Umstieg von VDR 1.6 SDTV auf VDR 2 HDTV - viele Fragen

  • Hallo zusammen,


    seit nun vielen Jahren nutze ich den VDR und man kann es nicht anders sagen: Er rennt einfach super!


    Das ist aber gleichzeitig das Problem - es ist jetzt alles hoffnungslos veraltet und seit ein paar Monaten habe ich nun die TT S2 6400 im Regal liegen und schiebe es vor mir hin die Kiste neu aufzusetzen.
    Ich habe nun viele Fragen zu dem Umstieg - bei jeder einzelnen bin ich froh, wenn ich Antworten dazu bekomme, um mich möglichst gut auf den Umstieg vorzubereiten.




    1. Welche Distribution: Ich habe bisher den alten c't vdr benutzt und will auch definitiv bei Debian bleiben. Was macht mehr Sinn - den aktuellsten c't vdr installieren und dann ein Dist-Upgrade auf Debian Jessie (derzeit testing, dort ist auch VDR 2 in den Repositories) zu machen? Oder sollte ich lieber ein normales Debian Jessie nehmen und die VDR-Konfiguration, Start-Skripte für VDR etc. selbst einrichten? Oder gibt es gar eine andere VDR-Distribution, bei der vdr 2 dabei ist und die auf Debian basiert?


    2. Alte Aufnahmen: Derzeit benutzte ich VDR 1.6.0 - kann ich dir Aufnahmen für VDR 2 konvertieren oder direkt abspielen? Wenn es zu aufwändig ist, wäre das kein großes Drama, dann brenne ich mir das wichtigste weg und der Rest ist dann halt weg. Blöd wäre nur, wenn ich die ganzen Daten Tage lang rumkopiere und es dann nicht klappt.


    3. Anschlüsse: Ich will den VDR an einen AV-Receiver anschließen - allerdings nur den Ton übers optische Toslink/SPDIF. Das Bild will ich über HDMI direkt an den Fernseher anschließen. Ich will das deswegen machen, weil ich Ton und Bild oft nicht synchron nutzen will, also manchmal will ich einfach Ton vom VDR haben (MP3), aber Bild von etwas anderem... Oder umgekehrt... Bild vom VDR, aber Ton von einem anderen Abspieler... Klappt das so oder bekomme ich (HDCP-)Probleme, wenn ich den Ton über SPDIF ausgeben will und über HDMI nur das Bild?


    4. Plugins: Derzeit nutze ich DVD, Burn, Mplayer, MP3 und ein paar andere, die nicht so wichtig sind. Bei Debian Packages finde ich ein paar Plugins - Burn fehlt allerdings. Gibt es da Ersetz oder kann man sich das Paket problemlos selbst für den VDR 2 kompilieren oder wie muss man es anstellen, um DVDs zu erstellen?


    5. Größe der (HD-)Aufnahmen: Komme ich mit einer 1.5TB-Platte trotz der HD-Aufnahmen hin? Bisher konnte man ja in etwa 2GB pro Stunde rechnen. Verhält sich das bei VDR 2 ähnlich oder muss ich mehr einplanen? Ich meine, es wird ja eh nur sehr wenig in HD ausgestrahlt und niemand von euch kann wahrscheinlich abschätzen wieviel ich in HD und wieviel in SD aufnehmen werde, aber da wären jetzt so eure Erfahrungswerte gefragt... Nach nem halben Jahr direkt die Festplatte gegen eine größere zu tauschen, ist ja auch nicht unbedingt schön.


    6. Hardware: Hm, da die S2 6400 ja eine FullFeature-Karte ist, sollten die Ansprüche ja wahrscheinlich nicht allzu hoch sein, aber ich gehe trotzdem mal auf Nummer sicher und frag nach: Also ich nutze einen Athlon X2 4200+ mit 3GB RAM und richtig mieser OnBoard Grafik (GeForce 6150LE) und den Rechner will ich auch zum Surfen (Youtube-Videos etc.) nutzen. Das sollte passen, oder? Grafikkarte kann ich leider nicht tauschen, weil ich keine Steckplätze mehr frei habe... Aber dank FF-Karte sollte das ja egal sein, oder?


    7. Alte Konfiguration übernehmen: Mein alter VDR ist wirklich über Jahre gewachsen und angepasst und alles gefällt mir so sehr gut - kann ich da Konfigurationen wie die channels.conf bzw. alles in /etc/vdr übernehmen oder sollte ich lieber sauber wieder von 0 anfangen, weil sich zu viel geändert hat?



    So, das wars erstmal an Fragen - ich weiß es ist sehr viel, aber ich freue mich über jede Antwort :)


    Viele Grüße
    Floppy

  • 1. Welche Distribution: Ich habe bisher den alten c't vdr benutzt und will auch definitiv bei Debian bleiben. Was macht mehr Sinn - den aktuellsten c't vdr installieren und dann ein Dist-Upgrade auf Debian Jessie (derzeit testing, dort ist auch VDR 2 in den Repositories) zu machen? Oder sollte ich lieber ein normales Debian Jessie nehmen und die VDR-Konfiguration, Start-Skripte für VDR etc. selbst einrichten? Oder gibt es gar eine andere VDR-Distribution, bei der vdr 2 dabei ist und die auf Debian basiert?


    Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner, aber soweit ich weiß gibt es von e-Tobi Debian Pakete im Stil von c't VDR.

    2. Alte Aufnahmen: Derzeit benutzte ich VDR 1.6.0 - kann ich dir Aufnahmen für VDR 2 konvertieren oder direkt abspielen? Wenn es zu aufwändig ist, wäre das kein großes Drama, dann brenne ich mir das wichtigste weg und der Rest ist dann halt weg. Blöd wäre nur, wenn ich die ganzen Daten Tage lang rumkopiere und es dann nicht klappt.


    VDR 2.0.x ist vollständig rückwärtskompatibel.

    3. Anschlüsse: Ich will den VDR an einen AV-Receiver anschließen - allerdings nur den Ton übers optische Toslink/SPDIF. Das Bild will ich über HDMI direkt an den Fernseher anschließen. Ich will das deswegen machen, weil ich Ton und Bild oft nicht synchron nutzen will, also manchmal will ich einfach Ton vom VDR haben (MP3), aber Bild von etwas anderem... Oder umgekehrt... Bild vom VDR, aber Ton von einem anderen Abspieler... Klappt das so oder bekomme ich (HDCP-)Probleme, wenn ich den Ton über SPDIF ausgeben will und über HDMI nur das Bild?


    HDCP gibt es beim VDR nicht und das was du vorhast funktioniert mit der S2-6400

    4. Plugins: Derzeit nutze ich DVD, Burn, Mplayer, MP3 und ein paar andere, die nicht so wichtig sind. Bei Debian Packages finde ich ein paar Plugins - Burn fehlt allerdings. Gibt es da Ersetz oder kann man sich das Paket problemlos selbst für den VDR 2 kompilieren oder wie muss man es anstellen, um DVDs zu erstellen?


    Burn ist sowieso unbrauchbar im Zusammenhang mit HD-Aufnahmen.
    BTW. Mplayer funktioniert nicht mit der S2-6400.

    5. Größe der (HD-)Aufnahmen: Komme ich mit einer 1.5TB-Platte trotz der HD-Aufnahmen hin? Bisher konnte man ja in etwa 2GB pro Stunde rechnen. Verhält sich das bei VDR 2 ähnlich oder muss ich mehr einplanen? Ich meine, es wird ja eh nur sehr wenig in HD ausgestrahlt und niemand von euch kann wahrscheinlich abschätzen wieviel ich in HD und wieviel in SD aufnehmen werde, aber da wären jetzt so eure Erfahrungswerte gefragt... Nach nem halben Jahr direkt die Festplatte gegen eine größere zu tauschen, ist ja auch nicht unbedingt schön.


    Mehr ist immer besser. 3TB ist bezahlbar, also schlag besser dort zu.
    Ich würde mit etwas über 4GB pro Stunde rechnen.

    6. Hardware: Hm, da die S2 6400 ja eine FullFeature-Karte ist, sollten die Ansprüche ja wahrscheinlich nicht allzu hoch sein, aber ich gehe trotzdem mal auf Nummer sicher und frag nach: Also ich nutze einen Athlon X2 4200+ mit 3GB RAM und richtig mieser OnBoard Grafik (GeForce 6150LE) und den Rechner will ich auch zum Surfen (Youtube-Videos etc.) nutzen. Das sollte passen, oder? Grafikkarte kann ich leider nicht tauschen, weil ich keine Steckplätze mehr frei habe... Aber dank FF-Karte sollte das ja egal sein, oder?


    Für den VDR mit S2-6400 ist das genug. Dir ist aber klar, dass du dann von der Grafikkarte nochmal ein Kabel wegführen musst, auf dem dann der Desktop ist.

    7. Alte Konfiguration übernehmen: Mein alter VDR ist wirklich über Jahre gewachsen und angepasst und alles gefällt mir so sehr gut - kann ich da Konfigurationen wie die channels.conf bzw. alles in /etc/vdr übernehmen oder sollte ich lieber sauber wieder von 0 anfangen, weil sich zu viel geändert hat?


    Du kannst alles übernehmen.

  • Ich bin selbst nicht so versiert. Ich bin damals beim planlosen Ausprobieren bei Gen2VDR hängen geblieben und habe es bis Heute nicht bereut. Ist natürlich Geschmackssache! Idealerweise hängst Du erst mal eine neue Platte an das System und probierst die Distribution aus. Geht alles relativ automatisch. Die S2-6400 läuft unter Gen2VDR Out-Of-The-Box.


    das /etc/vdr kannst Du ja kopieren. Ich glaube der VDR convertiert alte channels.conf automatisch in das aktuelle Format.

  • VDR 2.0.x ist vollständig rückwärtskompatibel.


    Klingt mir zu einfach. Ich denke da nur an Index Datei-Probleme, die hier auch zu lesen sind. Also, zu tun, kann da durchaus was sein.


    Zitat

    Burn ist sowieso unbrauchbar im Zusammenhang mit HD-Aufnahmen.


    Halte ich fuer ueberzogen. Warum so vernichtend? So lange noch in SD ausgestrahlt wird, tut es gute Arbeit.


    Generell wird es verschiedene plugins so nicht mehr geben. Nehmen wir beispielsweise das noepg plugin. Sicherlich gibt/ wird es Alternativen geben, die aber erst mal neu eingerichtet werden muessen.

    Zitat

    Du kannst alles übernehmen

    wuerde ich gerne glauben wollen.


    Gruesse
    Q

  • Oh so schnelle und gute Antworten - vielen Dank :)




    Zu den Plugins: Kann man denn dann Burn dennoch verwenden, wenn auch nur eingeschränkt für SD-Formate oder macht das Plugin allgemein (inzwischen) Probleme? Gibt es Alternativen?


    Und was nimmt man denn für Mplayer? Ich fand das immer extrem praktisch mit der Fernbedienung schnell mal eine DivX abzuspielen - gibts da Alternativen?



    Dank & Gruß

  • Ich habe unter Gen2VDR immer auf XBMC umgeschaltet, wenn ich al ein Video abspielen wollte. Halt blöd, dass man dann auch am TV auf den zweiten Eingang wechseln muss, da die Ausgabe ja dann über die OnBoard-Grafik geht. Aber funktionieren tut das auch.

  • Zu den Plugins: Kann man denn dann Burn dennoch verwenden, wenn auch nur eingeschränkt für SD-Formate oder macht das Plugin allgemein (inzwischen) Probleme?

    Burn kann prinzipbedingt nur auf DVD brennen und da sieht der Standard nur SD vor, deshalb die Einschränkung. Burn wird auch weiterhin gepflegt, aber Erweiterungen (z.B. Richtung HD/BluRay) sind nicht geplant, IMHO gibt es auch keine entsprechenden Authoring Tools für Linux.

  • Klingt mir zu einfach. Ich denke da nur an Index Datei-Probleme, die hier auch zu lesen sind. Also, zu tun, kann da durchaus was sein.


    Es ist aber so einfach. Wir reden hier von VDR 1.6. Bei Aufnahmen von VDR 1.7.0-1.7.3 würde ich dir zustimmen.

    Halte ich fuer ueberzogen. Warum so vernichtend? So lange noch in SD ausgestrahlt wird, tut es gute Arbeit.


    Interessant, dass ich immer wieder wiederholen muss, dass alles was ich hier sage meine ganz persönliche Meinung ist.
    Nur weil SD ausgestrahlt wird, ist das für mich kein Grund auch SD zu schauen. Das ist viel zu minderwertige Qualität für einen 46" LCD-Fernseher.

    wuerde ich gerne glauben wollen.


    Dann glaube es.


    Eine unkonstruktive Antwort auf einen unkonstruktiven Post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!