Hörspiel auf dem Android Smartphone hören

  • Ich nehme gerne Hörspiele im Radio (DVB-S) auf und höre die dann unterwegs (insbesondere Krimis :] ).
    Bislang habe ich auf dem VDR aus dem TS-File das MP2-Audio extrahiert, und dieses dann in ein MP3 umgewandelt, da der Player nur MP3 konnte. Da der VDR sehr schwachbrüstig ist, dauert das Konvertieren aber eine Weile...
    Nun habe ich seit kurzem ein Android Smartphone (ein einfaches billiges) und überlege, ob man da nicht die Konvertierung am VDR sparen könnte...


    Ich kenne MortPlayer Audio Books, welches ein sehr schönes Programm für Hörspiele ist, insbesondere da es sich komfortabel merkt, wo man gerade war. Leider kann der aber auch nur MP3 ;( .
    Ich suche also eine entsprechende App, die aber MP2-Audio oder noch besser gleich das TS abspielen kann :) Gibt es sowas überhaupt? Irgendwelche Empfehlungen? Im Google Play gibt's ja tausende Media Player, bis ich die alle durchprobiert habe...
    Oder bin ich der einzige, der Hörspiele mag? ;D


    Tschööö
    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Ich habe meinen VDR auf einem Intel Atom Nettop (ZBOX 40). Die CPU ist kein besonderer Kracher. Ich zeichne gern Radiosendungen auf über DVB-S, die sind oft 2stündig oder 3stündig. Über ffmpeg wandle ich dann die Aufzeichnungen direkt auf der ZBOX nach mp2 um, das ist eigentlich nur ein Herausholen des mp2-Streams aus dem ts-File. Das dauert nicht lange, pro Aufzeichnung sind es glaube ich weniger als 30 Sekunden. Danach habe ich die Dateien also schonmal im mp2-Format, womit ich sie unter Android notfalls schon mit Videoplayer-Apps abspielen kann, ohne jeglichen Komfort.


    Apps, die das können, wären MX Player, Daroon Player, VPlayer, wahrscheinlich VLC.


    Letztendlich will ich die Aufzeichnungen aber in Kapitel einteilen und dafür suche ich schon lange nach einem guten Workflow. Momentan experimentiere ich gerade mit Mp3splt-gtk und das erwartet mp3. Also muss ich die Dateien auf einem kräftigeren Rechner sowieso in mp3 umwandeln.


    (Würde ich einen recording-hook einrichten auf meiner ZBOX, könnte die ZBOX die mp2's auch zu mp3s konvertieren. Das dauert glaube ich 20-30 Minuten bei einer 180MB-mp2-Datei. Aber es wäre nicht unmöglich, es auf der ZBOX automatisiert zu tun. Der Rechner darf halt so lange nicht runterfahren...)


    Gruß
    hepi

  • Nein, bist nicht der einzige. Ich bin jeden Tag mehr als 1h alleine im Auto unterwegs. Da hat man viel Zeit zum Hoeren.



    Allerdings habe ich mangels vernuenftiger Anbindung des Telefons ans Radio die MP3s auf einem USB-Stick.
    (mein Projekt "WLAN Accesspoint im Handschuhfach uebernimmt bei Verbindung mit dem Hausnetz mittels Relais den USB-Stick vom Radio und synchronisiert" ist leider weit unten auf der Prioritaetenliste. Bis das was wird, ist das Auto laengst auf dem Schrottplatz)


    uwe


    P.S. die App FTPServer koennte ich Dir noch empfehlen. lftp kann dann ein Verzeichnis abgleichen.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Schau mal den TotalCommander an, der bringt nen Samba/FTP Plugin mit und hat nen Audioplayer der mp2 im Hintergrund (Statusbar Kontrolle) abspielt.
    Sollte halbwegs brauchbar sein.


    cu


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • Eigentlich wäre es ja ideal, wenn man eine Lösung finden würde, mit der man den VDR veranlasst, schon während der Aufnahme einer Radiosendung diese on-the-fly in mp3 umzuwandeln.
    Kann man sowas nicht mit streamdev-server und VLC machen? Eine Radiosendung nach VLC streamen und dort gleichzeitig den Stream empfangen, konvertieren und als mp3 speichern?


    Da wohl auch bei lahmen CPUs immer noch das Zu-MP3-Konvertieren zeitlich schneller ist als die Echtzeit-Dauer der Sendung, hätte man direkt nach dem Ende der Sendung schon eine mp3-Datei vorliegen.


    Gruß
    hepi

  • Am einfachsten ginge es wohl mit nem simplen recording hook. Der kann den Kram dann am Ende auch gleich in die Cloud schieben.


    BTW: Bei vdr-developer liegt unter vdr-scripttools schon ein Beispielframework für länger laufende entkoppele Jobs (extrametadata) die seriell abgearbeitet werden.


    cu


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • Naja, eigentlich würde ich das Problem am liebsten auf Android-Seite lösen, da mein lahmer VDR bei der mp3-Konvertierung auch recht laut wird :)
    Eine mp3-Konvertierung per Queueing hatte ich mir mal gebaut (also nicht alle Dateien per recording hook, sondern ausgewählte per Auswahl aus der Aufnahmeliste in eine Queue, die dann abgearbeitet wird). Funktioniert, ist aber wie gesagt laut... :(


    Vielleicht sollte ich mir einfach einen schnelleren Rechner kaufen? ;D Aber dann kommen die Folgekosten (neue Sat-Karte, neuer Fernseher, ...) :rolleyes:


    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Hi,
    ich hatte dasselbe Problem. VLC kann mp2-Dateien abspielen, aber in aktueller Version stockt die Wiedergabe alle paar Sekunden, wobei es nicht an Prozessorauslastung oder zu langsamer SD-Karte liegt. Ich habe es allerdings nur mit recht langen Aufnahmen von 4 Stunden Länge getestet, vielleicht liegt da das Problem des VLC.
    Jedenfalls habe ich daraufhin eine Alternative gesucht und bin dabei auch auf diesen Thread gestoßen. Meine Lösung ist BSPlayer (alle anderen seriösen Apps kamen mit mp2 nicht klar), der spielt meine mp2-Dateien einwandfrei ab. Das Programm greift wohl auf FFmpeg zurück und kann auch einiges mehr als mp2 abspielen, so zum Beispiel Wiedergabe von smb-Freigaben.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!