softhddevice: Vorschlag für geändertes Umschaltverhalten (mit Code)

  • Das war eigentlich eine nicht ernst zu nehmende Gegendarstellung zu fnus Aussage (hat wohl keiner meinen Humor verstanden, daher vielleicht etwas unglücklich).


    Ich bin da ganz der gleichen Meinung wie du und finde es fast schon anmaßend einem Entwickler vorzuschreiben, was seiner Meinung nach ins GIT darf und was nicht...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Nur um's klar zu stellen, obwohl ich es nicht verstehe mit dem Schwarzschalten, sind Geschmäcker verschieden.


    Aber ich finde VDR kann als Top Lösung sein eigenes Verhalten haben und muß sich nicht an Kaufrecievern orientieren, nein, ich gehe sogar weiter, er muß anders sein.


    Es geht auch nicht um Abstimmung, zwei Nasen haben was zu Mäkeln was hundert andere seither nicht stört und fordern globale Änderung im Code, dann kann auch eine Nase sagen, das sie das nicht gut findet ...


    Und wenn bestehende Optionen nicht richtig funktionieren sollten diese natürlich behoben werden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Und wenn bestehende Optionen nicht richtig funktionieren sollten diese natürlich behoben werden.


    Sehr schön zusammengefasst, es geht eigentlich nur darum und nicht um das Hinzufügen "sinnloser" Funktionen, die ein Alleinstellungsmerkmal des VDRs zunichte machen.

  • Hm, schon wieder Aufregung um Nichts, ist ja Freitag. :)
    Das Verhalten ist komplett konfigurierbar, worüber wird hier also diskutiert?


    Mich persönlich hat das Nachlaufen der Bildes gestört, weil man nicht erkennen konnte, ob der vdr nun die Taste angenommen hat oder nicht. Wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, dann erwarte ich eine sofortige Reaktion (ob nun Standbild des alten Kanals oder Schwarzbild ist mir egal), z.B. die Kanalinfo des nächsten Kanals. Aber das ist mein Geschmack und jetzt kann ich es so einstellen, wie ich es möchte.


    Also ist doch alles gut, oder nicht?


    Lars.


  • So ist es. :tup

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hm, schon wieder Aufregung um Nichts, ist ja Freitag. :)

    Welche Aufregung? Der kleine Gedankenschlenker bzw. Wachrüttler? Hab Dir schonmal gesagt, wir sind hier nicht nicht im "wir-haben-uns-alle-lieb-portal.de", Grünen Tee zur Diskussion bekommst Du woanders ... :hat2


    Schon der Hammer wer hier immer gleich auf dem Plan steht, aber augenscheinlich keine eigene Meinung hat ... 8o


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Schon der Hammer wer hier immer gleich auf dem Plan steht, aber augenscheinlich keine eigene Meinung hat ... 8o


    Damit kannst du mich ja nicht meinen, denn meine Meinung habe ich ja oben beschrieben. :)
    Ich bin froh um die Änderung.


    Lars.

  • Ist es möglich dass es einmal ohne Streit hier abgeht ? Sind doch angeblich alles erwachsene Menschen hier, oder ?
    Und wenn fnu hier seine Meinung kund tut ist es auch nur eine von vielen.


    Am Ende entscheidet Johns alleine was er macht und was nicht, und das ist auch gut so !


    Gruß
    SieDu

  • Ich würde es durchaus auch verwenden.
    Ich sehe es auch so, dass es konfigurierbar ist reicht um es für alle einzupflegen. Und es ist kein Grund sich darum zu streiten. :arme


    OT:
    Aber was eigentlich noch viel unschöner ist, dass Pause / Startverhalten / Springen in HD Aufnahmen weiterhin bzw schon immer nicht optimal funktioniert. Eigentlich das einzige, mir bekannte offensichtliche Problem. Ich hoffe immer noch das dazu mal eine Lösung gefunden wird.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die Probleme kann ich nicht bestätigen (mit ffmpeg 1.0.8)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • bei Pause und anschließender Wiedergabe (=Lösen der Pause) habe ich festgestellt, dass dies bei kurzzeitiger Pause einwandfrei funktioniert, d.h. beim Druck der Play-Taste läuft das Bild sofort flüssig weiter. Lässt man die Pausentaste länger gedrückt, läuft die Wiedergabe nach dem Lösen der Pause nur nach einer Schrecksekunde an, und dabei läuft die Wiedergabe etwas schneller und man verpasst etwas, ehe Bild und Ton wieder richtig synchronisieren.


    Beim Springen habe ich noch keine Probleme gemerkt.


    Probleme beim Spulen (insb. rückwärts) sind ja bkannt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie lange muss ich denn die Pause drücken? Habs gerade bei Servus TV getestet mit 60 sec Pause, kein Problem.


    Für Vor- bzw. Rückspoolen ist DH264_EOS_TRICKSPEED wichtig, damit funktioniert es bei mir recht gut.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • so genau kann ich das auch nicht sagen. Probier mal 30 min.


    Geht zurückspulen bei Dir auf allen Sendern? Kannst Du im mp3-Plugin mit der Links-Taste zurückspringen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mp3-plugin muss ich testen. Rückspoolen, gefühlt, ja, ich werde das mal genauer untersuchen. Laut Johns sind diese Dinge von der verwendeten ffmpeg-Version abhängig.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die yavdr-Pakete nutzen wegen Ubuntu libav, da gab's aber im unstable Bereich bei uns gerade ein Update.
    Wenn sich die neue Variante bewährt, kommt sie sicherlich auch bald nach stable.


    Lars.

  • Wie Dr. Seltsam beschrieb, hier noch etwas ergänzend anders formuliert:
    beim Pausen Toggle hat man bei hoher Bitrate häufig für bis zu ca. 3-5 sek das Bild im Schnelllauf, Ton ist ok, bis es sich angleicht. Ebenso hat man immer noch bei hoher Bitrate Klötzchen beim Pausen Toggle und springen.
    Ist aber wirklich nichts neues und Johns meines Wissens nach bekannt, dass die damalige Lösung (es war vorher noch viel schlimmer) nicht optimal ist, aber zumindest brauchbarer ist. Das war seine Infos zum Workaround.
    Wichtig, es ist immer bei Streams mit hoher Bitrate und i.D.R. nicht bei FreeTV. Die schaffen keine Bitraten > 10Mbit ... Je höher die Bitrate desto auffälliger. So wie als wenn ein Puffer nicht mitkommen würde, oder nicht rechtzeitig geleert würde.


    Gleiches Problem kann man erzeugen, wenn man die Pause länger stehen lässt. Dann ist die Platte im Energiesparmodus und das aufwachen bis die Daten wieder anstehen erzeugt exakt das gleiche Fehlerbild.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Abwarten und Verzögern der Wiedergabe bis die Platte angelaufen ist und der Datenstrom wieder ansteht (das kann man bestimmt abfragen) würde das verhindern.


    Ich habe keinen Sanftanlauf aktiviert und kein 60 Hz Modus. Schwarz bei Kanalwechsel ist aus.


    Spulen nutze ich sehr selten.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • ich hab auch Probleme beim Spulen in Audio-only-Aufzeichnungen. Habe was vom DVB Radio aufgenommen und wollte in einer 60-minütigen Sendung kurz vospulen. Die Fortschrittsanzeige raste in 2 Sekunden so schnell ans Ende der Aufzeichnung, dass ich gar nicht schnell genug wieder auf Play drücken konnte.


    Beim mp3-Plugin fiel mir auf, dass das Plugin hier beim rückwärts-skippen etwas merkwürdige Werte auf der Konsole liefert



    Die Playtime wird immer größer, obwohl man rückwärts skippt. Das passt dann zu der Fortschrittsanzeige, die gleichzeitig vorwärts läuft. Möglicherweise ist dies ein Bug des mp3-Plugins.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Besser wäre es die anderen Problem in extra Threads auszugliedern.


    Für das Radioaufnahmen Problem: [softhddevice] Spulen bei Audio only Aufnahmen.


    Mit dem jetzt sichtbaren Schwarzbild ist mir auch aufgefallen, daß man ein paar Klötzchen nach dem Umschalten sieht.
    Ich gehe mal davon aus, daß es von der ffmpeg/libav Version abhängt, wieviele und wie stark die sind.
    Das gleiche Problem sollte dann auch beim Springen passieren.


    Siehe Thread über das Schneiden von Aufnahmen, es ist nicht möglich mit vollständigen Bild anzufangen, da diese Punkte einfach viel zu selten gesendet werden. Deshalb fängt man immer mit nicht vollständigen Information an. Je nach ffmpeg/libav Version kommt die besser oder schlechter damit klar.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!