nOpacity und Channel Logos

  • Ich habe einen frisch aufgesetzten yaVDR 0.5 sowie das neueste Upgrade auf den VDR 2.0.2.


    Läuft super und ich möchte mich bei allen "Machern" bedanken.


    Ich habe die Channel Logos aus Gandalfs Stable Verzeichnis installiert und den Pfad in der Datei plugin.skinnopacity.cong angepasst (--logopath=/var/lib/vdr/channellogos/)


    Jetzt kommt die Meldung:

    Code
    nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/channellogos/einsfestival hd (s).png
    nopacity: trying to load: /usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/logos/einsfestival hd (s).png


    Die Logos werden vermutlich nicht angezeigt, weil alle Programme mit einem (s) versehen sind, so dass sie nicht gegen den Dateinamen im Verzeichnis matchen. Das erscheint auch im Umschaltmenü. Ich verwende übrigens den softhddevice, falls das wichtig ist.


    An der channel.conf kann es nicht liegen:

    Code
    Einsfestival HD;ARD:12421:HC34M2S0:S19.2E:27500:1601=27:1602=deu@3;1606=deu@106:1604:0:28396:1:1201:0


    Kann jemand helfen? Vielen Dank

  • Moin,


    das kannst du im VDR Setup abschalten....dort gibt es irgendwo eine Option, an die Kanalnamel die Quelle (s steht für Sat) drannzuhängen...frag mich aber jetzt nicht wo :D


    Ciao Louis

  • Danke Louis, das ist ja schon ein guten Hinweis. Dieses (s) führt auch dazu, daß die Senderlogos im TVGuide nicht angezeigt werden. Ich denke, dass ich in der Skinkonfiguration suchen muß?


    Kann sich jemand daran erinnern, wo ich diese Anzeige wieder abschalte?

  • Nein, das ist ein VDR Core Feature...na gut, dann schalte ich die Kiste halt doch mal an ;)


    Kurze Zeit später...


    Einstellungen --> Sonstiges --> Kanalnamen mit Quelle anzeigen --> NEIN


    Ciao Louis

  • By the way...der Weiße ist ja ganz schön auf Zack. Eigentlich wollte ich die ganzen Hintergründe für die Logos und die Skripte dazu ins Git aufnehmen, aber das kann ich mir ja jetzt sparen. :welle

  • Vielen Dank für's Wiedereinschalten. Ich habe die Einstellung angepasst und es gab Licht und Schatten:

    Code
    nopacity: using Logo Directory /var/lib/vdr/channellogos/
    nopacity: using Icon Directory /usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/icons/
    nopacity: using EPG Images Directory /var/cache/vdr/epgimages/
    nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/channellogos/zdfinfo hd.png
    nopacity: trying to load: /usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/logos/zdfinfo hd.png


    ...aber eben auch:

    Code
    nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/channellogos/zdf_neo.png
    nopacity: /var/lib/vdr/channellogos/zdf_neo.png sucessfully loaded


    Z.B. sucht er das erste hd.png, was er aber nicht findet, das es lediglich Das Erste HD.png gibt. Umbenennung der Dateien mit

    Code
    rename 'y/A-Z/a-z/' *

    hat geholfen.


    Zusammenfassend kann man sagen, daß vom Benutzer, der den wundervollen yaVDR mit den Channellogos aus dem Gandalf PPA betreiben will, zwei Dinge anzupassen sind:

    Code
    plugin.skinnopacity.conf entsprechend der yaVDR Pfadvorgabe anpassen, indem man die Zeile --logopath=/var/lib/vdr/channellogos/ einfügt
    sofern man Gandalfs Logos installiert, per rename 'y/A-Z/a-z/' * die Zeichen auf Kleinschreibung umbenennen
  • Ich würde sagen, im Git sind mehr Logos (wobei man die zusätzlichen Sender wohl als Deutscher nicht wirklich braucht) und auch alle schon klein geschrieben...also diesbezüglich stressfreier. Beim Gandalf ist das Thema "schicke themespezifische Hintergründe" besser behandelt.


    Ciao Louis

  • Das Gandalf Paket installiert sowohl die 3PO als auch die Copperhead Logos.
    Diese liegen dann unter /usr/share/vdr/logos in den Verzeichnissen 1 und 2 .
    Aus diesen wird dann per Skripte aus /usr/share/vdr/logos/scripts die eigentlichen Logos für nOpacity generiert.

    Gruß
    Frodo

  • Ich hänge mich hier mal rein.


    Ich habe die Logos aus 3POs Git gezogen. Die liegen also unter /var/lib/vdr/skinnopacity/logos.


    Ab dem Logos-Verzeichnis habe ich alles rekursiv vdr.vdr zugeordnet. Kanallogos werden mir beim zappen aber nicht angezeigt. Kann mir jemand nen Tipp geben, was da noch fehlt? Muss ich da noch irgendein Skript drüberlaufen lassen?

  • Wenn Du in Dein /var/log/syslog geschaut hättest würdest Du feststellen, dass das Plugin seine Logos unter /usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/logos sucht.
    Es sei den Du hast das Logo Verzeichnis wo anderst hin konfiguriert.

    Gruß
    Frodo

  • So, ich hab das mit den channel logos nun auch hinbekommen (wenn man dann weiss, welcher genaue Pfad eingestellt sein muss ;)


    Eine Frage hab ich allerdings noch zur Aufnahmenübersicht:


    ist es bei nopacity auch möglich, anzuzeigen, ob man die Sendungs chon gesehen hat und 2. wie lange sie ist? Hab das zwar unter zusätzlichen Optionen beim extrecmenu Plugin eingetragen, aber nix passiert. Geht das mit nopacity nicht?


    Gruß Micha

  • Moin,


    ich frage mich zwar, was die Frage mit Channel Logos zu tun hat, aber naja ;)


    Wenn du die Original extrec Menü Ansicht willst, dann schalte im extrecmenu Plugin Setup die Option "Menükategorien benutzen" auf "nein". Steht das auf "ja", übernimmt nOpacity die Darstellung, die Einstellungen für die anzuzeigenden Felder im extrecmenü sind hinfällig. Wobei nOpacity auch ein "new" Symbol einblendet und die Aufnahmedauer anzeigt...


    Ciao Louis

  • Danke louis für Deine Antwort,


    ja, stimmt, Thema verfehlt, aber nun funzts :)


    Danke auch für Deine Logo Sammlung, habe nur ganz vereinzelt fehlende Logos gefunden, tolle Arbeit!
    So sieht nOpacity gleich noch viel toller aus :)


    Gruß Micha

  • Ich nutze mal diesen Thread, da mein aktuelles Problem gut zum Thema passt.


    Ich habe ein frisch installiertes yaVDR.
    Zusätzlich XBMC 13 aus ppa:zeis-alex/testing installiert
    und die channellogos aus ppa:gandalf-der-grosse/stable-vdr installiert.


    Im VDR-Frontend werden die Logos auch wunderbar angezeigt.


    In XBMC funktioniert es aber nicht.
    Im XVDR-Addon von XBMC habe ich den Picons-Pfad "/var/lib/vdr/channellogos/" eingetragen.


    Ich nutze den normalen Confluence-Skin.
    Muss man die Anzeige von Logos noch irgendwo aktivieren?
    Oder gibt es ein Problem in der unstable-XBMC- oder XVDR-Version?


    In den Logs sehe ich auch nichts auffälliges. :(

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • GodzillaXP
    Die Logos liegen in zwei verschiedenen Verzeichnissen:
    /var/lib/vdr/channellogos
    /usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/logos


    Ohne irgenwas zu konfigurieren hat man automatisch mit skinnopacity alle Logos und in XBMC die nötigsten, denn unter /var/lib/vdr/channellogos liegt nur ein kleiner Teil und die Logos haben einen weißen Hintergrund.
    Die Logos unter /usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/logos sind transparent und für skinnopacity optimiert.
    Um die skinnopacity Logos auch mit dem tvguide zu nutzen ist der Pfad in /etc/vdr/plugins/plugin.tvguide.conf anzupassen der ist im YaVDR Repository auf /var/lib/vdr/channellogos gesetzt.


    Getestet habe ich das mit stable-vdr und testing-vdr, wer unstable XBMC oder VDR nimmt sollte wissen was er tut. Zumindest in meinem Repository ist da nichts was man nutzen sollte.

    Gruß
    Frodo

  • Danke für deine Antwort (und natürlich für dassuper Repository). :)


    Das hat aber auch nur bestätigt, was ich schon wusste.
    Dass du ein unstable-XBMC nicht unterstützt, kann ich natürlich verstehen.


    Ich habe das Problem jetzt aber selbst gefunden, nachdem ich das DEBUG-Logging von XB;C aktiviert habe.



    Code
    13:57:15 T:140036016281344   DEBUG: webserver: request received for /image/image:///var/lib/vdr/channellogos/1_0_1_11A_3_85_C00000_0_0_0.png/


    Wie es aussieht, sucht XBMC jetzt nicht mehr nach "Sky Bundesliga 4.png" sondern nach "1_0_1_11A_3_85_C00000_0_0_0.png".
    Das ist natürlich suboptimal, wenn man schon die ganzen Logos mit richtigem Namen hat.


    Ich verusch mal rauszufinden, ob das eine Änderung in XBMC13 ist.


    Kann hier jemand meine Erkenntnis bestätigen?
    Gibts vielleicht ne Einstellung, um das zu ändern?
    Liegt es evtl. auch am XVDR-Plugin?


    EDIT: Sieht so aus, als ob XVDR schuld wäre.
    Channellogos für XVDR


    Allerdings verstehe ich das nicht, weil ich vorher auch immer XVDR genutz habe und dort hat es mit den Sendernamen funktioniert
    (Log-Eintrag ein Jahr alt)

    Code
    22:06:00 T:140024077018880   DEBUG: webserver: request received for /image/image%3A%2F%2F%252fvar%252flib%252fvdr%252fchannellogos%252fDas%2520Erste%2520HD.png%2F



    EDIT2:
    Problem gefunden


    Das Problem lag darin, dass ich den Picon-Pfad im XVDR-Addon konfiguriert hatte.
    Richtig ist, es in den XBMC-Einstellungen "System | Einstellungen | Live TV | Menu/OSD" (Fortgeschrittene Einstellungen anzeigen) anzugeben und ggf. den Pfad im XVDR-Addon rauszulöschen.

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

    3 Mal editiert, zuletzt von GodzillaXP ()

  • Ich habe wohl auch das Problem, dass ich durch eine aktuelle XBMC bzw. mittlerweile KODI meine Chanellogos nicht mehr sichtbar bekomme, Abgelegt hatte ich sie unter /var/lib/vdr/channellogos
    Kann mir jemand erklären wie ich diese wieder zum laufen bekomme? Verstehe aktuell ehrlich gesagt nur Bahnhof.

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!