Welche VDR Variante hat eurer Meinung nach das beste Vor-/ Ruecklauf Verhalten ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mal eine Frage bezueglich "spulen", Schnittmarken setzen /versetzen :


    Welcher vdr (software-/ hardwareseitig) hat "gefuehlt" eurer Meinung nach die Nase vorn ?


    A) yavdr 2.x, mit => GraKa + z.B. cine S2
    B) easyvdr 1.x, mit => eHD +2x z.B. S2-3200
    C) easyvdr 1.x, mit => S2-6400
    D) BM2LTS 2.x, mit => eHD +2x z.B. S2-3200
    E) TVDR2.x, mit => S2-6400

  • Moin!


    Warum sollte die DVB-Karte einen Einfluss haben? Es geht doch um Aufnahmen, oder?
    Also macht eigentlich nur eine Unterscheidung nach vdr-Version und Ausgabeplugin einen Sinn.


    Und du könntest eine "richtige" Umfrage starten, wo man seine Variante anklicken kann. :)


    Lars.

  • Und ich verstehe den Sinn der Frage nicht?! Wer soll denn das Wissen, wenn er nicht alle Setups ausprobiert hat?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Frage ist merkwürdig gestellt, ein VDR 2.0.x sollte sich mit jeweils gleichen Versionsständen bei den Ausgabeplugins, Hilfsbibliotheken und Treibern doch eigentlich unabhängig vom Betriebssystem verhalten...
    Einen EasyVDR 1.0 mit einem aktuellen Raring-Paketen von EasyVDR, einem Gen2VDR V4, MLD oder yaVDR zu vergleichen ist unsinnig, da hat sich einfach zu viel unter der Haube getan.

    A) yavdr 2.x, mit => GraKa + z.B. cine S2

    Das führt doch zu nichts, wenn du nicht mal nach Software-Ausgabeplugin (softhddevice, xine, xineliboutput) unterscheidest (ganz zu schweigen von VAAPI mit Intel-Grafik vs. VDPAU bei nVidia bzw. AMD)


    Ich finde das Verhalten mit softhddevice bei Empfang über Kabel D völlig in Ordnung. Man merkt, dass die CPU einen gewissen Einfluss hat (Atom 330 vs. Celeron G540)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • die Satkarten stehen doch nur einfach mit "z.B." dabei (?)


    Sind aber für die Fragestellung vollkommen unerheblich.


    Wenn es dich interessiert, würde ich an deiner Stelle eine Umfrage erstellen mit den verschiedenen Ausgabeplugins (dvbhddevice, xine, xineliboutput, softhddevice), vdr 2.0.x sollte mittlerweile eigentlich Voraussetzung sein (ebenso wie aktuelle Firmware für FF usw.). Und dann evtl. noch unterscheiden nach HD- und SD-Material.


    Lars.

  • Und unterschieden nach 720p, 1080i, 576i und eventuell nach noch nach Sender (GOP , I Frames etc) - zumindest waren das bisher die verschiedenen Aspekte.


    Leute mit verschiedenen Empfangswegen und limitierter Senderanzahl sagen dann alles ist ok - auch wenn es nicht stimmt oder sagen es geht nicht obwohl es auf anderem Wege geht :)


    Am Ende weiss man dann das alle so grösstenteils immer gehen, ausser bei manchen nicht ausser bei Vollmond oder Sonnenfinsternis :) (bzw. Stromausfall)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Und auch mit Umfrage wird der Informationsgehalt nur minimal sein. Da es erstens subjektive Eindrücke sind und zweitens die Vergleichbarkeit fehlen wird, weil niemand sich die Mühe macht und alle Setups ausprobiert und dann Vergleichbare Ergebnisse liefert. Sicherlich kann jeder schreiben ich habe folgendes Setups und bin voll zufrieden oder eben auch nicht zufrieden.


    Was das Vor und Rücklauf Verhalten noch beeinflussen kann, ist der verwendete Skin und bei Graka der Treiber :)


    Grüße
    Martin

  • Wenn es nur um das Spulen und Schnittmarkenversetzen geht:


    1. Platz: xine
    2. Platz: softhddevice
    3. Platz: xineliboutput


    Wobei sich 1 + 2 kaum noch unterscheiden. xine fühlt sich beim Spulen etwas performanter an.


    Jedes der Ausgabeplugins hat seine Vor- und Nachteile, die man für sich persönlich abwiegen muss. Eine eindeutige Empfehlung gibt es nicht.


    Gruß
    iNOB

  • softhddevice hat bei mir immernoch das Problem, dass ich nicht in HD Aufnahmen (ich meine 1080i) Rückwärts spulen kann.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Auch nicht, wenn du im Makefile "CONFIG += -DH264_EOS_TRICKSPEED" einkommentierst?

  • Auch nicht, wenn du im Makefile "CONFIG += -DH264_EOS_TRICKSPEED" einkommentierst?


    Die Option kenne ich nicht, probier ich mal aus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wer soll denn das Wissen, wenn er nicht alle Setups ausprobiert hat?


    Darum die Frage an die Gemeinde.


    Die Erfahrung zeigt: Wenn man in einem Technik-Forum darüber redet, welches System am besten läuft, sagt jeder, dass sein eigenes System am besten läuft.


    Genau, das war auch der Grund, warum ich denke eine Umfrage ist nicht der richtige Weg. Ich dachte an Vergleichserfahrungen. Fast jeder hat doch schon Systeme umgestellt und auf andere Konzepte gewechselt. Die dadurch erlebten Meinungen wollte ich hinterfragen.


  • Genau so etwas meinte ich - wertfrei - ohne mich gleich fuer xine entscheiden zu wollen

  • Hallo,


    vielleicht ist es doch fuer den einen oder anderen interessant, aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, meine zwei Versuchsinstallationen hier zu posten. Ich habe auf beiden Varianten lediglich easyvdr 1.0 installiert. Also nur eine Grundinstallation vollzogen (lediglich den lirc neu angelernt, da dies bei beiden eine Reaktionsverbesserung brachte).


    Variante A
    hardware :
    -mainboard MSI PH61A-P35 (B3)
    -Brenner ASUS DRW-24F1ST
    -HDD ST2000DM001
    -CPU CELERON G540
    -Speicher TMS100504
    -Videokarte eHD
    -Tuner 2x S2-3200


    Variante B
    hardware :
    -mainboard MSI PH61A-P35 (B3)
    -Brenner ASUS DRW-24F1ST
    -HDD ST2000DM001
    -CPU CELERON G540
    -Speicher TMS100504
    -S2-6400


    Bei diesen beiden (meinen) Vergleichsinstallationen liegt Variante B hinsichtlich Vor- /Rücklaufverhalten und Schnittmarken setzen deutlich vorn.


    Beurteilung : S2-6400 <===> eHD (2x S2-3200)


    Stop/ play : nahezu bildgenaues Anhalten, sauberes weiterlaufen bei play <===> Bildversatz, anderes Bild bei stop/ weiterlaufen bei play ist OK
    konstantes, gleichmaessiges Spulen : ja <===> nein ("Blockspulverhalten"/schnell, dann kurz langsamer und danach wieder schnell)
    Bild beim Spulen : ja <===> ja (manchmal schwarz, vor allem, wenn gleichzeitig eine Aufnahme laeuft (bei hoeherer Auslastung etwas traeger) - allerdings OK)
    Schnittmarken setzen/ "bildgenau" : ja <===> nein (davor oder kurz dahinter)
    Bild an Schnittmarken bei 720p : nein <===> nein, (allerdings bei Ansprung mit "Pausenruecklauf+7", dann hat man ein Bild)*
    Bild beim Versetzen der Schnittmarken : ja, ausser bei 720p <===> ja, bei allen Formaten (*).


    Anzumerken waere noch, dass mein easyvdr 0.8 (produktiv) im Vergleich mit Variante A gefuehlt deutlich besser "spult" und schlechter als Variante B.


    Gruesse
    Q

  • Dein Test-Aufwand in allen Ehren, aber da man meines Wissens nach weder die eHD noch die TT-S2-6400 heute noch kaufen kann (außer gebraucht), hat dies meines Erachtens wenig Relevanz für jemanden, der sich heute neue Hardware kaufen will. Außerdem ist der Leidensdruck der User beim Spulen allgemein nicht so hoch, denke ich, jedenfalls gibt es derzeit nicht so viele Diskussionen dazu hier im VDR-Portal.


    Gruß
    hepi


  • Bild an Schnittmarken bei 720p : nein <===> nein, (allerdings bei Ansprung mit "Pausenruecklauf+7", dann hat man ein Bild)*
    Bild beim Versetzen der Schnittmarken : ja, ausser bei 720p <===> ja, bei allen Formaten (*).


    Nur der Vollständigkeit halber (auch wenn es nicht mehr relevant ist ;-): ich habe das Setzen und Verschieben von Schnittmarken mit der TT S2-6400 gerade mal mit einer Aufnahme von "ZDF HD" getestet und hatte dabei immer ein Bild. "ZDF HD" sendet ja, soweit ich weiß, in 720p, oder?


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!