[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • Ansonsten in cDevice::SetPlayMode teilt dir mit, ob die Wiedergabe Audio/Video enthält.
    Für H264 Erkennung, im SoftHdDevice Plugin gucken, das Ganze ist trickreich, da jeder Sender was anderes schickt.


    H264 sind min. 2* 0x00, dann 0x01 0x09 filler 0x00 0x00.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ansonsten in cDevice::SetPlayMode teilt dir mit, ob die Wiedergabe Audio/Video enthält.


    meines Erachtens ist das nicht so. Bei Radio kommt leider nicht pmAudioOnly, sondern auch pmAudioVideo

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Johns

    Ansonsten in cDevice::SetPlayMode teilt dir mit, ob die Wiedergabe Audio/Video enthält.

    Das dachte ich auch, bis ich auf das da gestossen bin:
    http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2007-January/011774.html


    Für H264 Erkennung, im SoftHdDevice Plugin gucken, das Ganze ist trickreich, da jeder Sender was anderes schickt.
    H264 sind min. 2* 0x00, dann 0x01 0x09 filler 0x00 0x00.

    Danke für den Hinweis! Ich werde mir deinen Code mal näher anschauen.


    Wenn ich übrigens ausser auf

    Code
    00 00 00 01 09 10 00 00

    auch auf

    Code
    00 00 00 01 09 50 00 00

    oder

    Code
    00 00 00 01 09 30 00 00


    synchronisiere, hab ich zwar auch Bild, aber leider nicht mehr synchron zum Ton. (getestet mit einsfestival)


    Gruss
    Thomas

  • Vielen Dank für dieses super Plugin.
    Funktioniert schon sehr gut.
    Habe aber bei der Lautstärke regelung kein OSD.
    und zwischen dem Sender wechsel sehe ich im Hintergrund die Konsole.
    Habe bei meinen Tests auch mal auf ORF 2 HD geschaltet welcher aber nicht funktionierte und als ich dann weiter auf ORF1 HD schaltete war das Bild da aber der Ton noch von ORF2 HD. Beim zurück schalten auf ORF 2 HD funktionierte der dann auch.
    könnte man schon fast produktiv einsetzen :]
    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Habe aber bei der Lautstärke regelung kein OSD.


    Mit welchem Skin passiert das? Hier hat es mit LCARS, sttng, classic und skinnopacity prima funktioniert. Schneidet dein Fernseher eventuell etwas vom Bild ab?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • vdr-2.0.2 std habe and den Einstellungen noch nichts geändert. müsste also LCARS sein. wenn ich aber mute drücke sehe ich das osd.
    Habe das OSD noch ein bischen justiert abgeschnitten wird auch nichts. werde mal einen anderen Skin testen. den VDR steuere ich über svdrp übers Iphone weil die Tastatur nicht richtig will.
    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Die Version 0.0.2 läuft ja echt schon ganz ordentlich. Freut mich sehr.
    Aktuell habe ich aber gerade kein Ton.

  • Habe jetzt doch die Tastatur dran und das OSD bei Lautstärken änderung funktioniert nun. Ist vermutlich ein Svdrp bug.
    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi,


    das Plugin ist nun auch für die MLD verfügbar. Die RPI Images "standart" und "client" verwenden es für die Ausgabe.
    Auch ne Steuerung per cec ist bereits möglich. Falls Interesse besteht, sprecht mich bitte da drauf an, dann beschreibe ich wie hierfür vorzugehen ist.


    Besten Dank auch von mir für die Tolle Arbeit!


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Habe jetzt doch die Tastatur dran und das OSD bei Lautstärken änderung funktioniert nun. Ist vermutlich ein Svdrp bug.
    mfg Thomas


    Hängt vermutlich davon ab, ob du VOLU oder HITK benutzt. VOLU ändert die Lautstärke direkt, warum sollte da was im OSD angezeigt werden?


    Lars.

  • Zitat

    - Audio only
    Leider habe ich als cDevice keine Möglichkeit herauszufinden, ob überhaupt Videodaten kommen oder nicht. Beim 'OMX-Baukasten' ist es so, dass ich dem Takt im Voraus sagen muss, ob er Bild und Ton synchronisieren soll. Momentan klappt daher Audio only nicht, da der Clock nicht anläuft, sondern auf ein Frame aus dem Video-Decoder wartet. Hier bin ich für kreative Vorschläge offen!


    Man könnte auch schauen auf ein VideoBufferStall event vom OMX system kommt, das passiert z.B. auch falls der Videostream ein paar Bitfehler hat und der Decoder sich weghängt oder wenn es kein Video gibt und dann ggf. den Clock port an den Audioport dynamisch reconnecten (siehe z.B. http://git.vomp.tv/gitweb/?p=v…69a4bb5f5c91ad4c9c98bd8b5).


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo Marten

    Man könnte auch schauen auf ein VideoBufferStall event vom OMX system kommt, das passiert z.B. auch falls der Videostream ein paar Bitfehler hat und der Decoder sich weghängt oder wenn es kein Video gibt und dann ggf. den Clock port an den Audioport dynamisch reconnecten (siehe z.B. http://git.vomp.tv/gitweb/?p=vompclient-…91ad4c9c98bd8b5).

    Danke für den Hinweis mit dem Stall-Event - das wird mich wohl spätestens bei den Trick Modes beschäftigen.


    Audio-Only klappt nun, dank dem Tipp von Dr. Seltsam!


    Gruss
    Thomas

  • Mal ne Kurze Frage....
    Ist mit dem plugin auch HD TV + entschluesselung auf dem PI moeglich ? Natuerlich mit frontend + backend auf dem selben PI ?


    So etwas darf in diesem Portal nicht diskutiert werden. Das solltest du eigentlich wissen. Das seht in den Nutzungsbedingungen die du ja hoffentlich gelesen hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sag doch einfach nein das ausgabeplugin entschlüsselt ja nichts / aber man kann pay-tv zb mittels des netceiver schauen

  • sag doch einfach nein das ausgabeplugin entschlüsselt ja nichts / aber man kann pay-tv zb mittels des netceiver schauen


    Und was hat das Ausgabe Plugin mit dem Netceiver zu tun?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo zusammen


    Ein neuer Zwischenstand:


    Zum Thema Audio:
    Meine Idee war ursprünglich, nur Stereoton zu decodieren (mit libmpg123) und alles andere später dann direkt über HDMI durchzureichen. Alle mir empfänglichen HD-Sender strahlen zumindest eine solche Tonspur aus - können das andere bestätigen? Audio-Passtrough ist jedenfalls geplant, steht aber nicht zuvorderst auf der ToDo-Liste.


    So, ich geh dann mal für ein paar Tage in Urlaub. Sofern ich beim biken nicht allzu fest auf den Kopf falle, geht's nächste Woche weiter. 8)


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Ist mit dem plugin auch HD TV + entschluesselung auf dem PI moeglich ?


    Zitat

    Und was hat das Ausgabe Plugin mit dem Netceiver zu tun?


    nichts habe ich auch nicht geschrieben ;)


  • Danke für die neue version werde ich demnächst testen.
    Könntest du auch den ersten Thread aktualisieren? Damit neue versionen nicht untergehen.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!