Große Anzahl an Aufnahmen verloren :-(

  • Hallo,


    alle meine Aufnahmen haben bzw. hatten eine Prio. von 99, VDR löscht diese somit nie um Platz zu schaffen.
    Tja bis dann gestern Abend etwas angefangen hat, dann doch Platz zu schaffen...


    Den PC hatte ich vor ca. einer Woche neu aufgesetzt.
    yavdr stable 0.5 mit VDR 2.0.2,
    letzte Updates eingespielt per apt vermutlich am Freitag, wenn diese Info wichtig ist kann ich diese nachreichen.
    Der Rechner lief seit gestern Nachmittag ca. 16:00.
    Es wurde auf 13th Street alle Folgen vom Law & Order Staffelmarathon bis heute morgen ~8:00 aufgenommen.
    Danach ist der Rechner sauber heruntergefahren.


    Heute mittag hatte ich den dann manuell wieder eingeschaltet um zu kontrollieren ob alle Timer durchgelaufen sind....
    Tja und dann war auf einmal die Platte auf diesem VDR "aufgeräumt" :(
    Den 2. vermutlich ebenfalls betroffenen VDR (vdrwo) habe ich noch nicht überprüft, dort läuft ebenfalls yavdr 0.5 stable aber noch mit dem alten VDR....



    ab dieser Stelle kommen noch viele, viele weitere Aufnahmen :(



    Undelete kann ich auf einem Linux Filesystem wohl vergessen...


    Aber was war da los?



    Bye,
    Frank

  • hi,


    also der vdr thread der da löscht kümmert sich nur um die *.del verzeichnisse, also welche die vorher schon auf zu löschen gesetzt wurden, das ist also nicht die ursache


    " XVDR: removing outdated recording"
    das sieht komisch aus, das xvdr plugin kümmert isch hier um das löschen von aufnahmen - ich vermute mal erst werden sie durch xvdr auf *.del gesetzt und vdr kümmert sich später darum die auch wirklich zu löschen
    eigentlich ist das xvdr plugin dafür gedacht den zugriff auf vdr funktionne über xbmc zu ermöglichen, entweder hat da jemand über xbmc etwas ausgelöst oder das plugin läuft amok

  • das gabs schon mal beim xvdr plugin das aufnahmen gelöscht wurden

  • Also erstmal steht da nur, dass er die Aufnahmen aus dem recording cache löscht. Von Platte steht da nichts. Ich würde ja erst mal auf der Platte nachsehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und auch unter Linux gibt es Tools, um die gelöschten Aufnahmen retten zu können. Wichtigste Vorraussetzung: Es wird nicht mehr darauf geschrieben!


    Was für ein Dateisystem ist denn da drauf? Ext3/4?


  • Undelete kann ich auf einem Linux Filesystem wohl vergessen...

    Nicht unbedingt. Ich habe einmal eine Menge Daten mit ext3grep wiegerhergestellt.

    System: HW: i3-2120T, Intel DH67BL, Zotac GT 630/GK208-301-A1, SAA7146 DVB-C, cineS2, SilverStone GD04B black
    SW: Debian 9, Kernel vanilla 4.4.219, ngene_18.fw, vdr 2.1.1, patches: debian,yavdr; xbmc, vdr 2, Kodi-Krypton.
    Plugins: xineliboutput, markad, epgsearch, text2skin(anthra), femon, osdteletext, yaepghd, zaphistory, extrecmenu, ...

  • moin,


    woher kommt denn die erste Zeile?


    "Sep 13 23:22:00 frank1 vdr: [1764] XVDR: Recordings state changed (429)"
    und
    "Sep 14 12:41:32 frank1 vdr: [1858] XVDR: Recordings state changed (86)"


    sagt er da nicht, dass von irgendwoher ein Lösch-Kommando kam?
    Was war vorher?


    Bye
    Frank

  • Ich will hier nicht vorlaut sein, aber eine Prio 99 schützt gar nichts, nur eine Lifetime von 99 (siehe man 5 vdr).
    Vielleicht schaust du dir das nochmal an, bevor hier weiter spekuliert wird. Die Prio sortiert nur die Löschreihenfolge von Aufnahmen, deren Lifetime abgelaufen ist.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • moin,


    hab mich eben auch erschreckt.
    Mein vdr im wz meldete

    Code
    Sep 16 20:10:27 yvwz vdr: [1512] XVDR: removing outdated recording (7c753de7) '/srv/vdr/video.00/yvsz/%Alf%/Alf/In_letzter_Minute/2013-04-02.19.18.31-0.rec' from cache
    Sep 16 20:10:27 yvwz vdr: [1512] XVDR: removing outdated recording (7de3dfad) '/srv/vdr/video.00/yvsz/%Castle%/Castle/2013.05.31-20:15-Fr/2013-05-31.20.13.25-0.rec' from cache
    usw.


    Dachte auch erst, es wäre ein Löschen von Aufnahmen.
    Allerdings war es wohl nur, dass der XVDR die per avahi-mount gelesenen Aufnahmen aus seinem Cache entfernte, weil der Server gerade nicht lief.
    Ein Löschen der Aufnahmen hat er nicht gemacht, das hab ich gecheckt.


    Sah es zufällig im webif beim log-check. hab sofort vdr gestoppt und jetzt in der order.conf erst mal -xvdr eingetragen, bis ich weiss, ob das ungefährlich ist.
    Ist das normal? Und wird er nix löschen, wenn er aus dem cache geworfen hat und dann der avahi server wiederkommt und die Aufnahmen wieder da sind?
    Sollte man derzeit auf vnsi wechseln?


    Wäre für eine beruhigende Antwort dankbar.


    Bye
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!