Perfektes Media-Center mit VDR auf einem NAS als Backend

  • Also dann faellt die Entscheidung wohl auf Xen.


    Ich habe da noch eine Frage: Macht es eher Sinn, bei einer Neuverlegung der Kabel auf Unicable zu setzen oder auf den klassischen Weg (4 Koaxialkabel vom LNB zu den DVB-Karten).


    Oder besser gefragt: Gibt es bei Unicable irgendwelche Nachteile? Das aktuelle LNB hat wie gesagt 4 normale Ausgaenge. Bei Unicable braeuchte ich ja entweder einen "Konverter" oder ein LNB mit Unicable-Ausgang.


    Akuell geht eines der 4 Kabel schon in das Zimmer in welchem spaeter auch mein kleiner Server stehen soll. Kann man das vorhandene Koaxialkabel fuer Unicable nutzen? Das wuerde mir schonmal den Kauf und das Verlegen von weiteren Koaxialkabel oder eines Unicables ersparen. :)

  • Gerade im VDR Wiki gelesen, dass seit Version 1.7.22 der Unicable Patch im VDR integriert ist. Und auch bei der Produktbeschreibung von der CineS2 steht, dass diese Unicable treiberseitig unterstuetzen (also VDR dann gar kein Uncable-Support mitbringen muesste). Mir stellt sich da halt die Frage, ob das dann problemlos funktioniert oder ob es doch besser ist, 4 Koaxialkabel vom LNB zu den Tunern zu verlegen.

  • Zitat

    Und auch bei der Produktbeschreibung von der CineS2 steht, dass diese Unicable treiberseitig unterstuetzen

    Das bezieht auf den Windows Treiber. Unter Linux brauchst Du die Unterstützung der Anwendung wie sie seit einiger Zeit im VDR drin ist.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Das bezieht auf den Windows Treiber. Unter Linux brauchst Du die Unterstützung der Anwendung wie sie seit einiger Zeit im VDR drin ist.


    Also sollte das doch dann problemlos gehen, oder?


    Ansonsten frage ich, wie HTPC-Schrauber es schon gesagt hat, nochmal im TV-Karten-Bereich.



    EDIT: Gerade in der Paketsuche von Debian gesehen, dass die derzeit aktuelle Debian Version (Debian 7 "Wheezy") schon den vdr 1.7.28 hat. Also ist von VDR-Seite die Unterstuetzung von Unicable bereits integriert.

  • also bei mir gehts mit Unicable ;D

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • also bei mir gehts mit Unicable

    OK, dann werde ich es mit Unicable machen. Muss ich nicht extra noch 3 weitere Koaxialkabel verlegen. :)


    Einzigster Nachteil: Ich benoetige ein Unicable LNB und einen Unicable-Verteiler. Aber daran sollte es nicht scheitern.


    Der Vorteil: Ich benoetige nur eine Sat-Dose und kann das bereits vorhandene Kabel nutzen.



    Also sollte das Thema Unicable auch geklaert sein.

  • Ich bin echt froh, dass ich mir die Komponenten fuer meinen Server noch nicht gekauft habe. Erstens dauert es noch ein paar Monate bis der Server richtig in Betrieb kommen wuerde, da ich aktuell noch am Wohnung renovieren bin (gut, aktuell koennte er schon mein NAS abloesen, aber das reicht ja aktuell noch aus). Und ausserdem habe ich mich mittlerweile dazu entschieden das Ganze in einem 19" Rack aufzubauen (So ein 19" Rack in den eigenen vier Waenden hat schon etwas :D ).


    Da kommt jetzt aber noch eine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit 19" Servern? Gibt es Gehause welche gross genug sind, um meine Vorstellungen zu erfuellen? Wichtig waere, dass alle DVB-Karten reinpassen und auch ausreichend Platz fuer die Festplatten vorhanden ist. Also sollte es schon 4 bis 5 HE haben.


    Zusammen mit Switch (1 HE), Patchpanel (1 HE), USV (2 HE) und sonstigem Zeug wie Router (1 HE) waere ich dann bei 9 bzw. 10 HE. Dann wuerde ich ein Rack mit mindestens 12 bis 15 HE kaufen, damit fuer Erweiterungen noch etwas Luft ist.



    Zu Unicable: Da die Wohnung direkt unterm Speicher ist und ich da Problemlos viele Kabel verlegen kann, welche dann ueber einen Kabelkanal in der Wand zum Rack laufen, sollte sich die Entscheidung zu Unicable oder pro Tuner ein Kabel auch geklaert sein. Ich werde daher wohl einfach 4 Kabel vom LNB zu den DVB-Karten legen.

  • Da kommt jetzt aber noch eine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit 19" Servern?


    Ja, aber nicht im professionellen Umfeld. Die Lautstärke ist in den meisten Fällen recht enorm. Ich hab ein Inter-Tec
    IPC 4U-4316L Gehäuse mit einem Intel S1200BTLR Mainboard und einer Xeon E3 1220v2 CPU.


    Ich hatte Probleme mit einer TBS PCIe Karte, die vom Mainboard nicht erkannt wurde und habe diese erfolgreich durche eine Digital Devices Cine CT V6 (.1) ersetzt.


    Anfangs hatte ich noch Probleme mit einem LSI SAS Controller bei dem die über ihn angeschlossenen SATA Platten nach einigen Tagen betriebszeit nicht mehr ansprechbar waren (alle Platten fielen fast gleichzeitig aus). Nachdem ich den direkt daneben plazierten aber nicht beöntigten USB 3.0 Controller entfernte, trat dieser Effekt nicht mehr auf.


    Seit dem die Anfangsprobleme behoben sind, läuft das Gerät im 24/7 Betrieb ohne Probleme. Ein einziges Mal musste ich den Rechner herunterfahren und neustarten, da die DVB-C Karte keine Kanäle mehr tunen konnte.


    Ich hab das ganze in einem 42 HE Schrank (Rittal TE 7000.510) im Keller stehen. Aber aus Platzgründen konnte ich ihn nur 60cm breit und 80cm tief haben. 80x100cm wären mir lieber gewesen.

  • Habe mir gerade nochmal den Thread zum Teil durchgelesen.


    Ich ueberlege aktuell vielleicht doch dedizierte Hardware fuer den VDR-Server zu verwenden (Wie HTPC-Schrauber das gemacht hat). Da ich DVB-S2 verwende, wird die Stromaufnahme etwas hoeher als 20 Watt sein und mit PicoPSU dann vielleicht sogar 20 Watt.


    Dann benoetige ich auch kein VT-d Support. Die dafuer erforderliche Hardware kostet eventuell mehr als der Mehrverbrauch durch einen zusaetzlichen Server.



    Kann man in ein 19" Gehaeuse (Da ja alles in ein Serverrack soll) eine PicoPSU einbauen?


    Wie hoch muesste das Gehaeuse mindestens sein, damit die DVB-Karten reinpassen? Reicht hier 1 oder 2 HE oder muss es hoeher sein?



    Aufnahmen wuerde ich dann per NFS auf den Storageserver schreiben. Der VDR-Server benoetigt also nur eine kleine SSD als Systemplatte.


    Um die letzten Watt noch rauszukitzeln koennte ich ja auch ein Mainboard mit Intel Atom CPU fuer den DVB-Server verwenden (VDR benoetigt ja fast keine Resourcen - laeuft ja wohl sogar auf einem Raspberry Pi). Oder bringt das nicht viel?


    Ich hatte Probleme mit einer TBS PCIe Karte, die vom Mainboard nicht erkannt wurde und habe diese erfolgreich durche eine Digital Devices Cine CT V6 (.1) ersetzt.


    Gut ich wuerde ja eine/zwei DD Cine S2 verwenden.


    Ich hab das ganze in einem 42 HE Schrank (Rittal TE 7000.510) im Keller stehen. Aber aus Platzgründen konnte ich ihn nur 60cm breit und 80cm tief haben. 80x100cm wären mir lieber gewesen.


    OK, 42 HE... Was hast du da alles drin?

  • OK, 42 HE... Was hast du da alles drin?


    Eigentlich nicht viel:


    - HÜP CATV
    - Verteilung von DVB-C fürs Haus
    - 24er Patchfeld, 19"
    - 1GB Switch 16fach, 19"
    - Router, 19"
    - CATV Modem
    - USV
    - 4HE "Server", 19"
    - QNAP 4bay NAS für Backup


    Und Anfangs ein 17" TFT + Tastatur für BIOS-Update am Server ;) Durch den großzügigen Platz über dem Server, muss ich das Gerät nicht rausziehen, sondern kann ihn einfach oben öffnen um zur Hardware zu kommen. Auszugsschienen sind bei mir ja wegen des 80cm kurzen Schrankes nicht so einfach möglich.

  • Da kommt jetzt aber noch eine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit 19" Servern? Gibt es Gehause welche gross genug sind, um meine Vorstellungen zu erfuellen? Wichtig waere, dass alle DVB-Karten reinpassen und auch ausreichend Platz fuer die Festplatten vorhanden ist. Also sollte es schon 4 bis 5 HE haben.

    Kann dir dieses Gehäuse von Compucase empfehlen. Dazu die passenden Gleitschienen (S-SR226K) und ein 80+ Netzteil... für die Festplatten eine Backplane (ich verwende das FANTEC SNT-BA3141-1)
    Ordentliche Qualität und Schmutzfilter auf der Frontseite (Lüfter).


    Zusammen deutlich günstiger als von der Stange (für den Leistungsumfang - du kannst ja die Standard-Hardware deiner Wahl einbauen) und meist auch deutlich ruhiger... (ich betreibe den Gehäuselüfter statt mit 12 Volt nur mit 5V - reicht vollkommen aus)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Haben eigentlich die aufklappbaren Vorderseiten irgendeinen Vorteil?


    Wenn nicht: Gibt es auch Servergehaeuse bei welchen man ohne Abdeckung direkt an die Festplatteneinschuebe kommt? Mir geht es auch darum, die Festplatten-LEDs besser im Blick haben zu koennen, die ja sonst fast sinnlos sind, da man die ja hinter der Abdeckung nur schwer sieht. :)

  • Neben dem genannten Staubschutz wüsste ich keinen Vorteil... die Festplattenakivität siehst du aber trotzdem (System, Power, Lüfter und HDD LED sind nach vorne geführt)


    By the way: ich lasse mich via Nagios über etwaige Störungen informieren (Festplattenausfall, RAID, Temperatur, Kapazität, CPU Auslastung usw.) Eine kleine USV würde ich deinem System übrigens auch gönnen. Die Geräte von APC arbeiten perfekt mit apcupsd zusammen... mit anderen Billigteilen ist dem nicht immer so.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Gut, eine USV habe ich fuer mein aktuelles NAS schon (APC Back-UPS RS 550GI). Die werde ich erstmal noch fuer den neuen Server verwenden, da die bisher problemlos funktioniert hat (und auch jetzt noch tut). Irgendwann wird dann eine 19" USV her kommen.



    Zu Nagios: Da habe ich mir auch schon oefters Gedanken darueber gemacht. Aktuell habe ich nur die smartmontools so konfiguriert, dass ich eine Mail bei einem Festplattenfehler bekomme. Und fuer die CPU Temperatur habe ich einen Cronjob der jede Minute prueft ob die CPU Temperatur nicht zu hoch ist. :D


    Aber wenn natuerlich der ganze Server abraucht merke ich das erst, wenn ich das naechste mal drauf zugreifen moechte und es nicht funktioniert.


    Die Frage ist, wie ueberwacht man am Besten ohne noch einen weiteren Server da hinzustellen den Server? Oder macht es auch schon Sinn, Nagios bzw Icinga oder eine andere Monitoringsoftware auf den zu ueberwachenden Server zu installieren?



    Und zu dem Gehaeuse: OK, dann ist die Vorderabdeckung egal.



    Noch eine Frage zu dem Gehaeuse von Compucase (S4UT6B-Fatx): Das hat Platz fuer 2x 3 Festplatten. Das Festplattenbackplane kann aber 4 Festplatten aufnehmen. Passt das trotzdem rein? Also wuerden dann 2 x 4 Festplatten + 2 x Festplatten ohne Rahmen reinpassen.

  • Habe mir gerade mal die 19" Gehaeuse von Inter-Tech angeschaut.


    Das Inter-Tech IPC 4U-4310L kostet zwar bei Amazon 240 Euro aber dafuer scheint es auch qualitativ sehr hochwertig zu sein und die Backplanes fuer die Festplatten sind auch schon dabei.


    In das Gehaeuse passen 10 externe 2,5" oder 3,5" Festplatten rein und es haette auch gleich schon Halterungen fuer interne 2,5" Festplatten bzw. SSDs.



    Wenn ich mir die Kosten fuer das IPC Gehaeuse von Compucase (Bei Amazon etwa 140 Euro) und ein Festplattenbackplane (bei Amazon etwa 100 Euro) zusammenrechne bin ich auch bei 240 Euro. ;)


    Oder was meint ihr?

  • Zitat

    Das Inter-Tech IPC 4U-4310L kostet zwar bei Amazon 240 Euro aber dafuer
    scheint es auch qualitativ sehr hochwertig zu sein und die Backplanes
    fuer die Festplatten sind auch schon dabei.

    Bist du dir sicher das das Backplane komplett ist? Auf der Herstellerseite werden die HDD-Wechselrahmen als Zubehör angeboten(?)
    Ansonsten würde mir das Inter-Tech Modell aber auch gut gefallen...

    Zitat

    Das hat Platz fuer 2x 3 Festplatten. Das Festplattenbackplane kann aber 4
    Festplatten aufnehmen. Passt das trotzdem rein? Also wuerden dann 2 x 4
    Festplatten + 2 x Festplatten ohne Rahmen reinpassen.

    Rechts, wo quasi 3 große CD-Laufwerke Platz hätten, kommt das Backplane rein. Diese hat dann 4 Festplatten-Einschübe. Es gibt ein ähnliches Modell mit dem selben Außenmaß, welches sogar 5 Festplatten aufnimmt. Intern habe ich es jetzt nicht mehr ganz im Kopf, glaube aber dass es Montagemöglichkeiten gäbe. (müsste ich nachsehen)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Bist du dir sicher das das Backplane komplett ist? Auf der Herstellerseite werden die HDD-Wechselrahmen als Zubehör angeboten(?)


    Bei meinem 4316 war alles dabei. 4 horizontal eingebaute Backplanes mit je einem SFF-8087 (4x mini SAS) Anschluss. Pro Backplane 4 Hot-Swap-Platten. Pro Platte 1 LED für Aktivität, 1 LED für Betrieb, aber keine LED für Störungen. Das gibt es wahrscheinlich erst in einer höheren Klasse für Serverghäuse mit SAS-Sideband Informationen, aber damit kenne ich mich kein bisschen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!