SkinnOpacity mit yavdr stable, was mache ich falsch?

  • Hallo,


    nachdem im Announce-Thread zur neuen yavdr-Stable so von skinnopacity geschwärmt wurde, wollte ich das auch mal ausprobieren.
    Also habe ich mit apt-get install vdr-plugin-skinnopacity das Plugin installiert.
    Allerdings will mein VDR damit nicht mehr starten.
    Auf der Anleitungs-Seite zum Plugin steht, dass man vdr-sxfe mit --hud starten soll, das habe ich auch in die plugin.xineliboutput.conf reingeschrieben.


    Hier mal mein Syslog, wenn ich versuche mit aktiviertem nOpacity zu starten:


    Auf den ersten Blick sehe ich hier nicht, wo das Problem liegt.
    Mich irritieren allerdings diese Meldungen:

    Code
    Sep  7 09:31:45 nk rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 12700 due to rate-limiting
    Sep  7 09:31:50 nk rsyslogd-2177: imuxsock lost 194 messages from pid 12700 due to rate-limiting



    Was mache ich hier falsch, und wie kann ich skinnopacity zur Zusammenarbeit überreden?


    Ist jetzt nicht tragisch, aber ich würde es mir gern mal ansehen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Moin,


    von Xineliboutput habe ich nicht so wirklich Ahnung, das einfachste wäre es, testweise mal auf softhddevice als Ausgabeplugin zu wechseln ;)


    Ciao Louis

  • Was mache ich hier falsch, und wie kann ich skinnopacity zur Zusammenarbeit überreden?


    xineliboutput hat noch starke Probleme mit skinnopacity. Außerdem ist zusätzlich ein Patch erforderlich, damit das Plugin immer behauptet, dass es ein TrueColor OSD darstellen kann, auch wenn das Frontend nicht aktiv ist: [Announce] xineliboutput-2.0.0 and 1.1.0 - aber auch damit hatte ich noch Crashes (ich muss mal mit einem anderen True Color Skin wie skinflat testen und nachsehen, ob das evtl. noch an den Fading-Effekten unter skinnopacity liegt).


    Ich kann nur empfehlen erst mal softhddevice zu nutzen, wenn die Plugins von louis für dich interessant sind - damit läuft es super.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    zusätzlich gibt es auch noch einen Deadlock Patch, den habe ich erst vor kurzem ins Git aufgenommen, in der 0.1.4 ist der noch nicht drin.


    Ciao Louis

  • Das aktuelle Paket in yaVDR spiegelt den Stand im Git von vor 7 Tagen wieder, damit sollte der bereits enthalten sein :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, danke, dann werde ich das bei Gelegenheit mal mit dem softhddevice probieren.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Softhddevice ist eigentlich schon länger der Quasi Standard für das Frontend.
    Wenn Du Dich damit beschäftigt hast, wirst Du nicht mehr mit xineliboutput arbeiten wollen. Noch dazu das an softhddevice weiterhin gearbeitet wird und hier direktes Feedback möglich ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wenn Du Dich damit beschäftigt hast, wirst Du nicht mehr mit xineliboutput arbeiten wollen.


    FACK. :tup


    Wie heißen Deine beiden? Wenn es ein Geheimnis ist dann PN.


    Albert

  • Softhddevice ist eigentlich schon länger der Quasi Standard für das Frontend.
    Wenn Du Dich damit beschäftigt hast, wirst Du nicht mehr mit xineliboutput arbeiten wollen. Noch dazu das an softhddevice weiterhin gearbeitet wird und hier direktes Feedback möglich ist.


    Ich habe das softhddevice vor einiger Zeit schon mal genutzt, aber da hatte ich das Problem, dass Bild und Ton mit der Zeit immer weiter auseinander gelaufen sind, bis dann irgendwann der VDR gestanden ist.
    Damals hatte ich aber keine Zeit, dem Problem richtig auf den Grund zu gehen und habe einfach auf vdr-sxfe umgestellt, wo diese Probleme nicht auftreten.
    Ich werde demnächst mal die Kombi vdr2 und softhddevice ausprobieren, leider schaut es im Moment mit der Zeit nicht wirklich rosig aus.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Na, aber das Umschalten dauert doch nur Sekunden! Wenns dann wirklich Probleme gibt, hat man ja genauso schnell wieder zurück geschaltet.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich hab jetzt mal wieder auf softhddevice umgeschaltet und werde beobachten, ob es Probleme gibt.
    Das nOpacity ist ja ganz nett, aber ich muss erst rausfinden, ob ich mich daran gewöhnen will :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!