Signalstärke bei einer Satix S2 Dual v3 oder Cine S2 v5.x/6.x

  • Hallihallo!


    Da ich in letzter Zeit immer häufiger schlechten Empfang habe (Blöckchenbildung), würden mich mal ein paar Vergleichswerte von Femon interessieren!


    Meine Schüssel steht nämlich auf dem Balkon und ist teilweise abgeschattet. ;(


    Femon sagt bei mir:
    STR: 61%
    SNR: 56%


    Da bin ich wahrscheinlich schon ziemlich knapp an der Grenze.


    Was gibt Femon z.B. her bei der Karte und mit Schüssel auf dem Dach?


    Danke und Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hier mal ein Screenshot von eben. Üblicherweise stehen beide Balken bei 80-81%, aber grad regnet es in Strömen, was man gleich an ein paar Prozent weniger erkennt ...


    DD/L4M Dual/Twin V6.2 hier jetzt an den Legacy Anschlüssen meines Inverto Unicable® LNBs, aber die andere L4M Karte am SCR Anschluß unterscheidet sich nicht am femon Pegel.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • Danke für deine Vergleichswerte!


    Da bin ich aber meilenweit weit weg von... :wacko:


    Eigentlich hat immer nur der Tuner 1 der Karte den schlechten Empfang. Der ist wahrscheinlich grad an der Kippe!


    Meine alten 1600er hatten nie ein Problem!


    Oder ist's doch ein Hardwaredefekt?


    Vielleicht kann ja noch jemand weniger bieten, bei dem es ohne Empfangsstörungen läuft...


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Eigentlich hat immer nur der Tuner 1 der Karte den schlechten Empfang. Der ist wahrscheinlich grad an der Kippe!


    Was sagen den die Werte für BER und UNC? Damit siehst du ja genauer als aus der Signalstärke/-qualität (die zwischen verschiedenen Modellen ja nicht so einfach zu vergleichen sind), ob es Bitfehler gibt und ob sie unkorrigierbar sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schlechte BER/UNC Werte gehen einher mit sichtbaren Artefakten...
    Sobald die Werte hochzählen sieht man das auch gleich im Bild.


    Die 60er SAT-Anlage ist über 10 Jahre alt (LNB +15m Kabel sind "Mittelklasse-HW") !
    Könnte man vielleicht mit einem neuen LNB und neuen guten Kabeln noch was zählbares erreichen
    bzw. ist nach 10 Jahren eine Alterung schon "messbar"?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!