[yavdr 0.5] imon 15c2:ffdc config Byte 0x7e -> Fehler im KernelModul -> Fernbedienung geht nicht

  • Hallo zusammen,


    habe gerade auf yavdr 0.5 aktualisiert - vieles funktioniert OOTB. Danke ans Team für die Super Arbeit!


    Mit meiner Fernbedienung habe ich aber das gleiche Problem, wie damals mit 0.4, siehe hier
    Habe zwar bisher noch keinen panischen Kernel gehabt, aber die Fernbedienung tut nicht.


    Moral von der Geschichte: das Kernel Modul "denkt" aufgrund meines Config Bytes 0x7e, ich hätte eine "0xffdc iMON VFD, MCE IR", ich habe aber eine "0xffdc iMON VFD, iMON IR".

    Code
    oliver@vdr:~$ dmesg | grep imon
    [    4.846861] imon 2-6:1.0: 0xffdc iMON VFD, MCE IR (id 0x7e)


    Ich hatte das damals nach langer Recherche gepatcht, damals über DKMS war das dann auch für immer gelöst - und ich hätte das gerne auch jetzt dauerhaft gelöst.


    Bevor ich zu lange google bemühe:
    Hat einer von Euch einen Tip, wie ich in der Standard yavdr 0.5 installation ein Kernel Modul so patche, dass es auch bei zukünftigen Kerneln nach updates automatisch neu gebaut wird und entsprechend auch nach einem achtlosen "apt-get update && apt-get dist-upgrade" noch funktioniert.


    DKMS scheint wohl ein Stichwort zu sein, wenn ich in meinen Aufzeichnungen von damals krame...
    aktuell sind aber nur nvidia Treiber bei mir im dkms, siehe:

    Code
    oliver@vdr:~$ dkms status
    nvidia-304, 304.88, 3.2.0-41-generic, x86_64: installed
    nvidia-304, 304.88, 3.2.0-54-generic, x86_64: installed


    Geht sowas wie: imon.c source besorgen und patchen, in dkms einbinden und ap sofort vergessen?
    Falls ja - kann mich einer auf die richtige Spur setzen?
    ...ist alles schon ein Weilchen her ;)


    Danke für Tipps,


    Oliver

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Moral von der Geschichte: das Kernel Modul "denkt" aufgrund meines Config Bytes 0x7e, ich hätte eine "0xffdc iMON VFD, MCE IR", ich habe aber eine "0xffdc iMON VFD, iMON IR".


    Was sagt denn ir-keytable dazu? Reicht es eventuell, wenn man dem rc-core Treiber sagt, dass er das imon-Protokoll nutzen soll?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Schnelle Antwort.


    Code
    oliver@vdr:~$ sudo ir-keytable 
    [sudo] password for oliver: 
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event7) with:
    	Driver imon, table rc-imon-mce
    	Supported protocols: RC-6 
    	Enabled protocols: RC-6 
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Der Treiber erlaubt nur RC-6 - und das ist falsch.


    Dem Treiber kann man das nicht direkt mitgeben:

    Code
    oliver@vdr:~$ modinfo rc-core
    filename:       /lib/modules/3.2.0-54-generic/kernel/drivers/media/rc/rc-core.ko
    license:        GPL
    author:         Mauro Carvalho Chehab <mchehab@redhat.com>
    srcversion:     0B51EDD3AD37BF0DDA2B5C2
    depends:        
    intree:         Y
    vermagic:       3.2.0-54-generic SMP mod_unload modversions 
    parm:           debug:int


    Und dem imon leider auch nicht:

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Ok, dann wär das also prinzipiell etwas für das media-build-experimental-dkms - kannst du das da nicht analog zum alten linux-media-dkms einbauen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann man sicher machen, aber ich will eigentlich nur den einen Treiber patchen - alles andere funktioniert ja.


    EDIT:
    Habe jetzt das linux-media-dkms installiert, gepatcht entsprechend meiner Anleitung von damals - und alles tut.
    Das mit dem media-build-experimental war ein guter Tipp und hat mich mal nach allen dkms Paketen im Repo schauen lassen.


    Kann ich noch etwas tun, damit die Allgemeinheit profitiert?

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    Einmal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • Halle ihr Lieben!
    Endlich habe ich mal einen etwas aktuelleren Thread gefunden! :D
    Ich habe hier schon mal versucht mir etwas Hilfe zu holen, aber ohne Erfolg...


    Ich habe für meinen Mediacenter das erste mal Ubuntu ausprobiert und versucht den iMon VFD mit Hilfe dierser Anleitung anzuschließen.
    Die FB hat auch auf Anhieb funktioniert, zumindest die paar Tasten die ich ausprobiert habe, aber der Display ging erst gar nicht und nun zeigt er lediglich wirre Zeichen in schneller Folge...
    Ich wende mich hier an euch, da sämtliche Anleitungen oder Problemlösungen die ich finde sich immer nur auf 15c2:0038 Devices beziehen, ich habe aber wie in diesem Thread ein 15c2:0037 Device.
    Ich habe in der dmesg auch ein paar Fehlermeldungen, kann aber, da ich keine Ahnung von Linux habe nicht sagen, ob sie relevant für das Problem oder allgemein störend sind oder nicht.
    Wenn ihr mir helfen könntet würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Marcel


    EDIT: Habe es endlich zum laufen bekommen! :)
    Ich habe in der LCDd.conf den Treiber auf imon zurückgestellt zusammen mit dem LCD Path 01 funktioniert es soweit!
    Ich glaube aber, dass der Treiber nicht 100%tig passt, da kleinere Drarstellungsfehler in manchen Menüs aufteten -> z.B. Progressbar


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!