VFD Imon läuft nicht bzw. nur sporadisch in YaVDR

  • hallo leute,


    lese hier schon länger mit, aber das ist jetzt mein erster HTPC mit YaVDR als einzelplatzinstallation. soweit relativ erfolgreich, ein paar sachen hacken noch - z.b. das iMON VFD will nicht so ganz...


    ich habe ein origenae S10V gehäuse, wo das iMon Display eingebaut ist. die konfiguration habe ich versucht anhand der zahlreichen beiträge zu dem thema vorgenommen...


    PROBLEMBESCHREIBUNG:


    beispiel 1:
    - ich starte yavdr, display bleibt dunkel
    - wenn ich XBMC starte funktioniert das display, verlasse ich XBMC zum TV gucken bleibt das display dunkel.


    (habe für XBMC keinen eintrag in der advancedsettings.xml gemacht, in der guisettings.xml war LCD auf true, in XBMC in der GUI habe ich LCD aktiviert)


    beispiel 2:
    - ich starte yavdr, display bleibt dunkel
    - ich restarte LCDd danach restart vdr
    - display bleibt für 3 min dunkel ---> danach anzeige von kanal / laufender sendung
    - danach starte ich XBMC - VFD funktioiert auch hier - danach beende ich XBMC - VFD ist wieder dunkel


    irgendwie kann ich dieses unberechenbare verhalten nicht nachvollziehen... und irgendwie fehlt mir der durchblick ?(


    konfiguriere ich die LCDd.conf folgend, dann wird zumindest beim start von yavdr die willkommensmeldung angezeigt - diese erlischt dann nach ein paar minuten und das VFD bleibt dunkel.


    LCDd.conf

    Zitat


    # Hello message: each entry represents a display line; default: builtin
    Hello=" Welcome to"
    Hello=" LCDproc! "


    wirds so konfiguriert, dann habe ich das verhalten wie oben beschrieben (dunkel):


    Zitat


    # Hello message: each entry represents a display line; default: builtin
    Hello=""
    Hello=""

    die wichtigsten änderungen lt. anleitungen in meiner LCDd.conf sieht so aus:




    installiert


    - lcdproc mit

    Code
    sudo apt-get install lcdproc


    - vdr-plugin-lcdproc aktiviert im GUI


    deaktiviert:
    - vdr-plugin-imonlcd im GUI



    lsusb bringt folgendes:

    Zitat

    Bus 001 Device 006: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver

    dmesg sieht bzgl. imon so aus nach boot - denke das hier die nächste fehlerquelle liegt... - allerdings funktioniert die iMON fernbedienung...


    denke auf diese datei wird gar nicht zugegriffen, aber zur sicherheit:


    inhalt von /etc/vdr/plugins/plugin.imonlcd.conf -->

    Zitat

    -d /dev/lcd0 -p 0038


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :tup - so richtig plan habe ich nimmer ?(

    besten dank -

    Grüsse,
    rodnheli

  • Hallo rodnheli,


    ich bin mittlerweile ebenfalls auf eine yavdr Einzelplatzinstalltion umgestiegen und besitze auch ein iMon VFD welches nocht nicht läuft, was aber in erster Linie daran liegt das ich dazu noch keine Zeit hatte.
    Ich sehe das jetzt mal als Anstoß mich heute oder morgen Abend mal daran zu versuchen. Ich werde dann wieder berichten.

    Streaming Server (headless) - yaVDR 0.5:
    POV ION330, 2GB, 750GB HDD, L4M-Twin/DD Cine S2 V6.5
    Streaming Client - yaVDR 0.5:
    ASUS P5Q-EM, E8400 2x3.0 GHz, 2GB, ASUS GT610-SL-1GD3L, 80GB Intel X25-M SSD

  • Ich tippe darauf das es an einer falschen Konfiguration liegt, beim händischen ausführen von LCDd kommt bei mir folgende Ausgabe

    Code
    # /usr/sbin/LCDd -c /etc/LCDd.conf
    imon: ERROR opening /dev/lcd0 (No such file or directory)
    imon: Did you load the iMON VFD kernel module?
    Driver [imon] init failed, return code -1
    Could not load driver imon
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.

    und existieren tut bei mir das Device /dev/lcd2 .


    Bis vor ein paar Monaten war das immer /dev/lcd0, irgendwann muss hier wohl eine dynamic in die Device Erstellung gekommen sein.

    Gruß
    Frodo

  • hallo!


    hmm, ich habe/hatte noch immer keine lösung für mein VFD/IMON problem gefunden... bei mir hat aber LCDd unter xbmc funktoniert - am vdr frontend war das display schwarz... bzw. hat es mal funktioniert und mal nicht...


    hab mich noch ewig damit gespielt - und vor frust hab ich jetzt mal openelec draufgebügelt. da funktioniert alles so gut wie out of the box - vor allem 2 sachen die ich unter
    YaVdr nicht hinbekommen habe


    - das vfd (unter xbmc hat es ja funktioniert)
    - das umschalten von IMON modus auf MCE modus.


    konnte ich bei openelec mit diversen addons aktivieren. lieber hätte ich trotzdem wieder YaVDR :D


    Jack187: welches imon hast du.. nur VFD oder auch mit FB (z.b. so wie im origenAE S10)


    grüsse
    rodnheli

  • In Anlehnung an die anderen Imon Displays mit LCD Display kann man eine udev - Regel erstellen.

    Code
    vi /etc/udev/rules.d/93-imon.rules
    
    
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="*", MODE="0660", GROUP="vdr"
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="0036", MODE="0660", GROUP="vdr", SYMLINK+="imon_0036"


    Hierbei wird ein Link vom gefunden lcd Device auf /dev/imon_0036 erstellt welches dann anstelle von /dev/lcd0 in die /etc/LCDd.conf eingetragen wird.


    Die idProduct müsst Ihr eventuell auf eure ID anpassen. Mit lsusb lässt sie sich ermitteln

    Code
    Bus 002 Device 003: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver


    Meine LCDd.conf hat dann folgende Einträge:


    Das VFD Display kann nicht mit dem vdr-plugin-imonlcd angesteuert werden, für das VFD Display ist zwingende vdr-plugin-lcdproc Plugin erforderlich da nur dieses lcdproc verwendet.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • SUPER - danke für die spitzen anleitung!!!!


    bin heute abend leider nicht daheim, werde aber morgen auf meiner 2ten HDD nochmals YAVDR installieren mit der UDEV rule und werde berichten :]


    grüsse,
    rodnheli

  • Zu Deiner Frage wie man die Fernbedienung von imon zu mce umstellt hat hier im Forum schon mal was für YaVDR gestanden:


    imon -> mce

    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg
    echo "imon      rc-rc6-mce  /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-mce" > /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg/30_imon-pad
    process-template /etc/rc_maps.cfg


    mce -> imon

    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg
    echo"imon    rc-imon-pad             /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad" > /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg/30_imon-pad
    process-template /etc/rc_maps.cfg

    Gruß
    Frodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • von mir auch schonmal ein Danke an dich, Frodo!


    rodnheli
    Ich habe ein Antec Fusion der ersten Generation mit iMon VFD Display + IR Empfänger. Als FB nutze ich allerdings eine MCE 1039 + deren IR-Empfänger (lief ootb).

    Streaming Server (headless) - yaVDR 0.5:
    POV ION330, 2GB, 750GB HDD, L4M-Twin/DD Cine S2 V6.5
    Streaming Client - yaVDR 0.5:
    ASUS P5Q-EM, E8400 2x3.0 GHz, 2GB, ASUS GT610-SL-1GD3L, 80GB Intel X25-M SSD

  • hallo,
    also hatte jetzt doch noch zeit alles neu zu installieren...


    am besten ich fange von vorne an...


    - nach der installation update und dist upgrade
    - da die Cine S2 6.5 nicht von haus aus erkannt wird hab ich die media-build-experimental-dkms installiert
    somit funktioniert auch die karte...


    - danach vdr-plugin-lcdproc aus dem webgui installiert und die LCDd.conf angepasst.


    hab mir gedacht, ich schaue vorher mal nach ob nach dem booten immer eine /dec/lcd0 vorhanden war - was sie
    auch war... und deshalb der erste gedanke, das es nicht an der falschen displayausgabe liegt... deshalb dachte ich mir, ich probier mal deine ausgabe:


    Code
    /usr/sbin/LCDd -c /etc/LCDd.conf


    ergebnis:

    Zitat


    sock_create_inet_socket: cannot bind to port 13666 at address 127.0.0.1 - Address already in use
    sock_init: error creating socket - Address already in use
    Critical error while initializing, abort.

    nach der eingabe war es plötzlich hell am display - aber es erscheint folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://www.rodnheli.bplaced.net/www/public/htpc/lcd.jpg]



    nach einem boot bleibt das display schwarz nach 2 min wirds hell... mit cli:1 scr:1 usw... so wie auf dem bild...


    mache ich in der LCDd.conf ein:

    Zitat

    ServerScreen=blank
    Heartbeat=off

    dann bleibt das display dunkel, mehrmals gebootet - stelle ich obige einstellungen (serversceen, heartbeat) wieder auf standard und reboote, dann
    wirds nach einer / zwei minuten wieder hell.... mit Cli: 1 usw...



    danke für eure hilfe, ich hoffe das wird noch was ?(


    grüsse
    rodnheli

  • Socket in use heist, dass das LCDd bereits läuft. Ich vermute Du hast für deinen VDR kein lcdproc Plugin installiert.


    Du kannst mit den zwei Zeilen in der /etc/LCDd.conf
    Hello=""
    Hello=""
    auch einen Text auf Deinem Display anzeigen, der zumindest so lange angezeigt wird bis das lcdproc Plugin das erstemal auf das Display zugreift.


    Das Plugin nutzt den Port von LCDd:

    Code
    lcdproc (0.0.10-jw9) - LCDproc output
    
    
      -h <host>, --host <host>  LCDproc host (default=localhost)
      -p <port>, --port <port>  LCDproc port (default=13666)


    Falls ServerScreen=blank nicht funktioniert kannst Du es auch mit ServerScreen=no probieren. (siehe hier)

    Gruß
    Frodo

  • Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt endlich mal Zeit das VFD in Betrieb zu nehmen, bzw. es zu versuchen.


    Ich bin nach der Anleitung von Frodo vorgegegangen und das VFD arbeitete auch sofort nach einem reboot.


    Testweise habe ich LCDd auch einmal manuell gestartet. Mit Folgendem Ergebnis:


    Code
    # /usr/sbin/LCDd -c /etc/LCDd.conf
    imon: ERROR opening /dev/lcd0 (No such file or directory)
    imon: Did you load the iMON VFD kernel module?
    Driver [imon] init failed, return code -1
    Could not load driver imon
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.


    ich glaube aber das Problem liegt daran das es nicht als sudo ausgeführt wurde.


    Code
    sudo /usr/sbin/LCDd -c /etc/LCDd.conf


    Scheint LCDd ordungsgemäß zu starten (keine Fehlermeldung im Terminal). Es erscheint die definierte lcdproc welcome Message. Nach einer Weile wird das Display dunkel, nach wieder einer Weile arbeitet das Display aber wie gewünscht.


    Abschließend kann ich aber bestätigen das mit Frodos LCDd.conf das Display nach einem reboot ordnungsgemäß funktioniert.


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe! Jetzt werde ich mich mal am XBMC versuchen.

    Streaming Server (headless) - yaVDR 0.5:
    POV ION330, 2GB, 750GB HDD, L4M-Twin/DD Cine S2 V6.5
    Streaming Client - yaVDR 0.5:
    ASUS P5Q-EM, E8400 2x3.0 GHz, 2GB, ASUS GT610-SL-1GD3L, 80GB Intel X25-M SSD

  • Beim wechsel zu XBMC hatte ich das Problem das die Anzeige des VFDs immer zwischen XBMC und VDR hin und her schaltete.
    Dazu bin ich auf folgenden Thread gestoßen, welcher eine meiner Meinung nach simlple Lösung beschreibt.


    Damit läuft das Display für mich erstmal zufriedenstellend. Vielen Dank an alle die es möglich machen :)

    Streaming Server (headless) - yaVDR 0.5:
    POV ION330, 2GB, 750GB HDD, L4M-Twin/DD Cine S2 V6.5
    Streaming Client - yaVDR 0.5:
    ASUS P5Q-EM, E8400 2x3.0 GHz, 2GB, ASUS GT610-SL-1GD3L, 80GB Intel X25-M SSD

  • Hallo,


    ich möchte diese Thema nochmal hervorheben.


    Ich habe das gleiche Problem wie rodnheli und bin auch gleich vorgegangen. Gibt es hier inzwischen eine funktionierende Lösung oder eine Anleitung wo funktioniert?


    Gruß
    Jürgen







    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Meine Anleitung funktioniert bei mir mit zwei verschieden Imon VFDs.


    Ohne eine Fehlerbeschreibung wird Dir aber niemand helfen können.


    rodnheli hat wenn ich seinen Beitrag richtig verstehe nur ein Problem - er startet LCDd zweimal was so nicht funktioniert.


    Wenn man schon einmal etwas auf dem Display sieht, ist ja grundsätzlich das ansprechen des Displays möglich. In dem Fall sind Parameter

    zu prüfen. Wenn dann gar nichts angezeigt wird obwohl LCDd auf dem Port 13666 lauscht stimmt irgendwas mit dem Plugin lcdpoc nicht.
    Prüfen ob LCDd gestartet ist kann man mit folgenden Befehlen

    Code
    netstat -tan | grep 13666

    dort sollte dann folgendes zu sehen sein:
    tcp 0 0 127.0.0.1:13666 0.0.0.0:* LISTEN


    Mit folgendem Befehl sieht man ob der Prozess überhaupt gestartet wurde:

    Code
    # ps -ef | grep LCDd

    Als Ausgabe des Befehls sollte eine Zeile wie folgt kommen:
    nobody 2385 1 0 08:48 ? 00:00:43 /usr/sbin/LCDd -s 1 -f -c /etc/LCDd.conf


    Wenn man des start des LCDd überprüfen möchte und der schon läuft muss man diesen erst einmal stoppen:

    Code
    /etc/init.d/LCDd stop

    anschliessend kann man mal versuchen von Hand LCDd zustarten

    Code
    /usr/sbin/LCDd -c /etc/LCDd.conf


    Wenn das alles passt den VDR stoppen, bei YaVDR mit "service vdr stop" . Anschliessend die /etc/vdr/setup.conf bearbeiten und folgende Parameter anpassen:

    anschliessend den VDR wieder starten "service vdr start".


    Wenn es dann noch immer nicht geht weis ich auch nicht an was es liegen kann.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    danke für deine schnelle Antwort.


    LCDd läuft bei mir (dank deiner Anleitung), jedoch habe ich das Problem, dass im Display cli:1 scr:1 usw. angezeigt wird.
    Was ich bisher noch nicht gemacht habe sind die Änderungen in der vdr setup.conf.
    Bin leider bis morgen Abend nicht mehr am vdr, so dass ich erst dann testen kann.
    Werde mich dann morgen Abend wieder melden wie es aussieht.


    Gruß
    Jürgen

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Dies Meldungen bekommst Du nur weg mit


    ServerScreen=no bzw. blank
    Heartbeat=off

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,
    bei mir geht das Display jetzt einwandfrei.
    Diese Beiträge haben mir geholfen: hier und hier
    Das Hauptproblem bei meinem System war:


    1. LCDd-Dämon wurde gleich wieder beendet da IMON-Treiber noch nicht bereit.
    2. VDR startet vor LCDd-Dämon = Displayanzeige erst später :(


    Habe den Start von LCDd auf Upstart-Skript umgestellt.
    Den LCDd-Start aus init.d muss man dann natürlich entfernen.


    Hier mal meine Skripte:
    /etc/init/LCDd.conf


    /etc/init/vdr.conf


    /etc/init/xbmc.conf


    hier noch der Inhalt der:
    /etc/LCDd.conf


    Die Displayanzeige ist jetzt sofort bei VDR-Start vorhanden.
    Was noch nicht geht ist Rückumschaltung von XBMC nach VDR.
    Da kommt die Anzeige erst nach einem VDR-Restart. Ist mir egal da XMBC selten genutzt :(


    Gruß

  • Bin heute leider nicht zum testen gekommen. Ich werde es die nächsten Tage nachholen und dann berichten.


    Jürgen

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Hab's hinbekommen :]


    Herzlichen Dank an Frodo und Remi für eure Hilfe. Die Tipps und vor allen eure Konfig Dateien haben mir echt geholfen.


    Grüße
    Jürgen

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • JPF
    Mich würde interessieren was an unseren Infos Dir weitergeholfen hat, das würde dem nächsten Suchenden helfen 8)


    Zum Beispiel musstest Du die sleeps von Remi einbauen oder einfach was Du anderst machen musstest damit es geht.
    Was auch interessant ist welchen Kernel Du verwendest, ich habe meine Konfiguration problemlos mit den 3.2er und 3.5er Kernel verwenden können. Bei einem anderen VDR habe ich ein IMON LCD verbaut welches ab Kernel 3.8 nicht mehr funktioniert eventuell hilft Deine Lösung auch dort.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!