Steam OS und Steam Machines

  • Wie man in den letzten Tagen in den Medien lesen könnte bringt Valve ein Steam OS und Steam Machines raus.
    Das die StreamMachine dann unter Linux laufen soll ist auch bekannt. Sind sogar einige Details bekannt.
    Auch das es möglich sein wird auf der Box andere Software laufen zu lassen.


    Ich bin ja echt mal bespannt.
    Wenn man dann via DualBoot einfach einen VDR starten könnte und die Box dann auch einen netten Preis hat, wäre ich durchaus interessiert.


    Was denkt Ihr?



    Zitat


    Kann ich dieses System hacken? Ein anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
    Aber sicher.

  • ja deswegen wurde ja steam nach mac os und linux portiert
    bisher fehlen da halt noch die kracherspiele

  • Das Ding ist ein Linux.
    Soll heißen: Wenn schon, dann VDR direkt drauf laufen lassen. Dual-Boot ist sch...


    Ich habe denen vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, habe nicht viel erwartet.


    Die Erwartung wurde bestätigt, bis jetzt Funkstille.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Welche Erwartung?


    Letztlich braucht man aber schon deshalb, weil man eventuell auch mal eine Aufnahme parallel zum Zocken laufen lassen will, beides (Steam und VDR) auf einem gemeinsamen Linux.


    Machbar ist das eigentlich schon heute. Steam gibt es bereits für Linux und wer Lust hat sich das auf seinen VDR zu packen, der kann das auch jetzt schon tun.


    Entscheidend ist dann aber, dass man eigentlich eine VDR-Hardware braucht, die spieletauglich ist. Mit den heute üblichen VDR-Grafikkarten geht da wohl nicht viel.


    Mich interessiert die aktuelle Entwicklung eher für einen dedizierten Spielerechner (der dann auch ein bisschen mehr Strom brauchen darf). Wenn SteamOS mit attraktiven Geräten kommt, dann bekommen eventuell auch große Publisher Interesse und unterstützen dieses "Steam OS". Davon profitieren dann alle, die unter Linux zocken wollen. Nicht unbedingt und zwingend mit Steam OS.

  • Mit den heute üblichen VDR-Grafikkarten geht da wohl nicht viel.


    Man könnte sich ja einfach ne leistungsstarke Grafikkarte in den VDR bauen. Die Keppler Grafikkarten sollten doch eigentlich im "VDR-Betrieb" recht sparsam sein. Und so eine Steam-Machine braucht ja für aktuelle
    Spiele auch Grafikpower.


    Zum Besipiel die GTX 660TI:


    http://www.tomshardware.com/re…nti-aliasing,3283-14.html


    Oder eine von denen:


    http://www.tomshardware.com/re…review-gk104,3542-22.html


    Im Blueray 1080P Betrieb ab 19 W.


    Die Frage ist, was unterscheidet die Kisten dann von einem PC?!


    Zitat


    Das Testsystem des Prototypen soll für Steam OS optimiert werden, Valves Linux-basierten und quelloffenen Betriebssystem. Zugleich soll der User die Kontrolle über die Hardware erhalten und diese erweitern dürfen - ein Seitenhieb gegen die geschlossenen Modelle der Konkurrenz. Er darf die Hardware austauschen, eigene Software installieren und das System hacken. Zu den Eingabegeräten will man sich noch extra äußern, neben dem Gamepad lassen sich auch Maus und Tastatur verwenden. Die anderen Modelle sollen jeweils auf Größe, Preis, Geräuschlosigkeit und andere Faktoren optimiert werden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Die Frage ist, was unterscheidet die Kisten dann von einem PC?!


    Wenn man reichlich dran rumbastelt oder gar die eigene Lieblings-Distribution draufbaut? Dann garnichts mehr! Die Hardware ist ein PC!


    Wenn man das Steam OS aber so lässt wie es gedacht war, dann hat man wohl den gleichen Vorteil den gängige Spielekonsolen bieten: Ein zertifiziertes System mit Garantie, dass dafür freigegebene Spiele auch laufen.


    Wenn man nur auf der VDR-Front basteln will, dann baut man halt den VDR für SteamOS. Irgendwo wird man wohl ins Steam OS einen Button basteln können um das VDR-Frontend zu starten.

  • Ich Schraube meine Erwartungen diesbezüglich mal nicht so hoch, die kochen auch nur mit Wasser.


    Das wird ein leicht angepasstes und optimiertes Ubuntu vermutlich sein...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Das wird ein leicht angepasstes und optimiertes Ubuntu vermutlich sein...


    Wenn das "optimiert" im Sinne von diesem Paket ist: http://repo.steampowered.com/h…ol/steam/s/steam-desktop/ dann besteht die "Optimierung" in der Deinstallation von Unity :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke fürs finden Seahawk, das sieht ja enttäuschend aus. Ausser ein paar Grafiktreibern und unnötigem Steam Kram ist da ja sonst nichts drin.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Habt ihr erwartet, dass Valve Linux neu erfindet? Letztlich ist es egal, was darauf läuft, solange es kein Windows ist.
    Ich hoffe, dass durch das Konsolenfeeling mehr Studios Interesse an dem Gerät haben und damit zwangsläufig an Linux.


    Es ist immer schön, wenn etwas Linux zugute kommt und gleichzeitig Windows schadet.


    Steam-OS ist ja nur für die Optik. Was die Leute später dadrauf laufen lassen ist ihre Sache. Und es dauert sicherlich nicht lange, bis die ersten Kiddies dadrauf Windows installieren.


  • Der Kommentar ist auch Kindergarten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nach der grossen Ankündigung und den erwähnten Optimierungen hat man wohl was erwartet, genau richtig Optimierungen und kein normales Ubuntu...


    Damit ist das Thema für mich beendet!

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Es gab doch nur die Ankündigung weiterer Optimierungen (z.B. Audio- und Eingabe-Latenz). Ich könnte mir vorstellen, dass die von LTS zu LTS hüpfen und ggf. Elemente aus Ubuntu Studio einbeziehen. Mehrere Monate alte Pakete in einem Repo sagen ja nichts über den tatsächlichen Entwicklungsstand aus...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da braucht nichts optimiert zu werden die ganze software kann man doch schon die ganze seit im Spielkonsolen modus nutzen
    ich poste gleich mal ein paar bilder


    das ding geht auch gut mit einem alten xbox controller nur ist cs damit blöd / die direkte version für die xbox 1 lies sich besser zocken ^^



    Die bilder sind vom mac aber unter linux isses das selbe ;)
    (sind auch etwas fett von der größe aber naja deswegen ja der spoiler ;) )


    vdr mit softhd-device und steam gleichzeitig auf einem rechner gehen wunderbar
    back to desktop und vdr wieder in den vordergrund holen
    (ist im endeffeck wie vom vdr zum xbmc zu wechseln kein hexenwerk)

    3 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Meine Erwartungen gehen auch mehr in die Richtung das man ein schickes Wohnzimmer taugliches System bekommt das es zu einem Kampfpreis geben wird.
    Meine Persönliche Grenze wird dabei bei 300 Euro liegen. Mehr würde ich sicher nicht ausgeben.


    Ich spiele eigentlich gar nicht. Vielleicht würde mich das aber dann dazu bringen auch mal wieder ein Spiel an zu testen.

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!