[gelöst] Yavdr - testing: Graphlcd (base) nach dist-upgrade keine jpg/png Unterstützung mehr

  • Hallo,


    nachdem hier ja schon der ax206dpf Triber wieder aufgenommen wurde fehlt (bei mir?) noch die Unterstützung für jpg/png.
    Schon Showpic verweigert die Anzeige von JPG/PNG
    So richtig blicke ich da nicht durch welche Version aktuell ist, und welche bei Yavdr aktiv ist.
    Hier:graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch (archiv) hat wastl das ganze auf bunt aufgebohrt. Ist das jetzt bei Yavdr-Testing der Touchcol branch ? Oder hapert es am IMAGEMAGICK ? Oder wo muss man schauen.


    Wie Ihr seht bin ich ziemlich ratlos. Eventuell hat ja jemand einen tip für mich.


    pc-medusa

  • Hmm.. anscheinend hab nur ich ein Problem damit.


    Wäre aber schön, wenn die jpg/png Untertützung wieder mit reinkäme.
    Hintergrund -- ich hab hier noch enen fast fertigen Skin zu liegen der mit skalierten Jpeg's arbeitet ( zwecks Apasung auf unterschiedliche Displays)


    Ich vermute mal, dass in der make.config von graphlcd-base die Zeile "HAVE_IMAGEMAGICK=1" aktiviert werden sollte. Oder spricht irgendetwas dagegen ?


    Betrifft übrigens sowohl stable als auch testing.


    Schönen Abend noch
    pc-medusa

  • Moin,


    Am besten probierst du es mal aus, Paket herunterladen, konfigurieren und bauen. Anleitungen (nicht speziell für graplcd) findest du irgendwo im Portal. Soweit ich weiß, ist es nicht der touchcol branch. Wenn der aber zu bevorzugen ist, dann muss ich die Sourcen noch akutalisieren.


    Lars.

  • Ah, verwechselt, du redest nicht vom Plugin, sondern von graphlcd-base...
    Kann mich mal jemand über diese Pakete und deren Zusammenhang aufklären und welchen Source man da am besten nutzen sollte?


    Lars.

  • Ah, verwechselt, du redest nicht vom Plugin, sondern von graphlcd-base...
    Kann mich mal jemand über diese Pakete und deren Zusammenhang aufklären und welchen Source man da am besten nutzen sollte?


    Ich glaube ich habe den touchcol-branch verwendet, bin aber nicht absolut sicher.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann ist das aktuelle Paket wohl nicht so toll, da es den master branch enthält. Ich hab hier aber schon was vorbereitet, ich pushe nachher mal neue touchcol Pakete.


    Lars.

  • Ja -- das versuchte ich anzudeuten. Ist leider nicht ganz so Übersichtlich Was da nun das geeignete / bessere ist. Ich glaube mich daran zu erinnern, daß in den Tuchcol etliche interressante Neuerungen eingeflossen sind.


    Erstmal schon danke, das Du Dich meines Problems annimmst. Hab zwar auch schon probiert, hab aber bei Make noch einige Fehler (und wenig Ahnung)


    pc-medusa

  • So, neues vdr-plugin-graphlcd baut gerade in testing, jetzt ist es der touchcol-Branch. Hab ich auch in die Versionsnummer geschrieben, damit ich es beim nächsten Update nicht wieder vergesse.
    Außerdem baut ein neues graphlcd-base-Paket (auch aus dem touchcol-Branch) in unstable-main. Wäre prima, wenn die jemand testen könnte.


    Das Paket aus unstable-main bekommen die testing-Nutzer nicht direkt, das muss man manuell installieren.


    graphlcd-base
    vdr-plugin-graphlcd


    Lars.

  • Mit dem neuen Paket funktioniert wieder der pearldpf-simple skin. Der benötigt jpg/png Unterstützung. Das hat mit dem anderen Branch nicht funktioniert. Außerdem hat sich der Pfad für das Plugin nach /usr/share/vdr/plugins/graphlcd geändert.


    Grüße!

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Ok, Paket ist unterwegs.
    Hab dann auch noch entdeckt, das wohl eine Abhängigkeit fehlte (libvncserver-dev). Hab ich auch hinzugefügt.


    Auf's grüne Häkchen wartend...
    graphlcd-base in unstable-main


    Lars.

  • Hmm -- Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Geht immer noch nicht.

    Code
    # /usr/bin/showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf Yavdr_sleep.jpg
    ERROR: Failed creating display object ax206dpf


    Code
    # dpkg -l | grep lcd 
    ii  graphlcd-tools                     0.3.0+git20131012-touchcol-1yavdr0~precise Tools for GraphLCD VDR Plugin
    ii  libglcddrivers1                    0.3.0+git20131012-touchcol-1yavdr0~precise Library for programming graphical LC displays
    ii  libglcdgraphics2                   0.3.0+git20131012-touchcol-1yavdr0~precise Library for handling graphics and fonts with GraphLCD
    ii  libglcdskin1                       0.3.0+git20131012-touchcol-1yavdr0~precise Library for handling skins with GraphLCD
    ii  vdr-plugin-graphlcd                0.3.0+git20131012-touchcol-0yavdr0~precise GraphLCD Plugin for VDR


    bin gerade etwas ratlos..


    pc-medusa

  • Zitat

    Hmm -- Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Geht immer noch nicht.

    Quellcode


    # /usr/bin/showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf Yavdr_sleep.jpg
    ERROR: Failed creating display object ax206dpf


    Tschuldigung -- war mein Fehler !


    Hatte noch alte Dateien von meinen Probierereien drauf.


    Jetzt geht alls wieder !! Danke


    pc-medusa

  • Habt Ihr eigentlich den Skin von 'Keine_Ahnung' (pearldpf-simple) laufen/getestet?
    Würde mich mal interessieren, ob den jemand problemlos mit den neuen Versionen laufen hat...
    Mit den Verzeichnisänderungen in den neueren Paketen geht hier nix!
    Nur mit selbsterstellten Paketen (derzeit noch aus dem stable-Zweig) läuft der Skin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!