Kanal "Das Erste" funktioniert nicht mehr

  • Ja, das sollte eine SCR Installation sein. Das ist auch die mir bekannte einzige Möglichkeit wie die Verkabelung in unserem Haus zur Installation passt. Allerdings ist die scr.conf nicht konfiguriert, d.h. alle Einträge sind auskommentiert. Vielleicht gibt es dann doch eine andere Installation, die ein einziges SAT-Kabel erlaubt.


    Über die SCR Frequenzen der anderen Mitbewohner kann ich nichts sagen.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Dann solltest du das mal hausintern klären. Wenn ihr da eine SCR/Unicable Installation habt, dann müsst ihr auch die Frequenzen entsprechend verteilen.
    Und wenn du deine hast, dann konfigurierst du deine scr.conf.


    Lars.

  • Allerdings hat das vorher auch problemlos neben der DVB-S Karte WinTV Nexus-S als zweites angeschlossenes Gerät einem Technisat Receiver funktioniert.


    Ich habe Zweifel daran, dass es ein "SCR" ist. Schau mal in deinem Receiver nach nicht, dass es ein DisiCon ist.


    Albert

  • Disicon ist es nicht. Im Receiver steht SingleLNB an der Stelle wo ich Disicon einstellen könnte.


    Nähere Infos zur Konfiguration im Haus habe ich noch nicht herausgefunden.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Mit Single-LNB kann auch immer nur ein SAT Reciever dran hängen. Alles andere ist einfach technisch nicht möglich.
    Einzig per Devicebonding kann man das machen - aber da darf nur ein Devicebonding-fähiger Reciever (mit 2-3 Tuners) angeschlossen sein. Dann darf aber sonst kein andere Reciever an dieser einen Leitung hängen.


    Tja dann bleibt dir nichts anderes übrig als die SAT-Anlage mal genau zu inspizieren. Also die ganze Stecke vom LNB bis zu deiner Dose.
    Das wirkt alles sehr dubios um es mal nett zu formulieren.


    Du bist dort zur Miete oder ? Frag mal deinen Vermieter wie das wirklich verlegt ist !


    lg,
    Joe

  • Vielleicht gibt es dann doch eine andere Installation, die ein einziges SAT-Kabel erlaubt.


    es gibt auch andere Einkabel-Systeme, Einkabel ist nicht identisch mit Unicable, Unicable ist der Name von Inverto für SCR. Unicable = SCR = EN50494, das unterstützt VDR. Alte "Einkabel"-Systeme folgen nicht diesem Standard EN50494, ich vermute Du hast so ein älteres System im Haus, das würde auch erklären, warum Dein Receiver keine eigene SCR-Frequenz braucht.
    Gruss

  • es gibt auch andere Einkabel-Systeme, Einkabel ist nicht identisch mit Unicable, Unicable ist der Name von Inverto für SCR. Unicable = SCR = EN50494, das unterstützt VDR. Alte "Einkabel"-Systeme folgen nicht diesem Standard EN50494, ich vermute Du hast so ein älteres System im Haus, das würde auch erklären, warum Dein Receiver keine eigene SCR-Frequenz braucht.


    Echt? Das würde mich sehr interessieren, welche es noch gibt (außer DC) und auch die zugehörige Receiver. :wow


    Albert

  • Echt? Das würde mich sehr interessieren, welche es noch gibt (außer DC) und auch die zugehörige Receiver. :wow

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem u.a GP31D H104/H104plus

  • GP31D H104/H104plus


    "Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf." :D


    OK, beide kicken das Low-Band, "Das Erste" befindet sich aber im High-Band auf 11836 MHz.


    PASST, schau mal in Deinem Receiver nach, welches Frequenz dort für "Das Erste" eingestellt ist. Ist das ein anderes als 11836 MHz? Wenn ja, stelle es bei VDR ein.


    Albert

  • "Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf." :D

    "Denn überall nach dem Nutzen fragen, ziemt sich am wenigsten für hochsinnige und freie Männer."

  • Hallo,
    nach einigen Abstinenz melde ich mich wieder zum Thema, das leider noch nicht behoben ist.


    Also, ich habe definitiv ein Einkabelsystem daheim. Dazu habe ich mir die beiden Geräte auf dem Dachstuhl angeschaut. Es ist ein "ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem".


    Inzwischen gibt es einen weiteren Beitrag, wo Probleme mit ARD, Pro7 und Sat1 geschildert werden. Also eigentlich genau wie bei mir - auch wenn es ein etwas anderer Zusammenhang ist.


    Viele Grüße,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem"

    Das ist ja ein Einkabelsystem das keinem offenen Standard folgt und eine vmtl. eigene fixe Senderliste aufweist. Wenn ich die wenigen verfügbaren Informationen richtig verstanden habe, werden alle horizontalen Sender eingespeist und wahlweise 2 vertikale Transponder auf "horizontal" umgesetzt. Für die Zusatzkanäle der ARD benötigte es ein Zusatzmodul. Ich vermute ja bei dieser Lösungen muß man sich seine eigene channels.conf erstellen und kann bedingt bzw. gar nicht auf andere Tabellen zurückgreifen. Auch ist ein Defekt nicht auszuschliessen ...


    Solche Lösungen gab es auch in den 1990er Jahren im analogen Bereich, u.a. von Kathrein. Deren Einspeise-Tabellen waren statisch, d.h. im Laufe der Zeit änderte sich das was man zu sehen bekam häufiger als dem Nutzern lieb war bzw. verschwanden Sender ersatzlos. Ich meine auch diese hatten immer eine Offset-Frequenz, die man berücksichtigen mußte ... schon lange her ...


    Ich hege mal die Vermutung, wenn nicht ein Anderer hier die gleiche Lösung einsetzt, kann man Dir kaum weiterhelfen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wie passt das denn, dass ich mit einem normalen Technisat DVB-S-Receiver die ARD problemlos empfange?

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Auch mit einem VDR lässt sich das empfangen, allerdings müsste man hier einen Suchlauf durchführen. Was leider auch in Version 2.0 noch immer nicht möglich ist - nicht das ich den Suchlauf vermisse, es sollte dennoch eine Grundfunktion jedes DVB Empfängers sein.
    Eventuell kann man mit w_scan hier was hinbekommen.


    Mit dem TechniSat geht das genau deshalb problemlos, da man hier einen Suchlauf machen kann. Das muss aber nicht bedeuten das ein anderer DVB-S Receiver das auch hinbekommt, die bei Dir eingesetzte Einkabel Lösung entspricht leider keinem Standard und muss somit auch von niemandem supported werden.
    Du kannst dir natürlich auch die ganzen Kanal Informationen aus dem Technisat auslesen und händisch eine channels.conf bauen.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Inzwischen gibt es einen weiteren Beitrag, wo Probleme mit ARD, Pro7 und Sat1 geschildert werden. Also eigentlich genau wie bei mir - auch wenn es ein etwas anderer Zusammenhang ist.


    Naja, die Übereinstimmung bei unseren Problem liegt daran das es bei uns beiden vor 2-3 Wochen mit exakt der gleichen channels.conf am gleichen Anschluß noch lief und jetzt nach einer Neuinstallation mit der gleichen Hardware nicht mehr.
    Das ist schon extrem seltsam und das bei uns beiden was an der Hardware kaputt gegangen ist halte ich doch für sehr an den Haaren herbeigezogen.


    Hast du den mal versucht etwas auf ARD als Aufnahme zu programmieren?
    Das ging bei mir ja immer.


    Eventuell kannst du auch mal meine Lösung versuchen:
    1. Backend auf Streaming schalten und als Frontend xbmc auswählen
    2. dann vnsi-plugin für vdr installieren und vnsi-plugin für xbmc


    Bei mir hat es geholfen (okay, kann jetzt kein ComedyCentral mehr sehen, aber das wird noch).


    Schöner Nebeneffekt: Jetzt kann ich im Bett liegen und auf meinem Sony Tablet fernsehen ;)

  • Auch mit einem VDR lässt sich das empfangen, allerdings müsste man hier einen Suchlauf durchführen.

    Ja, lässt sich bestimmt empfangen, aber man muß eben seine Kanal-Einträge zusammen bekommen, sofern hier kein Defekt vorliegt.


    Eine Suchlauf hat der VDR im Prinzip auch, etwas versteckt, aber durchaus brauchbar, diesen nutze ich bei VDRs für DVB-C immer. Vorraussetzung man benötigt einen bekannten funktionierenden Eintrag in der "channels.conf":

    • VDR OSD => Einstellungen => DVB => Kanäle aktualisieren => "neue Transponder hinzufügen"

    Nach ein wenig Geduld, bei DVB-C warte ich in der Regel so 15min, ist die "channels.conf" picke-packe voll ... evtl. klappt das ja auch bei der o.a. Lösung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eine Suchlauf hat der VDR im Prinzip auch, etwas versteckt, aber durchaus brauchbar, diesen nutze ich bei VDRs für DVB-C immer.


    Das ist der Hintergrund-Scan und bedarf zwei Tuner, so mein Kenntnisstand. Funktioniert es mit einem Tuner auch, falls man den Frontend stoppt?


    Albert

  • Funktioniert es mit einem Tuner auch, falls man den Frontend stoppt?

    Daher schrieb ich auch "im Prinzip", keine Ahnung ob das mit einem Tuner auch tut, 2 sind ja heute eher die Regel. Aber ich weiß auch nicht was der Kollege für DVB Karten hat, evtl. hat er ja einen Dual-Tuner, das wird er uns aber bestimmt im Post #102 verraten ... ;)


    Wenn man das aber mit einem Tuner manuell auslösen könnte, hätte der VDR ja den gewünschten Suchlauf, die Funktion selbst ist ja schon an Board ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber ich weiß auch nicht was der Kollege für DVB Karten hat, evtl. hat er ja einen Dual-Tuner, das wird er uns aber bestimmt im Post #102 verraten ... ;)


    In dem Fettnäpfchen bin ich auch schon getreten. Hier. :D


    Wenn man das aber mit einem Tuner manuell auslösen könnte, hätte der VDR ja den gewünschten Suchlauf, die Funktion selbst ist ja schon an Board ...


    FACK. :tup


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!