Perfektes Media-Center mit VDR auf einem NAS als Backend

  • Zitat

    Bei meinem 4316 war alles dabei. 4 horizontal eingebaute Backplanes mit
    je einem SFF-8087 (4x mini SAS) Anschluss. Pro Backplane 4
    Hot-Swap-Platten. Pro Platte 1 LED für Aktivität, 1 LED für Betrieb,
    aber keine LED für Störungen.

    Danke für die Info, hatte meine Zweifel... den Lenovo Servern von der Stange fehlen immer die im Bild angegebenen HDD Rahmen, welche man einzeln nicht erwerben kann. Man muss dann zu den teuer angebotenen "freigegebenen" Modellen greifen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ich möchte das noch etwas genauer definieren, was bei meinem IPC 4U-4316 dabei war:


    - 4 Backplanes; darunter versteh ich die 4 im Gehäuse verbauten Platinen, an denen die Kabel vom SATA/SAS Controller + Molex-Stromversorgung angeschlossen werden
    - 16 HotSwap Einschübe; also die Dinger wo die 2.5" oder 3.5" Festplatten reingeschraubt werden.


    Ich sehe, dass sie das Gehäuse etwas aktualisiert haben. Ich habe noch kein USB 3 an der Front, dafür haben meine Backplanes je 2xMolex für die Stromversorgung drauf.

  • Also sollte ich doch dann bei dem Gehaeuse von Inter-Tech keine zusaetzlichen Hot Swap Rahmen benoetigen? Kann also einfach da meine Platten reinschieben.


    Was mir heute noch aufgefallen ist: Das Gehaeuse hat eine Laenge von 68 cm, mein ausgewaehltes Rack aber nur 60 cm, was ja nicht passt. Wie lang/tief sollte ein Rack mindestens haben damit das reinpasst, da ja da immer die Aussenmasse angegeben sind und auch die Kabel an der Rueckseite ein bischen Platz brauchen. Ist da schon eins mit 80 cm gross genug oder sollte es laenger sein?

  • Zitat

    Ist da schon eins mit 80 cm gross genug oder sollte es laenger sein?

    Bei Servern von der Stange empfiehlt sich 90cm oder besser 1m Tiefe... bei "unseren" Lösungen reicht aber 80cm aus. Aber ich weiß ja nicht was du noch vor hast :D

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ist da schon eins mit 80 cm gross genug


    Size does matter ;). Ich hab wie schon weiter oben geschrieben nur eine Tiefe von 80cm, dafür hab ich das IPC-4U-4316 nicht an die Säulen oder an Gleitschienen montiert sondern einfach auf einen Geräteboden, den ich zusätzlich in den Schrank eingebaut habe, gestellt. So kann ich das Gehäuse variable platzieren und habe einen Abstand von einigen cm von der Schranktür zur Gehäusevorderseite und hinten ausreichend Platz für die Kabel.


    Server- und Netzwerkschränke sind meist so gebaut, das man über die vier Seiten ins innere kommt und das hat auch seine Gründe. Also auf jedenfall darauf achten, dass du nicht nur von vorne in den Schrank reinkommst, wenn er an seinem Zielplatz steht. Wenn ich an die Kabeln muss, dann hab ich meist auch eine Seitenwand abgenommen. Wenn der Schrank größer ist, auch auf das Gewicht achten. Ich habe extra daruf geachtet, dass meiner komplett zerlegbar ist, da ich ihn sonst nicht in den Keller bekommen hätte. So konnte ich die einzelnen Teile gemütlich in den Keller tragen.

  • OK, dann werde ich wohl einen Schrank mit 1 m Tiefe nehmen.


    In der Artikelbeschreibung steht da immer etwa von "Der Serverschrank wird vollstaendig vormontiert geliefert". Bedeutet das, dass der Schrank schon fertig aufgebaut geliefert wird aber auch in die Einzelteile zerlegt werden kann?


    Ich wuerde dann den 22 HE Serverschrank von 19Power nehmen.

  • Ich habe einen alten 42 HE Compaq Schrank in der Bucht sehr günstig bekommen... steht auf Rollen und lässt sich so prima einen Meter nach vor rollen um auch von hinten an die eingebauten Geräte ranzukommen... einen ähnlichen gäbe es hier

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!