VDR ohne Tonausgabe

  • Hallo,


    ich bin schon seit einiger Zeit an dem Problem, dass mein VDR keinen Ton ausgibt. Ubuntu selbst, oder andere Programme können Ton ausgeben. Die ersten Hinweise, die ich bekam, bezogen sich auf die Rechtevergabe. Ich habe dazu einiges versucht, z.B. den VDR mit dem Befehl

    Code
    snd_pcm_avail() gibt einen Wert zurück, der ausserordentlich gross ist:


    Damit findet der VDR aber keine Quelle. Das Problem ist, dass ich nicht in der Lage bin, den Fehler einzugrenzen. Wenn der VDR startet, steht im Syslog folgender Eintrag:


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Eingrenzung des Fehler helfen könnte. Der VDR läuft perfekt, bis auf diesen einen Fehler.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Code
    Sep  3 12:04:34 vdr vdr: [1992] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_audio_driver("alsa:hw:0,0") failed


    Warum lässt du das Frontend direkt auf die Hardware zugreifen, wenn du pulseaudio nutzt?


    Beschreib mal bitte genau wie das System konfiguriert ist - wer startet den X-Server, wer pulseaudio, weiß das xineliboutput-Plugin, dass es pulseaudio nutzen soll (und wie sehen die Start-Optionen aus)? Darf es pulseaudio nutzen und wenn ja wie hast du das mit dem Zugriff umgesetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    erst mal danke für deine rasche Antwort. Ich versuche deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

    Zitat

    Warum lässt du das Frontend direkt auf die Hardware zugreifen, wenn du pulseaudio nutzt?


    Ich habe das nach einer Anleitung aus dem Netz gemacht. Gut möglich, dass dies in meinem Falle nicht passt, dazu fehlt mir die Erfahrung

    Zitat

    wer startet den X-Server


    vdruser 1633 0.0 0.9 51764 9384 ? Ssl 12:16 0:00 gnome-session --session=ubuntu

    Zitat

    wer pulseaudio


    vdruser 1878 0.0 0.5 109664 5516 ? S<l 12:16 0:00 /usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog

    Zitat

    weiß das xineliboutput-Plugin, dass es pulseaudio nutzen soll


    im Menü unter Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Audio steht: Volume control Hardware, Verzögerung Aus, Audio-Kompr. Aus
    Stereo zu 5.1 hoch mischen Nein, AC3 zu Surround herunter mischen Nein, Visualisierung Aus

    Zitat

    Darf es pulseaudio nutzen und wenn ja wie hast du das mit dem Zugriff umgesetzt?


    Das weiß ich nicht, wie ich es einstelle


    Ich hoffe meine Angaben sind hilfreich.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Ich habe das nach einer Anleitung aus dem Netz gemacht.


    Hast du einen Link zu der Anleitung? Denn ohne die genaue Konfiguration zu kennen ist es immer verdammt schwer zu sagen wo das Problem liegt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Anleitung (ist ja auch schon etwas älter...) lässt sich aber nicht ohne weiteres auf ein Ubuntu-Desktop System mit pulseaudio übertragen. Spätestens hier knallt es: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ut_Plugin#runvdr_anpassen
    Ich vermute mal du hast da sowas eingetragen:

    Code
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 --primary --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:0,0 -f' \


    Das geht halt nicht mit pulseaudio, weil das die Soundkarte schon belegt. Falls du den VDR als vdruser (nicht als root/Superuser) startest, sollte es möglich sein die alsa-Brigde von pulseaudio zu nutzen:


    Code
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 --primary --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa -f' \


    Generell viel einfacher ist es allerdings vdr-sxfe als Remote-Frontend zu nutzen, da das die Ausgabe über pulseaudio unterstützen sollte (wenn du es richtig kompiliert hast) und weil es dann völlig egal ist, unter welchem User der VDR gestartet wird:

    Code
    -P'xineliboutput --local=none --remote=:37890' \


    Und dann startest du nach dem Start des VDR noch vdr-sxfe:

    Code
    vdr-sxfe --video=vdpau --audio=pulseaudio -f --post tvtime:method=use_vo_driver


    Um zu sehen, welche Ausgabearten bei vdr-sxfe verfügbar sind (siehe letzte Zeile), rufst du es mit dem Argument -H auf:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • In der runvdr habe ich stehen

    Code
    -P'xineliboutput --local=none --remote=:37890' \


    Gestartet habe ich den VDR als User mit:

    Code
    vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost:37890 --video=vdpau --audio=pulseaudio -f --post tvtime:method=use_vo_driver


    Der VDR startet, ich habe ein Bild, aber wie gewohnt keinen Ton und in der Syslog stehen die gleichen Fehlermeldungen wie bereits erwähnt.


    Der Weg mit der alsa-Bridge funktioniert auch nicht

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Wie sieht deine /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Hast du schon mal versucht für die Passthrough-Gerätedefinitionen was anderes einzutragen (da du ja auch keinen Downmix machst)?

    Code
    # device used for 5.1-channel output
    # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.device.alsa_passthrough_device:pulse
    
    
    # Gerät für 4-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround40:0
    audio.device.alsa_surround40_device:pulse


    Alternativ die beiden Zeilen auch mal komplett auskommentieren, wenn das oben genannte nicht klappt.


    Edit: die Datei immer nur bei gestopptem VDR bearbeiten!

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dabei den VDR starten wie immer indem ich meine runvdr nutze, oder die von dir abgeänderte und den VDR mit
    vdr-sxfe --fullscreen xvdr://localhost:37890 --video=vdpau --audio=pulseaudio -f --post tvtime:method=use_vo_driver
    starte?
    Wenn ich den VDR mit meiner runvdr starte und die Datei ändere, kommt noch immer kein Ton. Ich hab den VDR aber nicht neu gestartet, ist das notwendig?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • vdr-sxfe startet nur das Frontend, niemals den VDR selbst.
    Aber es sollte eigentlich egal sein, ob du es mit dem lokalen oder dem remote-Frontend machst - das ist halt noch ein möglicher Punkt in deiner Konfiguration, wo du noch explizit einen Verweis auf hw:0,0 hattest.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Irgendwo muss noch der also:hw0,0 festgelegt worden sein. Im Menü unter Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Lokale Anzeige steht noch immer:
    Treiber: Alsa
    Port: hw:0,0
    Lautsprecher: Stereo 2.0

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Irgendwo muss noch der also:hw0,0 festgelegt worden sein. Im Menü unter Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Lokale Anzeige steht noch immer:
    Treiber: Alsa
    Port: hw:0,0
    Lautsprecher: Stereo 2.0


    Das ist doch egal, weil du keine lokale Ausgabe hast wenn du vdr-sxfe nimmst


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerdchen03


    Ich gehe mal davon aus, dass du den Sound via HDMI-Port der (NVIDIA?) Graka angeschlossen hast - und zusätzlich diejenigen vom MOBO aktiviert sind.


    Versuch mal im BIOS die Onboard Sound Funktionen zu deaktivieren - also Sound via Graka/HDMI aktivieren.


    Hope that helps.


    Grüsse
    Thrseeker69

    VDR1_Debian e-TOBI (TestVDR)
    Debian Wheezy 7 | VDR 2.0.2 e-TOBI Pakete


    VDR2_Debian e-TOBI (VDR)
    Debian Squeezy 6 | VDR 1.7.28 e-TOBI Pakete
    Plugins: xineliboutput,epgsearch,markad,dvd,dvdswitch,streamdev,remote,xmltv2vdr | Addons: vdradmin-am,acpiwakeup,vdrseriestimer.pl
    HW | DELL Dimension 8200 | P4 1.7GHz | 1 GB RAM | 1TB HDD | Netgear Realtek RTL 8139 | Creative SB Live! | ATI Radeon 9600 | Hauppauge Win-TV Nexus S (Rev.2.1)

    VDR3 Ubuntu 12.04 LTS / yaVDR0.5

    HW | Antec | Gigabyte GA-F2A88XM-D3H | AMD A6-5400K | 8GB-RAM | TT-S1600 | ASUS GT610/2048 passiv | 2x2TB HD
    HW-Additions | QNAP-NAS | Panasonic TV | HAMA MCE Remote
    SW | yaVDR0.5/2.0.6 stable | XBMC 13.1 | streamdev | epgsearch | markad | vdrseriestimer | vdradmin-am


    :rtfm :alien2 - Grüsse vom Bodensee

  • Ich habe Lautsprecher am Mainboard angeschlossen. Der VDR läuft bei mir nur als Aufnahmegerät und daher nur im Bedarfsfall. Da ich aber einen Monitor angeschlossen habe, will ich ihn auch gelegentlich zum schauen von Fernsehsendungen nutzen können. Daher hätte ich gerne die Tonausgabe realisiert.


    Ich habe alle Tips versucht, ich bekomme einfach keinen Ton.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!