[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • Hallo,


    Ich habe auch Probleme damit, die Richtigen Abhaengigkeiten (Versionen) fuer das plugin zu finden.


    Allerdings denke ich reufer hat genug zu tun, und diese Probleme gehoeren nicht in diesen Thread.


    Wenn vielleicht jemand anders hier bereit ist in diese Richtung Support zu geben, dann koennten wir einen separaten Thread dafuer aufmachen, um reufer nicht mit diesen Probleme abzulenken.


    Die Frage ist ob jemand sich opfert uns bei installations Probleme zu helfen ?


    Gruss,


    Franz

  • Die Combo funktioniert immer besser. Habe die aktuellen Versionen aus MLD. Prima Umschaltzeiten, HD schon sehr passabel, ab und zu gibt es mal Wischer. Der fehlende Center ist ja schon diskutiert, vergleichbares höre ich bei Pro7 ohne Passthru.
    Einziges Problem, welches ich derzeit noch habe, besteht im Ton von Arte (nicht Arte HD), Vox und Kabel1, alles Sender ohne DD. Ich habe Passthru im Plugin aktiviert und Tonausgabe über HDMI, bei genannten Sendern fehlt dann der Ton. War das hier schon mal Thema? Mir kommt es so vor, als müsste das Plugin bei diesen Sendern wieder auf Default zurückfallen.
    Viele Grüße
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Auch ich möchte mich beim Autor für das Plugin bedanken und kurz feedback geben.
    - Tonprobleme bei audio-only sender (hr-info) hab ich gar kein ton.
    - Mein vdr segfaultet bei geladenem rpihddevice.

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • Für den passthrough modus muß man die HDMI Schnittstelle abfragen welche Formate die Gegenstelle verarbeiten kann.
    Kann diese das nicht verarbeiten, sollte man PCM schicken.
    Entsprechenden vomp Beispiel code gibt es in init von audioomx bei vomp.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Für den passthrough modus muß man die HDMI Schnittstelle abfragen welche Formate die Gegenstelle verarbeiten kann.
    Kann diese das nicht verarbeiten, sollte man PCM schicken.


    Das wird eigentlich auch so gemacht. Allerdings werde ich den Audio-Teil sowieso nochmals umbauen, nebst ein paar Problemen bei der Formatumschaltung habe ich auch noch einen Crash den ich mir nicht erklären kann.


    Aktuell kämpfe ich mit "Video-only" (wird für Standbild und beim Spulen gebraucht), hier scheint der Video-Scheduler nicht wie gewünscht als Clock-Referenz zu agieren, d.h. der Clock wird nicht nach den Video-Frames gestellt, so wie das bei Audio der Fall ist. marten, hast hier auch mal ähnliche Probleme gehabt?


    Gruss
    Thomas

  • reufer
    In dem Fall initialisiere ich alles neu und schicke alle video samples mit der Zeit 0 raus, so dass diese sofort dargestellt werden.
    Die Zeitkontrolle macht vomp sowieso selber beim spulen.
    Video scheduler kann nicht helfen, dieser braucht das audio als Zeitreferenz.
    Alternativ kann man auch die Clock manuel setzen, glaube ich aber das habe ich nicht ausprobiert.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo Nochmal,
    Habs vorhin in meinem Beitrag nicht ganz korrekt erläutert.
    Das plugin funktioniert. Der segfault kommt wenn man den vdr beenden oder über menü einstellungen neustart eben neustartet.


    Bzgl. Audio: Warum kann man bei benutzung des hdmi biem rpi keine weitere audioausgabe starten?
    Also während das plugin über hdmi ausgibt z. B. ein speaker-test laufen lassen?
    mit amixer habe ich die ausgabe schon auf hdmi umgestellt. sobald die zweite audioasgabe starrtet, blockieren sie sich abwechselnd gegenseitig.
    Üb analoge ausgabe gieht das mischen übrigens :-).

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • Weil HDMI nur einen Datenstrom weitergibt. Wenn man dort mehrere Datenströme hingeben könnte, müßte eine Software oder eine Hardware die beiden Datenströme mixen, was im allgemeinen eine komplette dekodierung der Signal und anschließende Kompression nach sich ziehen würde.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi Marten

    In dem Fall initialisiere ich alles neu und schicke alle video samples mit der Zeit 0 raus, so dass diese sofort dargestellt werden.

    Das wird so nicht funktionieren, da ich als Ausgabeplugin sicherstellen muss, dass die Frames anhand ihrer PTS zum richtigen Zeitpunkt dargestellt werden. Ansonsten würden einfach alle Frames mit der maximalen Decodiergeschwindigkeit ausgegeben, und der VDR würde quasi "ungebremst" neue Daten liefern.


    Gruss
    Thomas

  • Bzgl. Audio: Warum kann man bei benutzung des hdmi biem rpi keine weitere audioausgabe starten?
    Also während das plugin über hdmi ausgibt z. B. ein speaker-test laufen lassen?


    Das Rpi hat nur einen einzigen Audio-Render, also ein einziges "Audio-Device". Ob HDMI oder analog ist lediglich eine Variante, wo die Audiodaten ausgegeben werden.


    Gruss
    Thomas

  • In dem Fall das Audio omx modul abklemmen und in der OMX dokumentation nachschauen, wie man der clock von außen manuell time codes einfüttern kann.
    Entweder mit einem Port manuell verbinden oder es kann auch ein das man das als Eigenschaft setzen konnte.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • In dem Fall das Audio omx modul abklemmen und in der OMX dokumentation nachschauen, wie man der clock von außen manuell time codes einfüttern kann.
    Entweder mit einem Port manuell verbinden oder es kann auch ein das man das als Eigenschaft setzen konnte.


    Marten


    Hat mit Audio nichts zu tun - und ich kann den Clock von Hand setzen und die Wiedergabe startet dann auch. Nur klappen die automatischen MediaTimeRequests nicht, so wie es bei Audio der Fall ist, wenn als Referenztakt konfiguriert.


    Thomas

  • Hallo,


    Habe mal wieder was neues gelernt. Habe gerade festgestellt das ich das Plugin wahrscheinlich immer mit libav und nicht ffmpeg gebaut habe. Gibt es eine moeglichkeit unter Raspbian mit ffmpeg zu bauen ?


    Zumindest habe ich verstanden das Debian generell mit libav kommt und das der standard ist. Bis zur version 0.3 laeuft das plugin bei mir sehr stabil. Leider alle darauf folgende versionen sehr instabil.


    Ich denke das liegt an libav/ffmpeg


    Kann mir da jemand weiter helfen ?


    Gruss,


    Franz

  • Hi Franz

    Das muss nicht an libav liegen. Ich habe im Audio-Teil noch irgendwo einen Fehler drin, der mir den VDR manchmal abstürzen lässt. Ich muss den Teil aber sowieso noch umbauen und gehe davon aus, dass dies dann in der nächsten Version gefixt ist... (TrickSpeeds laufen nun und das Abspielen von Aufnahmen fühlt sich genau so flauschig an, wie auf dem grossen VDR :) )


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Wie schauts mit dem Ausblenden der Konsole aus?


    hä???
    bei mir wird keine Konsole angezeigt oder hab ich was falsch gemacht ??? ;D

  • Hi,


    also ich finde es sogar ganz praktisch das die Konsole im Hintergrund sichtbar bleibt. Zum einen kann ich, falls ich nen schwarzes Hintergrund Bild haben möchte, einfach auf ne leere Konsole wechseln, zum anderen kann ich so auch (beim Umschalten) nen beliebiges Bild anzeigen (bei mir ist dann das bootsplash Bild zu sehen). Oder ist das womöglich in der aktuellen Version gar nicht mehr so?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Wie schauts mit dem Ausblenden der Konsole aus? Das ist für mich noch ein KO-Kriterium für den Dauereinsatz... :)


    Also das Plugin macht eigentlich nichts anderes, als zwei neue Layer über den Framebuffer zu legen: Einen für Video und einen fürs OSD. Nicht benutzte Bereiche (z.B. bei 4:3 auf einem 16:9-Monitor) bleiben transparent.


    Das kann man jetzt als Fehler betrachten, wenn die Konsole noch voller Boot-Meldungen ist, oder - wie clausmuus - als Feature, wenn man sich einen hübschen Splashscreen bastelt. Damit hat man dann auch gleich ein Hintergrundbild bei Audio-only. Ich tendiere inzwischen zu letzterem.


    Ich habe ziemlich am Anfang einmal einen zusätzlichen, komplett schwarzen Layer hinter das Video gelegt, der die Konsole überdeckt hat. Aber scheinbar hat die GPU dann Bandbreitenprobleme, wenn sie insgesamt 4 Layer auf 1080p rendern muss. (siehe hier ) Deshalb ist dieses "Feature" wieder rausgeflogen.


    So oder so liegt es aber in Deinen Händen, was die Konsole anzeigt - Linux hat genügend Bordmittel, darauf Einfluss zu nehmen.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!