Erledigt: MCE Fernbedienung- Tasten prellen bzw doppelte Befehlsausführung.

  • Hallo,


    Ich habe es am Wochenende mal gewagt testweise YaVDR 0.5 auf eine separate Festplatte zu installieren. Nachdem ich mir das ISO zur 0.5a gezogen hatte klappte das auch einwandfrei. Ich kann dem YaVDR-Team hier echt nur meinen Dank aussprechen, das System war direkt ohne viel Aufwand nutzbar. :tup
    Nun habe ich nach ersten positiven Tests ein Update gemacht. Ich habe mich hierzu an die Anweisungen eurer Dokumentation gehalten. Nun habe ich das Problem dass öfters Tastendrücke auf meiner Fernbedienung vom VDR doppelt ausgeführt werden. Ich verwende den USB-Empfänger einer Cyberlink MCE Fernbedienung und habe mit der Cyberlink FB eine Universal Fernbedienung angelernt. Bisher hat das alles prima geklappt und auch direkt nach einspielen des ISO´s ging das ganze wie bei 0.4 gewohnt. Ich helfe mir nun damit daß ich die Universal-FB mit kurzen Tastendrücken angelernt habe. Damit prellt das ganze beim Zappen und im Menu zwar nicht mehr aber beim gedrückt halten der Tasten erfolgen nur noch Einzelschritte.
    Habt ihr in der Zeit etwas verändert was dieses Verhalten auslösen könnte? Leider finde ich auch über die Suche oder über die Doku nichts wo ich das Verhalten ändern kann.


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    2 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Bei einer echten MCE Fernbedienung (Micrososft/Philips), gibt es kein Tastenprellen, ich spreche da aus langjähriger eigener Erfahrung.


    Cyberlink verkauft diese auch nicht als MCE Fernbedienung, sondern schlicht als "Infrarot-Fernbedienung": http://de.cyberlink.com/produc…ntrol/overview_de_DE.html


    Ich gehe davon aus das es sich nur wieder um irgendeine fernöstliche Umsetzung eines sogenannten HID Devices handelt, das den Namen MCE nicht im Ansatz verdient, also im Prinzip eine verkappte Tastatur/Maus.


    Tastenprellen könnte man mit der Repeat-Filter beeinflussen: Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Daß das mit der originalen Fernbedienung nicht auftritt kann ich bestätigen. Es geht übrigens um das FB-Modell hier: klick
    Diese FB funktioniert von Anfang an OotB und ich kann damit unter S5 S3 den Rechner aufwecken, was will man mehr?! Der Empfänger hört laut /proc/bus/input/devices
    auf den Namen:
    TopSeed Tech Corp. USB IR Combo Device
    Es ist ja aber so daß das ganze unter YaVDR 0.4 und auch unter 0.5a vom ISO einwandfrei ging. das Problem besteht erst seit dem didt-upgrade-
    Nun, ich werde es morgen einfach mal mit den Filtern vom Seahawk probieren. Finde es halt etwas merkwürdig dass da scheinbar etwas geändert wurde, dachte das Thema mit denFiltern wäre vom Tisch.


    Gruß Patrick



    Edit: die FB kann nicht aus F5 aufwecken!

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Es geht übrigens um das FB-Modell hier: klick

    Oje, wann gewöhnt Ihr Euch endlich an auf die Hersteller-Homepage zu verweisen und nicht immer auf sonstige Verkaufsportale.


    Mein o.a. Link war schon richtig, unter Versionsvergleich sieht man was Cyberlink an RC anbietet, auch diese Universal: http://de.cyberlink.com/produc…rol/comparison_de_DE.html


    Interessantes Detail unter Kompatibilität der Universellen: "Windows Media Center -" ... :rolleyes: ... also wie gesagt, weit weg von MCE ...


    was will man mehr?!

    Hmm, evtl. eine FB die seit Jahren unter allen Lebenslagen ohne Gefummel funktioniert ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja sorry, hatte nur auf die schnelle bei Google gesucht, da das eigntl. für das Problem nebensächlich ist. Ich danke Dir für deine Bemühungen auf mein Problem einzugehen, aber ich verstehe deine Argumentation nicht. Diese Fernbedienung nutzt das MCE-Profil, dh. sie ist mit der Hama MCE Fernbedienung insoweit kompatibel (zumindest benutzt sie deren Profil). Die Fernbedienung lief/ läuft bisher einwandfrei. Ich weiß also nicht warum Du auf der Fernbedienung rumhackst obwohl Du sie offensichtilch gar nicht kennst. Ich habe das Problem erst jetzt nach dem Update und zwar auch nur mit der angelernten Universalfernbedienung.
    Ich will nicht 100 Fernbedienungen rumfliegen haben und ich möchte auch nicht meine Gerätedaten bei Logitech hinterlegen. Außerdem sehen die bezahlbaren Harmony´s einfach extremst billig aus. Ich wollte doch nur wissen ob es bezüglich eventlircd bzw. Fernbedienung seit Erstellung des 05a ISO´s Veränderungen gab die das veränderte Verhalten erklären würden. So oder so werde ich heute oder morgen Abend mal versuchen mit den Filtern von Seahawk zu spielen.


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Ich wollte doch nur wissen ob es bezüglich eventlircd bzw. Fernbedienung seit Erstellung des 05a ISO´s Veränderungen gab die das veränderte Verhalten erklären würden. So oder so werde ich heute oder morgen Abend mal versuchen mit den Filtern von Seahawk zu spielen.


    An eventlircd hat sich im main-PPA lange nichts getan: https://launchpad.net/~yavdr/+…15/+listing-archive-extra


    Das Problem bei den ganzen "Universal"-Fernbedienungen ist, dass sie leider oft keinen guten Job machen, wenn es darum geht ein Protokoll sauber wiederzugeben, weil sie z.B. das Toggle-Bit nicht kennen oder der Meinung sind, man müsste jeden IR-Code mehrfach verschicken.


    Wenn es nur um die Bedienung des VDR geht, kannst du beim VDR 2.0.x und höher die Verzögerung zwischen dem ersten und dem folgenden Tastendruck und die Mindestabstände zwischen den folgenden Wiederholungstastendrücken in Millisekunden einstellen:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/remote_delay.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, das habe ich bisher aber äußerst geschickt übersehen.
    Ich weiß dass das mit den Universalfernbedienungen nicht gehen muss. Bisher war ich mit meiner Lösung aber sehr zufrieden und von daher die Frage meinerseits. Ich werde die Einstellung im VDR mal testen. XBMC habe ich seit dem Update noch gar nicht getestet...
    Ich melde mich dann heute Abend nochmal.


    Dank und Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Ich sage dann mal danke seahawk1986.


    Nun habe ich den VDR ja nicht erst seit gestern, aber diese Einstellungen habe ich bisher stets mutwillig übersehen.
    Ich habe die Zeit von 300ms auf 400 hochgesetzt und schon läuft alles wie gewohnt. Im XBMC geht das ganze eh deutlich träger, so dass da kein Handlungsbedarf besteht.



    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Diese Fernbedienung funktioniert mit YaVDR zumindest nicht ohne Anpassungen.
    Ich habe diese Fernbedienung aufgrund der Empfehlung hier gekauft und bin nur enttäuscht. Mit der Fernbedienung gehen keine Funktionen des YaVDRs, zumindest nicht ohne Anpassungen.
    Der Empfänger wird laut lsusb als

    Code
    Bus 002 Device 005: ID 147a:e032 Formosa Industrial Computing, Inc.

    gefunden. In der erweiterten Ausgabe soll dies ein HID Device sein, leider wird aber kein Kommando vom YaVDR interpretiert.


    Bei irw kommen überhaupt keine Ausgaben, lediglich meine HDMI Matrix reagiert auf die Fernbedieng, was leider gar nicht erwünscht ist...

    Gruß
    Frodo

  • Ich habe diese Fernbedienung aufgrund der Empfehlung hier gekauft und bin nur enttäuscht.


    Kannst Du mir bitte zeigen, wo oder von wem die Empfehlung kam?


    Albert


  • Sicher dass Du den originalen Empfänger hast?


    Ich müsste schauen, aber mein IR-Empfänger hört lt. dem VDR auf den Namen: TopSeed Tech Corp. USB IR Combo Device . Ich bin auch ganz sicher nicht der einzige der diese FB benutzt. Ich hatte meine von Pollin und auch mit dem abgebildeten Empfänger. Leider gibt's die dort nicht mehr: http://www.pollin.de/shop/dt/O…nbedienung_CyberLink.html


    Bei dem Preis war es eine für mich gut funktionierende Alternative. Ich hatte vorher eine x10 von Medion und deutlich mehr Probleme. Zu der Zeit hatte ich mich im VDR-Portal informiert und nichts schlechtes gelesen. Warum auch? Ewige Nörgler gibt es leider immer und das wird mit erweitertem Kenntnisstand und der Bildung leider nicht besser. Wer Aufwachen aus S5 möchte sollte sich natürlich nach einer anderen Lösung umschauen.


    Bei mir funktionieren alle Tasten der FB so wie ich das möchte. Lediglich Enter und Ok haben halt die gleiche Funktion, das könnte aber auch normal sein. Es wird bei mir das Profil der Hama MCE geladen.



    Edit: kann es sein dass Du das Nachfolgemodell hast?


    @ ATD: Naja, er mein wohl genau diesen Threat hier. Nun, ich bin zufrieden mit der FB, hatte aber versehentlich oben das Aufwachen aus S5 angegeben welches aber nicht geht sondern nur aus S3. Die FB ist Für 8 Euro Top, und da ich eh den Weg über eine Universalfernbedienung gehen wollte wäre mir das Design eh egal gewesen. Trotzdem liegt die viel besser in der Hand als so ne billige TT-Fernbedienung.



    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    2 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Sehr wahrscheinlich habe ich den Nachfolger, der von Dir verlinkte ist auch bei Cyberlink nicht mehr lieferbar und ist defintiv eine andere Fernbedienung als ich habe.


    Im Internet habe ich auch nur negativ Äusserungen zur Nutzung unter Linux gefunden. Unter Windows funktioniert die Fernbedienung ohne Treiber. Mit RC6 und MCE hat die Ferndedienung aber defintiv nichts zu tun.
    Zum Glück habe ich mit Versandt nur 18 EUR bezahlt. Vielleicht funktioniert sie ja irgendwann mal.


    Eigentlich hatte ich gehofft mehr Tasten zu finden welche mein IMON Emfänger im MCE Modus versteht. Ein externer RC6 MCE Emfänger versteht zumindest deutlich mehr IR-Befehle als der IMON Emfänger.
    Die MCE Profile für die Harmony funktionieren auch nur eingeschränkt, sicherlich alle Grundfunktionen sind vorhanden aber so einige User Keys wären schon schön.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!