe ich jetzt 3 mal hintereinander aufgesagt aber nichts ist passiert :). Ich habe nur den VDR aus dem yaVDR Repo und nicht was alles sonst noch mitgebracht wird. Hab zwar schon mal irgendwo was von Custom Templates gelesen aber das war bestimmt noch bei den ersten Versuchen den yaVDR direkt per Image zu installieren, kann das sein?


  • Ohne das Paket yavdr-utils (das nur auf einer richtigen yaVDR-Installation Sinn macht) gibt es keine Templates, damit solltest du ganz normal von apt beim Update gefragt werden, was du mit der Konfigurationsdatei machen willst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ohne das Paket yavdr-utils (das nur auf einer richtigen yaVDR-Installation Sinn macht) gibt es keine Templates, damit solltest du ganz normal von apt beim Update gefragt werden, was du mit der Konfigurationsdatei machen willst.


    Genau so ist es, wenn man die Updates aber mit Webmin managed dann bekommt man nicht die Wahlmöglichkeit und die Konfigdateien werden überschrieben. Man sieht aber in der Ausgabe von Webmin dass es die Abfrage gibt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!