Kanal "Das Erste" funktioniert nicht mehr

  • Moin,


    Soweit ich weiß, wertet der vdr ein paar Tabellen aus dem DVB-Strom aus, um neue Kanäle zu finden. Er ist also auf die gesendeten Daten angewiesen. Ich bezweifle, ob das hier hilft. Ansonsten würde es auch funktionieren, ganz in Ruhe alle Kanäle durch zu zappen, dann kommen die Daten von ganz alleine.
    War es die NIT? Ich weiß es nicht genau...


    Bei DVB-C stimmen diese Daten (meistens), deshalb kann man damit eine channels.conf füllen. Seine Empfangshardware müsste also die DVB-Daten umschreiben. Vielleicht macht sie das ja auch. Ich würde einfach mal w_scan benutzen und gucken, was da raus kommt.


    Lars.

  • Einfach im Kauf-Receiver den Problem-Kanal Das Erste genau anschauen: Welche Parameter benutzt der Kauf-Receiver? Frequenz, QAM-Mode (DVB-C????). Und auch bitte "Das Erste" und "Das Erste HD" getrennt behandeln und nicht miteinander vertauschen.


    Wir reden hier doch noch immer über DVB-S? Oder ist es ein DVB-C-Receiver?


    Gruß
    hepi

  • Wir reden hier doch noch immer über DVB-S? Oder ist es ein DVB-C-Receiver?


    Hepi, Du hast doch eine Brille.


    Albert

  • Wir reden hier doch noch immer über DVB-S? Oder ist es ein DVB-C-Receiver?

    Ja, DVB-S, DVB-C war ein Beispiel für den Background-Scan. Ausserdem weiß ich nicht ob damit überhaupt "Das Erste HD" reinkommt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ausserdem weiß ich nicht ob damit überhaupt "Das Erste HD" reinkommt ...


    Mit DVB-S kommt es definitiv. Kabel ist nicht meine Sache. Es kostet und ist kastriert. Wenn das Net darüber schnell ist, dann hat es seine Berechtigung, sonst ist es eine Krücke.


    Albert

  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass die Einkabellösung von PASST keine eigene NIT erstellt, aber Das Erste auf irgendeiner anderen Frequenz umsetzt als es original von Astra kommt. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass der VDR noch eine NIT von Astra empfängt, die natürlich nicht mit der Einkabellösung übereinstimmt und so die Werte für Das Erste verstellt. Die Lösung wäre updateChannels auf 0 zu stellen und mit w_scan neu zu suchen.


    Gruß Thomas

  • Wenn alle Kanäle funktionieren und nur einer nicht, ist es doch viel einfacher, die Parameter für den einen Problemkanal aus einem anderen Receiver abzuschreiben und für diesen einen Kanal einen channel-String manuell herzustellen. Man muss doch nur die Frequenz und H/V ändern, der Rest bleibt doch bestimmt gleich.


    Gruß
    hepi

  • Wenn alle Kanäle funktionieren und nur einer nicht, ist es doch viel einfacher, die Parameter für den einen Problemkanal aus einem anderen Receiver abzuschreiben und für diesen einen Kanal einen channel-String manuell herzustellen.


    So was will er irgendwie nicht hören.


    PASST, schau mal in Deinem Receiver nach, welches Frequenz dort für "Das Erste" eingestellt ist. Ist das ein anderes als 11836 MHz? Wenn ja, stelle es bei VDR ein.


    Aus Post 54.


    Albert

  • Es ist schon genial das wir uns hier über Lösungen gedanken machen, aber der Themenstarter scheinbar gar nicht an einer Lösung interessiert ist. Zumindest ist er in seinem eigenen Thema seltener aktiv als der Rest des Forums :prost1

    Gruß
    Frodo

  • Naja, vielleicht macht er grad das einzig Richtige:
    Seinem Vermieter erklären dass er eine vollkommen untypische Sonder-Spezial Lösung für die SAT Verteilung installiert hat und auf etwas zeitgemäßeres umsteigen sollte. :gemein


    lg,
    Joe

  • Ich muss wohl Buße tun. Das Problem ist gelöst. Im PC war eine Technisat SkyStar 2 DVB-S Karte eingebaut, die nicht am Sat-Kabel angeschlossen war und bisher auch nicht funktioniert hatte. Nachdem ich sie ausgebaut habe, funktioniert auch die ARD.


    Ich vermute, dass das Problem aufgetreten ist, nachdem Mitte September ein größeres Update für yavdr installiert wurde. Vermutlich ist dabei die SkyStar aktiviert worden.


    Dank an alle, die sich zu dem Thema die Köpfe zerbrochen habe, auch wenn es letztendlich an meiner Schusseligkeit lag.


    DocViper
    Würde ich gerne, aber hier im Haus wohnen hauptsächlich Eigentümer, die weitere Investitionen in ein System scheuen, das erst vor 6 Jahren angeschafft wurde.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!