Timer-Aufnahme unter Opensuse 12.3 mit VDPAU auf abgeschaltetem TV mit HDMI

  • Moin moin,


    ich habe mir gerade einen neuen HD-fähigen VDR (2.0.3) aufgebaut (nachdem mein alter VDR auf einem uralten P3-500 mit einem ct-VDR nun doch langsam auf's Altenteil geschoben werden soll).


    In dem neuen Rechner habe ich eine NVidia-GraKa mit HDMI-Ausgang verbaut. Das läuft soweit auch ganz gut - nur habe ich ein Problem mit Timer-Aufnahmen.


    Wenn das TV-Gerät nicht eingeschaltet ist, kann sich der X-Client (xinelibout) nicht beim X-Server connecten und reißt dann den ganzen VDR runter, so dass der nicht aufnehmen kann.


    Ich habe im Forum schon ausgiebig gesucht und keine Lösung dafür gefunden. Ich kann doch nicht der einzige sein, der sich mit diesem Problem rumschlägt. Schließlich kann doch in Ermangelung von FF-Karten der Weg über VDPAU keine Seltenheit sein.


    Ich habe schon an den x-conf Dateien herum gedoktert - aber seit dem Suse mit 12.2 die xorg.conf aufge-splited hat, reagiert das X-System unter Suse auf manuelle Eingriffe schon ein wenig allergisch.


    Gruß + Danke für evtl. Hilfe
    Rüdiger

    Main VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 1TB 2,5" Samsung, 2x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    FallBack-VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 500GB 2,5" Samsung, 1x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    HomeCinema-VDR : Intel DualCore 1.8GHz, 2 GB memory, 1 160GB 3,5" Samsung, 1 TechniSat SkyStar, bequiet-Netzteil, easyVDR 1..0 SlientMax case

  • Ich habe im Forum schon ausgiebig gesucht und keine Lösung dafür gefunden.


    Ich meine hier gab es auch entsprechende Threads, die das Prinzip verdeutlichen wie z.B.: Howto: Ausgang HDMI erzwingen über edid.bin
    Ansonsten findet die Suchmaschine des geringsten Misstrauens auch einiges dazu wie z.B.:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe im Forum schon ausgiebig gesucht und keine Lösung dafür gefunden.

    Dann hast Du nicht gut genug gesucht und wie Du schon vermutet hast ist VDPAU keine Seltenheit. Im Prinzip ist die Monitor Definition seit Beginn der VDPAU Ära 2009 eigentlich kein Problem.


    Wenn nicht anders definiert, sucht Xorg dynamisch nach einem Monitor. Wenn dieser ausgeschaltet ist, findet es keinen und startet nicht, wie eben dann auch alle X-Applikationen. Die nunmehr 4 Jahren alten Tricks dazu sind, entweder Du liest die EDID Daten des Monitors mithilfe der Grafikkarte aus und übergibst diese "edid.bin" beim Xorg Start an die Nvidia Treiber oder nutzt einen noch viel älteren Trick und definierst eine feste Modeline passen zur Auflösung Deines TVs, heute in der Regel 1920x1080p50 ...

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke für die Hilfe - es funktioniert jetzt.


    Wissen heißt halt : Wissen wo es steht. Und wenn man nicht weiß wo es steht, hilft manchmal der richtige Suchbegriff - aber zuweilen hilft auch nur mit der Nase drauf gestoßen werden.


    Gruß
    Rüdiger

    Main VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 1TB 2,5" Samsung, 2x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    FallBack-VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 500GB 2,5" Samsung, 1x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    HomeCinema-VDR : Intel DualCore 1.8GHz, 2 GB memory, 1 160GB 3,5" Samsung, 1 TechniSat SkyStar, bequiet-Netzteil, easyVDR 1..0 SlientMax case

  • Zitat

    Wenn nicht anders definiert, sucht Xorg dynamisch nach einem Monitor. Wenn dieser ausgeschaltet ist, findet es keinen und startet nicht...


    Wer programmiert nur immer so einen Schwachsinn :wand


    Kann sich das Ding nicht einfach die letzte Einstellung merken und die dann nehmen
    wenn kein Monitor zu finden ist?

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Das entschärft sich ja mit dem neuesten nVidia-Treiber etwas:
    http://www.nvidia.de/object/li…d64-331.13-driver-de.html

    Zitat

    Add a new option, AllowEmptyInitialConfiguration, which allows the X server to start even if no connected display devices are detected at startup. This option can be enabled by running "sudo nvidia-xconfig --allow-empty-initial-configuration"
    This option is useful in RandR 1.4 display offload configurations where no display devices are connected to the NVIDIA GPU when the X server is started, but might be connected later.


    Wer programmiert nur immer so einen Schwachsinn


    Leute, die eine explizite Konfiguration wollen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ahhh :tup


    Danke für den Link


    Werde das dann gleich in meinem neuen VDR so machen.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Werde das dann gleich in meinem neuen VDR so machen.


    Dann musst du aber noch dafür sorgen, dass du irgendwie auf den 50Hz-Modus kommst, sobald der TV/Monitor erkannt wurde...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Leute, die eine explizite Konfiguration wollen...

    Und vorallem ist das schon länger als 2009 so, also vor der VDR VDPAU Ära ...

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!