[yavdr-0.5 vdr-2.0.2] Nach Upgrade auf Kernel 3.8.0 Probleme mit Skin "anthra"

  • Hmm, Kernel-Update. Wäre ja generell keine dumme Idee herauszufinden was die Ursache ist, dann könnte man es evtl. beheben.


    Ich bin bei Precise schon eine Weile auf 3.11.0-xx, hatte aber auch mit keinem 3.8.0 Malesse mit anthra-1920-FSt @ text2skin.


    Denkbar das Du eben zwei Versionen im Kernel zurück gehst um das zu verifizieren? Alternativ auf 3.11.0? Aber da brauchst Du mindestens Nvidia 331.20 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Stop! Habe Quatsch erzählt. Ich habe noch Standard-Kernel

    Code
    kiko@lian:~$ cat /proc/version_signature
    Ubuntu 3.2.0-59.90-generic 3.2.54


    Hatte dies "verwechselt", weil ich gerade meinen zweiten VDR aufbaue, auf dem ich wg. der nVidia GeForce GT630 auf den nvidia Treiber 331 aktualisiert habe - aber trotzdem auf 3.2.0 geblieben bin, weil lt. howto-zotac-gt630-zone-edition-in-yavdr-0-5-testing/ es auch so geht.
    Heisst also, dass das Problem wahrscheinlich zwischen 3.2.0_57 und 3.2.0_59 aufgetreten sein muss...
    Wegen des erwähnten Aufbaus zweiter VDR fehlt mir momentan auch die Zeit, tiefer in das anthra text2skin Problem einzutauchen - dumm nur dass dies der yavdr default skin ist und ich ihn am besten finde :(

    VDR 1: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, ASUS GT610-SL-2GD3L, Digital Devices cineS2 V6, HGST HDS5C3020ALA632 2 TB
    VDR 2: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition 2GB, L4M-Twin S2 ver 6.2, Western Digital WD20EFRX 2 TB

  • Ich habe mal neu installiert:


    root@ubuntu:~# cat /proc/version_signature
    Ubuntu 3.2.0-59.90-generic 3.2.54


    Und jetzt geht Anthra ohne Probleme. Verstehe das, wer will.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Und jetzt geht Anthra ohne Probleme. Verstehe das, wer will.


    Ich verstehe das vollkommen: Siehe meinen Beitrag #8 8)
    Das war ja bei mir nämlich genauso: Nach dem ich mein Backup wieder eingespielt hatte gab es keine Probleme mehr mit dem anthra-Skin.


    Paulaner

  • Wenn man unter Einstellungen-Wiedergabe die Position ""Anzeigedauer für Fortschrittsanzeige" auf einen Wert <> 0 setzt, passiert das Unglück. Stellt man den Wert auf Nul, geht Anthra wieder.

    Läßt sich bei mir jederzeit reproduzieren.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • rkp


    Ok, werde ich später hier gleich mal testen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • "Anzeigedauer für Fortschrittsanzeige" auf einen Wert <> 0 setzt, passiert das Unglück.

    Ok, auf 2 VDRs getestet, kann es nicht nachvollziehen, egal was ich für einen Wert einstelle oder sonst tue, kein Absturz ... sorry.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei mir lässt sich ein Wert von 0 gar nicht einstellen, selbst wenn man auf der Fernbedienung die "0" drückt und dann "OK", springt die Anzeige wieder auf "1" zurück. (Konfigurationsdatei hatte ich jetzt nicht ausprobiert...)
    ABER: Es wird m.M. nach immer mysteriöser:
    Der von mir zur Zeit als Alternative ausgewählte Skin Pearl (HD) führt zum Absturz, wenn ich eine Aufnahme mit Schnittmarken abspiele und dann "7" drücke, um zur vorherigen Schnittmarke zurückzukehren, "9" (=Sprung vorwärts) funktioniert
    Die gute Nachricht: nOpacity: Funktioniert ... 8o


    Übrigens zeigen ALLE Varianten des Anthra-Skins den Absturz (_OST, _FST, etc...). Hatte den ganzen Schwung Anthra-Varianten über die yavdr Paketverwaltung nachinstalliert.

    VDR 1: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, ASUS GT610-SL-2GD3L, Digital Devices cineS2 V6, HGST HDS5C3020ALA632 2 TB
    VDR 2: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition 2GB, L4M-Twin S2 ver 6.2, Western Digital WD20EFRX 2 TB

  • Wenn man unter Einstellungen-Wiedergabe die Position ""Anzeigedauer für Fortschrittsanzeige" auf einen Wert <> 0 setzt, passiert das Unglück. Stellt man den Wert auf Nul, geht Anthra wieder.


    Ich kann dieses Verhalten ebenfalls nachvollziehen auf meinem VGA2Scart VDR mit Anthra-SD 0.3.0

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Die Suche nach Indizien für die Ursache geht weiter:
    Nachdem mein zweiter VDR nun fertig konfiguriert auch im "operational mode" läuft, kann ich vergleichen:
    - Bei VDR2 (GeForce GT630 mit nVidia Treiber 319) klappt anthra
    - Bei VDR1 (GeForce GT610 mit nVidia Treiber 304) klappt anthra NICHT


    Wäre daher interessant zu wissen, welche Treiber (und ggf. Kernel Version) die anderen im Thread verwenden. Zur Info: Kernel ist bei mir 3.2.0-59. Die Systeme VDR1 und VDR2 sind bis auf die beschriebenen Komponenten identisch (na gut: Es steckt auch eine andere DVB-S2 Karte drin).
    Gegen die These vom nVidia Treiber spricht, dass es auch auf VDR1 vor irgendeinem "apt-get update" auch einwandfrei lief :(
    Ich zögere aber noch, den alten VDR1 auch auf nVidia 319 upzudaten....

    VDR 1: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, ASUS GT610-SL-2GD3L, Digital Devices cineS2 V6, HGST HDS5C3020ALA632 2 TB
    VDR 2: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition 2GB, L4M-Twin S2 ver 6.2, Western Digital WD20EFRX 2 TB

  • Ich zögere aber noch, den alten VDR1 auch auf nVidia 319 upzudaten....

    Warum??
    Mach einfach vorher ein Backup, mit z. B. "fsarchiver" oder einem anderen Backup-Programm Deiner Wahl..
    Dann kannst Du beruhigt mal das Update auf nvidia-319 machen und alles Testen was Du willst.
    Falls es Dir dann nicht passt, dann hast Du in 5 Minuten wieder das Backup eingespielt und alles ist so, als wäre nichts gewesen! :D


    Paulaner

  • Warum??
    Mach einfach vorher ein Backup, mit z. B. "fsarchiver" oder einem anderen Backup-Programm Deiner Wahl..


    Warum? Paket installieren, wenn es nicht klappt wieder deinstallieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum? Paket installieren, wenn es nicht klappt wieder deinstallieren.

    Das war nur, weil drkiko so zögerlich mit dem Update des nvidia-Treibers ist! 8)


    Paulaner

  • Hallo Paulaner,
    wenn ich deine Signatur sehe, dann würde mich interessieren, ob bei dir (auch) Unterschiede zwischen den Kernelversionen und dem anthra skin auftreten? Auf jeden Fall hast du auf beiden Maschinen den neuen nVidia Treiber..
    Ich kämpfe zur Zeit noch an einer anderen Baustelle (DD Ton über analoge Klinke onboard Soundkarte: XBC wunderbar, VDR mit softhddevice NO- Test mit "speakter-test" geht ) - und da ist es schwierig an zwei Fronten gleichzeitig zu kämpfen ;)

    VDR 1: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, ASUS GT610-SL-2GD3L, Digital Devices cineS2 V6, HGST HDS5C3020ALA632 2 TB
    VDR 2: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition 2GB, L4M-Twin S2 ver 6.2, Western Digital WD20EFRX 2 TB

  • drkiko,
    bei mir gibt es aktuell keinerlei Probleme mit dem anthra-Skin, egal ob ich den VDR mit kernel-3.2.0 oder 3.11.0 nutze.
    Der verwendete anthra-Skin ist sogar immer derselbe, da ich den Skin per Symlink auf ein gemeinsames Verzeichnis gelegt habe.


    Wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich ja der Thread-Ersteller, weil ich nach einem Kernel-Update auf kernel-3.8.0, nvidia-319 und einem dist-upgrade auch segfaults hatte.
    Nach einigem probieren und harter Kritik aus der Familie 8) hatte ich damals einfach mein Backup mit kernel-3.8.0 und nvidia-319 wieder eingespielt und danach auch ein "dist-upgrade" gemacht. Dann waren auf einmal alle Fehler weg, ohne dass ich genau sagen könnte, woran es liegt. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit dem anthra-Skin, auch nach dem jetzigen Update auf kernel-3.11.0 und nvidia-331 nicht. Alles läuft bestens.


    Ich vermute bei Dir ist, wie vermutlich auch damals bei mir, irgendwas während der Update-Phase schief gelaufen und Du solltest einfach das Update nochmals ausführen.
    Mein Vorschlag: Wenn Du ein älteres Backup hast, dass wieder einspielen und dann nochmals das Update auf den kernel-3.8.0 oder auch kernel-3.11.0 machen und dann auch den nvidia-Treiber auf nvidia-331 aktualisieren.


    Paulaner

  • Mal 'ne Newbie-Frage:
    Wenn ich auch "mal neu installieren" würde (wie rkp im Post-Nr. 63 schreibt),
    was müsste ich genau tun? Ein Backup vom gesamten yaVDR habe ich nicht, eine komplette Neuinstallation yaVDR will ich nicht.
    Was ist mit der Vorgehensweise im Post Nr. 32?


    Denn mittlerweile scheint der Skin-Effekt sich auszuweiten: Schalte ich auf LCARS, sehe ich nur noch kryptische Zeichen (Quadrate als Platzhalter für nicht druckbare Schriftzeichen) und kann dann nur Raten, welche Zeile ich auswählen muss, um wieder zurück auf einen anderen Skin zu schalten.

    VDR 1: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, ASUS GT610-SL-2GD3L, Digital Devices cineS2 V6, HGST HDS5C3020ALA632 2 TB
    VDR 2: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition 2GB, L4M-Twin S2 ver 6.2, Western Digital WD20EFRX 2 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!