[yavdr-0.5 vdr-2.0.2] Nach Upgrade auf Kernel 3.8.0 Probleme mit Skin "anthra"

  • Ich habe heute Nachmittag auch den Kernel-3.8 installiert und das Update auv nvidia-3.19 gemacht. Danach habe ich noch ein "dist-upgrade" gemacht, was auch problemlos durchgelaufen ist.


    Das hat also alles soweit funktioniert und der VDR läuft, bis auf ein kleines/großes Problem mit dem Skin "anthra_xxx"!
    Der Skin funktioniert soweit, bis ich eine Aufnahme wiedergeben will. Dann stürzt der VDR mit einem segfault ab. Im syslog findet man dann dies:



    Das passiert nur bei allen "anthra-Skins" die installiert sind, aber nicht bei allen anderen Skins, wie den LCARS, Pearl-HD, skinnopacity usw. Bei denen kann ich beliebige Aufnahmen starten und wiedergeben.
    Alle anderen Funktionen des "anthra-Skins" funktionieren soweit wie ich es getestet habe, nur bei Starten einer Aufnahme schmiert der VDR gnadenlos ab. Es ist dann auch egal, welche Aufnahme ich starten will!


    Hat jemand den gleichen Fehler bzw. kann mal jemand testen, ob es bei ihm auch der "anthra-Skin" solche Probleme bereitet.


    Paulaner

  • Moin!


    Von text2skin gibt's auch ein dbg-Paket, damit und mit vdr-dbg müsste sich ein Backtrace erzeugen lassen.
    Viel Hoffnung hab ich da aber nicht. In dem Plugin hab ich schon so manchen unmotivierten Absturz gesucht und nie ernsthaft gefunden.


    Seitdem benutze ich ein natives Skin (außer pearlhd): classic, lcars oder auch schon flat auf der Testkiste.


    Lars.

  • Moin Lars,
    ich denke und vermute ja auch, dss es am text2skin-Plugin liegt und da müsste der Plugin-Entwickler was machen. das übersteigt leider mein Wissen.
    Mich wundert eben nur, dass es nur die Funktion Wiedergabe ist, die den VDR abschmieren lässt. Alles andere funktioniert ja.
    Deshalb würde ich gerne noch wissen, ob es auch bei anderen Usern den gleichen Fehler gibt, die auch ein Upgrade auf den Kernel-3.8 gemacht haben.


    Wenn der sich der Fehler nicht beheben lässt, dann werde ich wieder mein Backup einspielen und nur den nvidia-319 installieren. Denn auf meinen in mühevoller Kleinarbeit angepassten "anthra-Skin" möchte ich nur ungern verzichten.


    Für den Betrieb der bestellten neuen Zotac-GT630-Grafikkarte brauche ich ja nur den neuereren Nvidia-319-Treiber, da ich den Ton in den nächsten Monaten noch eh' über den SPDIF weiterleite und nicht über HDMI. Für letzteres bräucht ich erst noch einen neueren AV-Receiver, da mein jetziger keine HDMI-Eingänge hat.


    Paulaner

  • Versuch doch trotzdem mal einen Backtrace davon zu erzeugen:

    Code
    sudo apt-get install gdb vdr-dbg vdr-plugin-text2skin-dbg


    Und dann wie in http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s09.html beschrieben weiter.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk,
    ich habe nochmals einen Versuch gemacht um ein Backtrace zu erzeugen, aber das funktioniert nicht ganz so, wie das in der Dokumentation beschrieben ist.
    Bei mir gibt es nach dem Crah des VDR keinen "core dump" sondern eine Datei /var/log/vdr/crashlog.20130926103456.
    Eine Date "core.5381" wird erst erzeugt, wenn ich dann den VDR stoppe. Die ist dann allerdings 134MB groß!
    Wenn ich dann ein

    Code
    gdb vdr-dbg /var/log/vdr/core.5381

    ausführe, dann kommt auch nur eine Fehlermeldung, dass da noch etwas fehlt:

    Code
    ...
    warning: Can't read pathname for load map: Eingabe-/Ausgabefehler.
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    Using host libthread_db library "/lib/x86_64-linux-gnu/libthread_db.so.1".
    
    
    warning: no loadable sections found in added symbol-file system-supplied DSO at 0x7fff6b124000
    Core was generated by `/usr/bin/vdr-dbg --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vd'.
    Program terminated with signal 6, Aborted.
    #0  0x00007f0968797425 in raise () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6


    Hier ist jetzt mein Latein am Ende.
    Ich habe die Datei "crashlog.2013..." mal angehangen, da ich hier nicht wirklich was erkennen kann. Vieleicht seht Ihr hier etwas.


    Der Crash tritt nur auf wenn ich den Kernel-3.8.0 verwende.
    Bei dem "originalen" Kernel-3.2.0 und neuererem Nvidia-319-Treiber gibt es das Problem nicht.
    Der Fehler ist ja meiner Meinung nach auch schon in dem syslog beschrieben:

    Code
    Sep 25 22:04:03 yavdr vdr: [6412] ERROR: text2skin: filename  too short to identify format
    Sep 25 22:04:03 yavdr kernel: [ 1016.688659] Text2Skin: repl[6412]: segfault at 78 ip 00007fca1894485e sp 00007fc9b8fe8a30 error 4 in libvdr-text2skin.so.2.0.0[7fca18921000+52000]
    Sep 25 22:04:03 yavdr vdr-crash: vdr exit with signal SEGV . Restarting


    Paulaner
    PS: Jetzt startet der VDR nicht mehr richtig und bleibt irgendwo hängen. X(
    Ich muss mein Backup einspielen und nur den Nvidia-Treiber aktualisieren, sonst ist der WAF ganz unten.
    Ist jetzt auch momentan nicht so wirklich wichtig, da es ja im Normalfall bis Kernel-3.8 noch ein weiter Weg ist.

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • So, da der VDR nach dem rumspielen mit den Skins und dem Versuch mit dem Backtrace usw. nun überhaupt nicht mehr gestartet ist, musste ich um den Hausfrieden nicht gänzlich zu gefährden erstmal mein Backup einspielen. 8)


    Zur Sicherheit habe ich auch ein Backup von yavdr mit Kernel-3.8.0 + nvidia-319 gemacht, bevor ich daran rumexperimentiert hatte.
    Wenn es also neue Erkenntnisse mit dem text2skin-Plugin geben sollte, dann kann ich auch wieder dieses Backup einspielen und etwas rumtesten.
    Bis dahin darf ich den VDR nicht mehr anrühren, damit sie auch ab und zu etwas fernsehen kann und nicht nur auf den Bootscreen schauen muss, hat meine bessere Hälfte gesagt! :O


    Paulaner

  • Ich kann nicht bestätigen, das es irgendwelche Probleme mit "anthra" (Welcher davon?), text2skin (letzter GIT Stand), Nvidia-319 und Kernel 3.8.0 gibt. Zwei VDRs laufen genau in der Kombination einer seit nunmehr ca. 2 Monaten ...


    Code
    #/> dpkg --get-selections | grep -i anthra


    Paulaner


    Auf welchem PPA läuft Dein VDR? stable-vdr oder testing-vdr?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hhhmm, das ist ja interessant.
    Da ich noch etwas Zeit habe, habe ich nochmal das Backup mit yavdr-0.5 + kernel-3.8.0 + nvidia-319 eingespielt.
    Ich hatte alle mit yavdr mitgelieferten verschiedenen "anthra-Skins" getestet und alle hatten das gleiche Verhalten.

    Code
    dpkg --get-selections | grep -i anthra
    vdr-skin-anthra-1920-fse                        install
    vdr-skins-anthra                                install
    vdr-tft-anthraize                               install
    vdr-tftng-anthraize                             install


    Jetzt kommt der Hammer: DER FEHLER IST WEG!


    Ich habe gestern Abend und heute Morgen den VDR dutzende Male neu gestartet und immer diesen Absturz-Fehler beim anthra-Skin gehabt. Ich habe auch mal meinen "Reserve-VDR" gestartet und da gab es keinerlei Fehler. Immer nur, wenn ich den yaVDR mit Kernel-3.8.0 genommen habe ist die Kiste abgeschmiert!


    Da brate mir doch einer 'nen Storch:
    Ich habe jetzt nur mein Backup von gestern Nachmittage eingespielt. Das Backup hatte ich erstellt, nach dem die Installation vom Kernel-3.8.0 und dem Nvidia-Treiber-319 durchgelaufen war. Danach hatte ich noch ein "dist-ugrade" durchgeführt. Jetzt bin ich mir nur nicht mehr sicher, ob ich das Backup vor oder nach dem "dist-upgrade" gemacht habe.


    Gerade nochmals schnell getestet:

    Code
    root@yavdr:/home/yavdr# apt-get dist-upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    Also ist in dem Backup das "dist-upgrade" enthalten.


    fnu,
    danke für deinen Hinweis, dass es bei Dir einwandfrei läuft. Sonst hätte ich es nicht noch einmal probiert. Ich verwende yavdr-stable.
    Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern gestern Abend noch irgendwas nachträglich installiert bzw. geändert zu haben? Sehr seltsam!


    Paulaner

  • Denn auf meinen in mühevoller Kleinarbeit angepassten "anthra-Skin" möchte ich nur ungern verzichten.


    Verzeih mir bitte das OT. Aber ich würde Opacity noch eine Chance geben. Auf den ersten Blick sieht es nicht so schön aus. Aber wenn man in den Einstellungen etwas herumprobiert (Schrift kleiner, unnötige Infos ausblenden etc.) find ich es recht schick. Und in Kombination mit TVScraper (und xmltv2vdr) auch recht informativ.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • bob


    Laß die Leute verwenden was sie möchten, jeder ist selbst groß und nopacity hatte bei mir tatsächlich (s)eine Chance ...


    Paulaner


    Da liegt evtl. das Problem, Deine Anpassungen. Bitte sichere Deine Arbeit irgendwohin, "vdr-plugin-text2skin" ist in "stable-vdr" noch nicht der letzte Stand, wie auch die skins selbst. Das Plugin baut grad in "stable-vdr", die aktuellen Skins sind auf dem weg nach "main".


    Bei einem Update würde diese aber Deinen Skin bügeln, also wegkopieren und Anpassung in den neuen Versionen übernehmen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Kopierst du das dann auch noch nach unstable und testing? Oder soll ich das machen? Nicht, dass es da Überschneidungen gibt.
    Es ist unglücklich, wenn es nur in stable liegt, da es sonst bei der nächsten Upgrade-Aktion überschrieben werden würde.


    Ging es denn auch nicht mit dem Stand in testing, der da seit Monaten lag? Warum ist das keinem aufgefallen?
    Nur zur Info: bei nächsten yavdr-Release wird text2skin nicht mehr Teil der Distribution sein. Im PPA bleibt es natürlich.


    Lars.

  • Kopierst du das dann auch noch nach unstable und testing?

    Diese Version ist seit Mai getestet, und findet sich natürlich jetzt auch in unstable-vdr, als auch testing-vdr, aufräumen müssen wir noch ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ging es denn auch nicht mit dem Stand in testing, der da seit Monaten lag? Warum ist das keinem aufgefallen?

    Ja, vmtl. weil mal wieder keiner zugehört hat ...

    HowTo: APT pinning

  • Ich benutze text2skin nicht, deshalb ist es für mich nicht so interessant.
    Aber wie soll es getestet werden, wenn es weder im unstable- noch im testing-PPA liegt?


    Na, egal, ist jetzt ja da.


    Lars.

  • Da liegt evtl. das Problem, Deine Anpassungen.


    Vielleicht mal zur Richtigstellung: Ich habe NUR an dem Skin-Theme von "anthra_1280_FS" meine Änderungen gemacht und nichts direkt am tex2skin-Plugin o.ä..
    Aber ich habe ja auch die "originalen" anthra-Skins die von yavdr mitgeliefert werden, wie z.B. den "anthra_1920_FSE" getestet und da gab es den gleichen Fehler.


    Mein Skin-theme habe ich natürlich gesichert und das wird ja auch nicht bei einem update überschrieben, da ich dem einen anderen Namen gegeben habe.
    Und noch als Info: Ich arbeite nur mit dem yavdr-stable-ppa


    Was jetzt die eigentliche Ursache für die Fehler war, kann ich momentan nicht sagen.
    Ich kann mich nicht erinnern gestern Abend noch etwas am System geändert zu haben, was von meinem heute eingespielten Backup abweicht.
    Ich werde es auf jeden Fall beobachten und berichten, wenn es wieder Probleme geben sollte.


    Paulaner

  • Ich habe NUR an dem Skin-Theme von "anthra_1280_FS" meine Änderungen gemacht und nichts direkt am tex2skin-Plugin o.ä..

    Schon klar, aber eben das skinfile wird bei einem dist-upgrade überschrieben. Heißt das Du hast eben nur die Makefile Optionen des Skins angepasst oder auch ausserhalb dessen was geändert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was jetzt die eigentliche Ursache für die Fehler war, kann ich momentan nicht sagen.


    War es nicht ein Konflikt von neuem Plugin und alten Skins? Jetzt gibt es ja die neuen anthra-Skins im PPA, text2skin hat wohl ein paar neue Funktionen hinzugelernt. Deshalb funktionierten die neuen Skins nicht mit einem alten Plugin. Darum lagen die Skins an einer Stelle, die beim Update von testing nach stable nicht mitgekommen sind. Jetzt sind aber unstable, testing und stable wieder auf dem gleichen Stand was text2skin betrifft und es gibt nur noch eine Anthra-Skin-Sammlung im PPA.


    Wäre Klasse, wenn du den aktuellen Stand bei Gelegenheit noch mal testen kannst.


    Lars.

  • Heißt das Du hast eben nur die Makefile Optionen des Skins angepasst oder auch ausserhalb dessen was geändert?


    Ich habe nichts am Makefile geändert, sondern direkt die zum entsprechenden Skin gehörige Datei "anthra_1280_FS.skin" geändert und das Verzeichnis, die Skin-Datei selbst und die zugehörigen Theme-Dateien umbenannt.
    So dass im Prinzip ein neuer anthra-Skin entstanden ist, der meinen Wünschen entspricht und derauch nicht überschrieben wird. das ist jetzt zwaqr nicht die elegante Art eines Programmierers, aber so kann man sehr schnell etwas am Skin testen und einstellen.
    Wenn man sich die *.skin-Dateien anschaut, da ist es ja recht simpel seine eigenen Änderungen, wie z.B. Schriftgrößen, Abstände, anzuzeigende Elemente usw. einzustellen.


    Aber wie schon gesagt, hier ist m. M. nach nicht das Problem, da ich diesen Skin schon länger als 1 Jahr verwende und NUR gestern Abend und heute Morgen die Probleme hatte.
    Und alle vorhandenen anderen anthra-Skins, die ich nicht geändert habe, haben den gleichen Fehler geszeigt. Bis ich eben heute mein gestriges Backup eingespielt habe. da waren auf einmal alle Fehler weg.


    Und noch etwas: Meine Skins und noch ein paar andere Konfig-Dateien, wie z.B. die channels.conf, die timers.conf liegen auf der Video-Partition in einem Verzeichnis. Von den VDRs habe ich dann nur einen symbolischen Link darauf und somit ist es egal welchen VDR (Produktiv- oder Reserve-VDR) ich benutze, ich habe immer die gleichen Grund-Konfigurationen.


    Lars,
    ich hatte gestern ja bereits ein "dist-upgrade" durchgeführt und danach erst das Backup gemacht. Denn ein dist-upgrade heute nach dem Einspielen des Backups hat NULL Dateien überschrieben.


    Paulaner

  • OK, ich habe jetzt nochmals ein "dist-upgrade" gemacht und da wurde jetzt das vdr-plugin-text2skin (Version-1.3.2+git) erneuert.
    Ein Reboot und erster Test zeigt keine Fehler.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!