HighPoint RocketRAID 2720SGL

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Karte HighPoint RocketRAID 2720SGL in meinem yaVDR-Server (Ubuntu 11.04) verbaut und würde sie gerne nutzen können ;) Ich bin den Anweisungen auf der Treiber-CD gefolgt, jedoch werden die zwei verbundenen Festplatten nicht unter /dev/disks angezeigt (obwohl der Controller sie beim Boot meldet).


    Treiberinstallation ist wie folgt geschehen:

    Code
    # mkdir /tmp/dd
    # tar xzvf rr272x_1x-ubuntu-11.04-x86_64-v1.4.12.0502.tgz -C/tmp/dd
    # cd /tmp/dd
    # sh install.sh


    Es waren auf der Treiber-CD folgende Treiber-Versionen verfügbar (hoffe, ich habe die richtige ausgewählt):

    Code
    rr272x_1x-ubuntu-11.04-i386-v1.4.12.0502.tgz
    rr272x_1x-ubuntu-11.04-x86_64-v1.4.12.0502.tgz
    rr272x_1x-ubuntu-11.10-i386-v1.4.12.0502.tgz 
    rr272x_1x-ubuntu-11.10-x86_64-v1.4.12.0502.tgz


    Der Installer meldete mir nur, dass ich das System rebooten solle, was ich auch getan habe.


    lspci meldet das Gerät:


    Was mache ich falsch? Habe keinen Ansatzpunkt :(


    Viele Grüße,
    Bienchen :)

  • Gab es einen Fehler beim "sh install.sh"?


    Wird das Module geladen? Ein schneller Check im WWW ergab, das es "rr272x_2x" oder "rr272x_1x" heißen müßte:


    Code
    #/> lsmod | grep -i rr272x#/> modinfo rr272x_2xoder#/> modinfo rr272x_1x


    Im Zweifel erstmal in "/etc/modules" eintragen.


    Und Dir ist bewußt das 11.04 out of suppport ist?


    Regrads
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu: Danke für die Hilfestellung!


    Die besagten Module werden nicht geladen:



    Bei der Installation (per SSH) konnte ich keine Fehlermeldung sehen. Der Installer teilte mir nur mit, dass dich rebooten möge.


    Bzgl. "out of support" heißt, dass es auch keine Sicherheitspatches mehr gibt? Oder worauf wolltest du hinaus?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Bzgl. "out of support" heißt, dass es auch keine Sicherheitspatches mehr gibt?

    Ja genau - und das schon seit Oktober 2012: http://en.wikipedia.org/wiki/L…eleases#Table_of_versions :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im Zweifel erstmal in "/etc/modules" eintragen.

    Die besagten Module werden nicht geladen:

    Den Punkt hatte ich schon beantortet.


    Sind die Module vorhanden? Hatte ich oben schon angeregt:


    Code
    #/> modinfo rr272x_2xoder#/> modinfo rr272x_1x


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • In /etc/modules ist bereits ein solcher Eintrag. Ich habe sicherheitshalber auch noch den rr272x_2x ergänzt, brachte aber nichts. Ich wollte jetzt den yavdr upgraden. Auf http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…aVDR/Updates_und_Upgrades finde ich nur, dass es über yavdr-release-upgrade funktionieren soll, was bei meinem 0.4er allerdings nicht verfügbar ist. Die sources.list scheint wohl auch schon zu alt zu sein, ich kann da nichts mehr nachinstallieren, er findet die Quellen nicht. Wie ihr merkt, bin ich nicht fit in diesen Dingen. :/


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Auf http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ya…es_und_Upgrades finde ich nur, dass es über yavdr-release-upgrade funktionieren soll, was bei meinem 0.4er allerdings nicht verfügbar ist.


    Wenn du den ganzen Abschnitt liest, weißt du auch weshalb. das yavdr-release-upgrade gibt es nur, wenn sich die Ubuntu-Version zwischen zwei yaVDR-Releases nicht ändert. Das ist beim Sprung von der 0.4 (11.04 Natty) zur 0.5 (12.04 Precise) aber nicht der Fall.


    Wie im Announce-Post zu yaVDR 0.5 bereits erwähnt:

    Ein Update von einer früheren yaVDR-Version ist nicht vorgesehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk:
    "Anders sieht es aus, wenn ein neues yaVDR-Release auf einem aktuelleren Ubuntu-Release basiert: Ein Upgrade von yaVDR 0.1.1 zu yaVDR 0.2 erfordert die Nutzung von yavdr-release-upgrade."


    Diese Aussage interpretiere ich so, dass yavdr-release-upgrade gerade dafür gemacht ist, zwischen Ubuntu-Releases zu upgraden. Den 0.5-Announce kannte ich nicht.


    Heißt also, ich müsste neuinstallieren und alle Änderungen, die ich gemacht habe, wieder einspielen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • @seahawk:
    "Anders sieht es aus, wenn ein neues yaVDR-Release auf einem aktuelleren Ubuntu-Release basiert: Ein Upgrade von yaVDR 0.1.1 zu yaVDR 0.2 erfordert die Nutzung von yavdr-release-upgrade."


    Den Release-Upgrade auf diese Art haben wir für die folgenden Releases nicht weiter supported. Ist zu aufwändig und wäre auch nicht mehr möglich, weil wir von 32Bit auf 64bit gewechselt haben.

    Den 0.5-Announce kannte ich nicht.


    Was sollen wir da machen? Mehr als es hier im Portal und auf unserer Webseite anzukündigen können wir nicht tun. Als yaVDR-Anwender, der auch weiterhin von unserer Arbeit profitieren will, hast du eine gewisse Verpflichtung dich über den Stand der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Die Announce-Threads im yaVDR-Forum sind ja nun auch leicht zu erkennen und es kostet nicht viel Zeit da mal rein zusehen.


    Für diejenigen, die mit ihrem aktuellen Stand zufrieden sind und nichts daran ändern wollen, gilt das natürlich nicht.

    Heißt also, ich müsste neuinstallieren und alle Änderungen, die ich gemacht habe, wieder einspielen?


    Genau.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja. Man kann nicht von natty auf precise updaten, daher braucht es eine Neuinstallation.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • In /etc/modules ist bereits ein solcher Eintrag. Ich habe sicherheitshalber auch noch den rr272x_2x ergänzt, brachte aber nichts.

    Ich meine mir ist das ja wurscht, Du hast Probleme. Aber wenn Du schon Hilfe suchst, frage ich mich warum Du nicht auf 2x gestellte Fragen eingehst?


    Code
    #/> modinfo rr272x_2x
    
    
    oder
    
    
    #/> modinfo rr272x_1x


    Wenn diese Module nicht da sind macht auch der Eintrag in "/etc/modules" keinen Sinn und Dein toller "install.sh" hat wohl nicht funktioniert. Sind sie da, muß man klären warum sie nicht geladen werden, syslog/dmesg.


    Und hör auf mit dem yaVDR Team zu diskutieren was der richtige Weg für den Update ist, stell Dir die Frage ob Du es wirklich besser weißt ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also mal ehrlich... ihr zieht euch Schuhe an... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Aber wenn ihr meint, dass ich hier Meckerkopp bin und nicht ihr, in Ordnung! (Nur mal so ein Denkanstoß, das sehe ich nämlich auch in anderen Posts ständig... Die Leute, die Hilfe suchen, sind nämlich aller Wahrscheinlichkeit nicht so fit in der Materie, sonst würden sie keine Hilfe suchen... und wenn sie dann auf Fragen scheinbar nicht eingehen, dann wohl, weil sie denken, dass sie die Frage schon beantwortet haben...)

  • Die Leute, die Hilfe suchen, sind nämlich aller Wahrscheinlichkeit nicht so fit in der Materie, sonst würden sie keine Hilfe suchen

    Ok, und warum versuchen diese Leute dann nicht einfach die gestellten Fragen zu beantworten und wissen statt dessen alles besser oder schweifen ab, obwohl sie doch nicht fit in der Materie sind?


    Also mir passen die Schuhe, 11.04 (Natty) ist EOSL, Du mußt neu installieren: [0.4] ppa:yavdr/testing-vdr: VDR 2.0.2 für Ubuntu 11.04 (Natty) - EOSL - am Besten auf 0.5 wechseln ...


    Du hast trotz zweimaliger Nachfrage nicht beantwortet ob die Kernelmodule für den Controller in Deinem System überhaupt vorhanden sind?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich denke das war zu einfach Frank, einfach mal einen vorgegebenen Befehl abzutippen und die Ausgabe zu posten.


    Seltsam, dass man sich über Menschen aufregt, die einem helfen wollen...


    Andy

  • Ich denke das war zu einfach Frank, einfach mal einen vorgegebenen Befehl abzutippen und die Ausgabe zu posten.


    Andy, Du hast offensichtlich Recht. Tipp: schreibe demnächst fnu. ;)


    Seltsam, dass man sich über Menschen aufregt, die einem helfen wollen...


    Da hast Du leider auch Recht. :(


    @bienchen: hast Du das schon mal gelesen? Möglich, dass so was auch für die 2720SGL gibt.


    Albert

  • Also das interessiert mich dann doch nochmal.

    und wenn sie dann auf Fragen scheinbar nicht eingehen, dann wohl, weil sie denken, dass sie die Frage schon beantwortet haben...)


    Was man dann ja wohl zumindest als unfreundlich, oder eventuell sogar als arrogant ansehen könnte, aber natürlich nicht muss.


    Aber mal zu den Fakten, hier ist die Frage. Wo steht die Anwort von dir?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!