[gelöst]epgd auf Debian-Wheezy auf der GoFlex (locales)

• Hallo zusammen,
    wie schon an anderer Stelle gesagt, aber ich MySql auf meiner kleinen zum laufen bekommen.
    Anschließend habe ich den epgd gebaut und die Datenbank wie im wiki beschieben angelegt.
    Was mich allerdings wundert, wenn ich den epgd starte kommt folgendes:

Code
    root@goflex:~# epgd -n -t
    13.09.10 13:05:37 Set locale to 'C'
    13.09.10 13:05:37 Loading plugin: /usr/local/lib/epgd/plugins/libepgd-epgdata.so
    13.09.10 13:05:37 Loading plugin: /usr/local/lib/epgd/plugins/libepgd-XXX.so
    13.09.10 13:05:37 Read 20 option from /etc/epgd/epgd.conf

Sollte da nicht was von utf8 in der ersten Zeile stehen?

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Edited once, last by BooStar ().

• Was spuckt denn "locale" aus?

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Sollte da nicht was von utf8 in der ersten Zeile stehen?

Ja, aber nur, wenn du die Umgebungsvariable für LANG bzw. die locale entsprechend gesetzt hast.

Code
    Sep 09 21:52:47 alarm systemd[1]: Starting Epgd daemon...
    Sep 09 21:52:48 alarm epgd[12923]: Set locale to 'de_DE.UTF-8'
    Sep 09 21:52:48 alarm epgd[12923]: detected UTF-8

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Na da kommen wir der Sache ja schon näher:

Ja, aber nur, wenn du die Umgebungsvariable für LANG bzw. die locale entsprechend gesetzt hast.

Wie setze ich die denn richtig?

• Probier doch mal dpkg-reconfigure locales.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Wenn du die locale nicht fürs ganze system umbiegen willst reicht es aus die LANG variable nur im startscript des epg zu exportieren.

• Wie setze ich die denn richtig?

Aus einem bösen Wiki, das hier nicht verlinkt werden darf, aber einen netten Artikel zur Dockstar mit Debian hat:

• Vielen Dank. Das wars...
    Jetzt klappts auch mit den Umlauten..
    Dann wollen wir mal schauen wie das Teil auf der GoFlex rennt.
    Habe ich das richtig verstanden, das der Load "nur" beim Abfragen vom epg2vdr-plugin entsteht?
    Denn ich muss sagen, derzeit (noch ohne Plugin) gehts eigentlich noch klar, sooviel swapt er nun auch nicht ;)

Code
    root@goflex:/etc/epgd# free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           122        119          2          0          1         40
    -/+ buffers/cache:         76         45
    Swap:         1023         46        977

• Habe ich das richtig verstanden, das der Load "nur" beim Abfragen vom epg2vdr-plugin entsteht?

epgd greift auch auf die Datenbank zu. Der initiale Import dürfte das schlimmste sein, meine Dockstar mit Arch Linux ARM und MariaDB und einem Client mit epg2vdr steckt das alles bislang eigentlich ganz gut weg (ich habe aber mit zramswap für ein bisschen mehr Luft beim RAM gesorgt)...

Code
    # free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        122988     120688       2300          0       2396      73820
    -/+ buffers/cache:      44472      78516
    Swap:        24596      23556       1040

Edited 2 times, last by seahawk1986 ().

epgd greift auch auf die Datenbank zu. Der initiale Import dürfte das schlimmste sein, meine Dockstar mit Arch Linux ARM und MariaDB und einem Client mit epg2vdr steckt das alles bislang eigentlich ganz gut weg

Jo.. mal gucken wie sich das mit mysql so macht..
    Das Ganze ist auch noch nicht fertig. Derzeit läuft das Debian noch auf einem USB-Stick, die swap-Datei liegt allerdings auf SATA1.
    Mal schauen, was man da noch alles an Performance rauskitzeln kann, wenn das System erstmal auf einer SSD (oder 2,5"HD) liegt.
    Aber um wirklich zu sehen was da los ist, brauche ich ja einen entsprechenden Client und irgendwie will ich vor meinem Urlaub meinen produktiv VDR nicht patchen (oder? das ist doch noch nötig solange vdr-2.0.3 noch nicht in testing ist, oder?)
    Bislang habe ich nur mit einer VM, ohne DVB geschaut, ob das überhaupt funktioniert ;)

• Derzeit läuft das Debian noch auf einem USB-Stick, die swap-Datei liegt allerdings auf SATA1.

Ich habe auch die Datenbanken auf eine HDD gelegt, dem USB-Stick mit dem System will ich das nicht zumuten.

Aber um wirklich zu sehen was da los ist, brauche ich ja einen entsprechenden Client und irgendwie will ich vor meinem Urlaub meinen produktiv VDR nicht patchen (oder? das ist doch noch nötig solange vdr-2.0.3 noch nicht in testing ist, oder?)

Auch mit dem VDR 2.0.3 braucht es noch den epg-transfer Patch. Mir fehlt noch das Mischen der EPG-Einträge, vorher will ich das eigentlich auch noch nicht auf meinen Systemen regelhaft nutzen, aber für erste Tests sollte es reichen :)

• krass wir ihr mit den kleinen Dingen fummelt ;)

ja, ist wie Alex sagt: nix schlimmer als ne leere Datenbank - danach hält sich der Traffic in Grenzen. Dennoch bin ich verwundert, meine goflex hatte das damals nicht so gut verkraftet.

Danach schreibt das Plugin nur noch aktualisierte oder neue DVB Events zurück in die Datenbank, seit der letzten Version stoppen wir aus performancegründen dieses Rückschreiben während auch der epgd auf der Tabelle rumschreibt. Dadurch, und auch dadurch das nur noch ein client der Lieferung von frischem EPG zugeteilt, ist wird die Situation schon viel entspannter für den client. Auch der Fullupdate sollte nicht mehr bremsen weil auch während dieser Zeit der client angehalten wird, danach kommen bei ner leeren Datenbank naturgemäß erst mal viele DVB Events. - Da das EPG ja random über den Sender kommt ist das Anhalten des Cleints nicht weiter schlimm.

Christian

CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5

• Auch mit dem VDR 2.0.3 braucht es noch den epg-transfer Patch. Mir fehlt noch das Mischen der EPG-Einträge, vorher will ich das eigentlich auch noch nicht auf meinen Systemen regelhaft nutzen, aber für erste Tests sollte es reichen :)

Den werde ich in "unseren" (ya)vdr 2.0.3 einbauen.

Lars.

• Hallo..

Den werde ich in "unseren" (ya)vdr 2.0.3 einbauen.

Das meinte ich doch, vielen Dank schonmal im vorraus ;)

Danach schreibt das Plugin nur noch aktualisierte oder neue DVB Events zurück in die Datenbank,

Aber nicht zwangsläufig, oder? Ich hatte das doch richtig verstanden, das die Sender welche nicht von einer externen Quelle betankt werden, auch munter weiter in die epg.data schreiben können, ohne die MySQL-Datenbank zu "belasten", oder?
    Da muss man halt mal sehen, wie hoch die "Belastung" wirkich ist.

Mir fehlt noch das Mischen der EPG-Einträge

Ja.. das wäre natürlich auch was feines, wobei das bei mir schon mit xmltv2dr nicht vernünftig funktioniert hat. Derzeit ist es so, das einige Sender externes EPG bekommen und die anderen nur DVB-EPG haben.
    Geil wäre natürlich folgendes: Am Beispiel von ARD (ca. 4 Wochen DVB-EPG):
    ARD wird gemischt, hier werden die ersten 14-Tage von der externen Quelle betankt, und die restlichen 14 Tage kommen vom DVB-EPG.
    Vergeht ein Tag (es ist also wieder 1 Tag mehr von der externen Quelle verfügbar wird dieser dann aktualisiert und das DVB-EPG hängt wieder einen Tag dran. Ist sowas möglich? Wobei das vom Thema abweicht ;)

An dieser Stelle erstmal vielen Dank ans epg2vdr-Team. Ich finde es echt geil die EPG-Daten nun in einer MySql-Datenbank zu haben, vorallem finde ich es genial, das man die Ansicht nun relativ einfach ändern kann.
    Jetzt wo ich eine vernünftige EPG-Datenbank habe, kann ich auch mal wieder über meinen "LiveServerfürOffline-VDRs" nachdenken ;)

• Geil wäre natürlich folgendes: Am Beispiel von ARD (ca. 4 Wochen DVB-EPG):
    ARD wird gemischt, hier werden die ersten 14-Tage von der externen Quelle betankt, und die restlichen 14 Tage kommen vom DVB-EPG.
    Vergeht ein Tag (es ist also wieder 1 Tag mehr von der externen Quelle verfügbar wird dieser dann aktualisiert und das DVB-EPG hängt wieder einen Tag dran. Ist sowas möglich? Wobei das vom Thema abweicht ;)

Provokant gefragt: was willst du haben, viel EPG vs. schickes EPG - oder schickes EPG vs. brandaktuelles EPG? Ich glaub viel EPG ist das worauf ich am besten verzichten kann ;D

Das wird so wie du es beschreibst nicht sein, auch nicht mit Mischen, einfach weil wir es anders umsetzen als das andere erwähnte Plugin: epg2vdr wird immer getrieben und bestimmt von externem epg, angereichert um den Mehrwert des DVB EPG- in dem Fall aktuelle Programmänderungen, VPS Infos, die X Zeilen in der epg.data (wir nennen das Komponents), etc.

Es ist etwas abstrakt zu erklären, wenn wir etwas weiter im Testing sind erzähl ich ein wenig mehr dazu, aber du wirst nie EPG für eine Zeit weiter in die Zukunft haben als der ext Provider bietet. Es wird stattdessen genau umgekehrt sein wie du es dir wünscht: nach hinten raus pures ext EPG, und sehr nah am Sendetermin, also innerhalb der letzten 72h vor Ausstrahlung fangen wir aus das DVB event auszuquetschen. Wir werden auch noch bis zuletzt versuchen Aktualisierungen die der ext Provider bietet einzuarbeiten. - Andersrum macht es ja auch keinen Sinn, mW sendet HD+ bspw nur 3 Tage EPG.

Christian

CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5

Edited once, last by CKone ().

• Hi CKone,

Provokant gefragt: was willst du haben,

Na was wohl.. Alles natürlich ;) Nee Spass beiseite... mir ist schon klar das das nicht möglich ist.
    Aber vielen Dank für die Erklärung. Das macht alles Sinn was du sagst. Ich freue ich schon wenns weitere Infos und Code zum testen gibt ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!