[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • Hi,


    so sieht das Log aus:



    Meine runvdr:


    Mit diesem Stand wird die Tastatur vom VDR erkannt und ich kann Tasten anlernen. Möchte ich allerdings Tasten beim anlernen überspringen wird die bereits gelernte Taste als neue verwendet.


    Auch wenn ich eine bereits konfigurierte remote.conf verwende kann ich den VDR nicht mit der Tastatur bedienen.

  • Welche Taste ist denn die, mit der du überspringen willst?


    Ich habe die Taste M als Menü Taste festgelegt.

  • Dann liegt es auch nicht daran, dass eine Sondertaste sich möglicherweise unvorhergesehen verhält...


    Keine Ahnung was es noch sein könnte.


    Hast du mal mehrere Versuche einer "remote.conf-Generierung" verglichen? Sind denn die erkannten Codes immer gleich?

  • Dann liegt es auch nicht daran, dass eine Sondertaste sich möglicherweise unvorhergesehen verhält...


    Keine Ahnung was es noch sein könnte.


    Hast du mal mehrere Versuche einer "remote.conf-Generierung" verglichen? Sind denn die erkannten Codes immer gleich?


    Hi,


    ja die Codes habe ich schon verglichen die passen auch. Wenn ich die Tastatur an meinen Haupt VDR hänge dann geht es auch.


    Mir ist nur nicht ganz klar warum es bei manchen hier funktioniert? Eventuell hat noch jemand eine Idee dazu...ich bin auch ratlos.

  • Wenn die Taste M (hast du tatsächlich Shift+m angelernt?) nicht als vergebene Taste erkannt wird und demzufolge als neue Taste angenommen wird, wird wohl die bis dahin angelegte remote.conf nicht ausgewertet.


    Lass den VDR testweise mal unter Benutzer root laufen und benutze nur m als Menütaste.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • @sewn
    Der richtige Tastencode ist immer der zweite.
    Versuchs mal mit showkey -a

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Das sieht ja schon sehr vernünfgit aus! Respekt!
    Man sieht zwar beim Umschalten während es schwarz ist die Konsole im
    Hintergrund, aber das ist halb so wild.
    Kannst du sowas wie Frontend attach / detach einbauen, damit man die
    Ausgabe vom VDR lösen kann? Dann könnte man zu XBMC umschalten,
    und der VDR Core läuft im Hintergrund weiter. Softhddevice macht sowas
    auch.

  • Kannst du sowas wie Frontend attach / detach einbauen, damit man die
    Ausgabe vom VDR lösen kann? Dann könnte man zu XBMC umschalten,
    und der VDR Core läuft im Hintergrund weiter. Softhddevice macht sowas
    auch.


    Solange simples Playback mit Spulen und Springen nicht funktioniert, stehen solche Features tendenziell am Ende meiner ToDo-Liste.


    Aber sobald bei den Aufnahmen Bild und Ton wieder synchron sind, gibt's auch eine neue Testversion...


    Gruss
    Thomas


  • Diese Meldungen habe ich auch. Bei SD ist der Ton echt gut,
    aber bei HD scheinen Kanäle zu fehlen. Macht das Plugin überhaupt
    Downmix? Ich muss allerdings dazusagen, dass ich Pulse auf
    dem Pi habe. Ich verwende den Pi ab und zu als A2DP sink.

  • Ja bei mehrkanal und hdmi fehlen oft die stimmen
    über die klinke isses ein bisschen besser ;)

  • ditto ;)


    mal ne frage ist das normal das man sich sehr schnell die sd karte zerschießen kann ????

  • Hallo Moorviper,


    ja das ist ein große Problem, so daß viele von USB - Stick booten:
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=29&t=44177


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Ich muß sagen ich bin nach über einem Jahr XBMC-Nutzung jetzt mal dazugekommen das auszuprobieren und bin begeistert. Die Umschaltzeiten sind der Wahnsinn im direkten Vergleich. Ich hoffe das wird weiter geführt denn das schaut jetzt schon sehr brauchbar aus.


    Momentan das größte Problem was ich habe ist, das LIRC nicht laufen will.. Ich hab ne Diode am GPIO und die funzt auch super. irw liefert mir alle Tastendrücke aber leider krieg ichs im VDR nicht zum laufen. LIRC.Tastenname steht in der remote.conf drin und deckt sich mit der lircd. Keyboard funktioniert aber problemlos inkl. dem Anlernen der Tasten.
    Die Problematik mit dem Ton über HDMI hab ich auch. Der Center fehlt bei Multichannel-Sendern. Ist also eher was für die Lippenleser :D


    Ansonsten schonmal Fettes Danke nach Bern! :)

  • das der vdr die tasten (tastatur) nicht nimmt hatte ich auch
    mit vdr 2.1.2 gings gar nicht mit vdr 2.0.4 gings schon mal (aber nicht alle tasten :-/)


    bin jetzt wieder zurück auf stable
    Muss aber noch warten bis der ir empfänger kommt da schon eine fernbedienung dran soll

  • Hi Reufer.


    Würdest du nochmal einen kurzen Zwischenstand geben wie es aktuell mit der Entwicklung aussieht und worauf wir uns beim nächsten Update freuen können?


    Vielen Dank

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!