Einzelne Platten direkt an eine VM durchreichen überstützt ESXi leider nicht so einfach. Man kann es mit einem Trick machen. Dann sieht die VM aber statt einer S-ATA eine SCSI Platte. Für den Heimbereich ist dabei das Problem, das man die Platten nicht ohne Weiteres in den Standby kriegt. Also dauerlaufende Platten.
Besser ist ein SAS HBA Controller. Den kann man dann direkt an die Fileserver VM durchreichen.
Wenn Du meinen Beitrag oben nochmal liest. Es ist nicht immer ganz simpel die TV-Karte in einer VM zu betreiben. Wie gesagt läuft z.B. die CineCT nur mit einer Treiberanpassung. Außerdem geht sie nach einigen Reboots der VM nicht mehr. Dann muss man den ganzen Host neu starten.
Mein VDR-Server läuft in Zukunft auf eigener Hardware. Ich hab gestern einen Rechner mit eine MSI C847MS-E33, einer SSD und zwei TV-Karten (KNC One DVB-C) zusammen gesteckt. Das Teil nimmt an einem Standardnetzteil nur 20 Watt. Mit einer PicoPSU dürfte es noch etwas weniger werden.
Der Server wird bleiben. Aber evtl. dann mit Xen statt ESXi. Dadurch kann ich mir den SAS HBA sparen (der nimmt 10 Watt), weil Xen Platten direkt an VMs durchreichen kann ohne Tricksereien. Bei Xen könnte man natürlich den VDR-Server auch in der DOM0 laufen lassen. Also ohne Virtualisierung. Ich hab mich aber nun für eine eigene Hardware entschieden.
In Summe erwarte ich dann vielleicht 10 Watt mehr Stromverbrauch als jetzt, wenn überhaupt. Um den Vorteil, das der VDR-Server unabhängig von VMs und Fileserver ist.