Wie kann ich aus YaVDR ein "normales" Ubuntu machen?

  • Hallo,


    ich habe die Version yaVDR 0.4


    Nun würde ich gern daraus eine "ganz normale" Ubuntu Version machen. Das Einfachste wäre wohl ein Distupgrade. Aber ich habe Sorge, dass das massive Probleme geben kann, weil es zu viele Versionen zwischen natty und der aktuellen Version gibt. Außerdem habe ich einige Programme installiert. Ebenso auch so einige Configs angepasst.


    Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich die yaVDR "Spezialitäten" raus haben möchte? Insbesondere die Geschichte mit den Templates etc.


    Sollte ich mich "dumm" ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung.



    Danke und Gruß


    Stefan

  • Du installierst Dir einfach Ubuntu statt yaVDR. :D


    Naja, Blödsinn, ob sowas geht - keine Ahnung.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Merkwürdig ist das aber schon, Du installierst yavdr, willst aber kein yavdr.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe yaVDR vor recht langer Zeit installiert, weil ich einen yaVDR Server wollte. Das hat mit den Clients dann alles nicht so geklappt wie ich es mir vorstellte. Also nutze ich den yaVDR Teil nicht mehr. Da mich das aber manchmal nervt, dass der VDR läuft und ich ihn stoppen muss oder ich immer nachdenken muss, ob etwas per Template geregelt ist oder nicht, würde ich es halt einfach gern deinstallieren, abschalten oder was weiß ich wie machen. Ist das wirklich so ungewöhnlich?


    Gruß


    Stefan

  • Ich habe yaVDR vor recht langer Zeit installiert, weil ich einen yaVDR Server wollte. Das hat mit den Clients dann alles nicht so geklappt wie ich es mir vorstellte. Also nutze ich den yaVDR Teil nicht mehr. Da mich das aber manchmal nervt, dass der VDR läuft und ich ihn stoppen muss oder ich immer nachdenken muss, ob etwas per Template geregelt ist oder nicht, würde ich es halt einfach gern deinstallieren, abschalten oder was weiß ich wie machen. Ist das wirklich so ungewöhnlich?

    Wenn ich dein Wunsch richtig interpretiert habe möchtest du yaVDR nicht mehr nutzen und stattdessen eine neuere vollständiges Ubuntu installieren? Wenn das so ist, hol dir ein ISO welches dir zusagt und installiere dieses. Aktuell ist im Moment Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail).

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Wino,


    Du hast mich fast richtig verstanden.


    Ich möchte die Version von Ubuntu schon behalten, also natty (wenn ich das richtig sehe). Aber einfach neu installieren kommt nicht in Betracht, da ich ja schon viele andere Programme eingerichtet habe und Configs erstellt bzw. geändert habe.


    Daher möchte ich eigentlich "nur" die Erweiterungen, die yaVDR "gemacht" hat, deinstallieren oder dauerhaft beenden.



    Gruß


    Stefan

  • Tja, ungünstig. Evtl. einfach yavdr-essentials (oder so ähnlich) deinstalieren? Das sollte dir yavdr runterwerfen. Aber vorher trocken anzeigen lassen was er dann deinstalieren möchte.


    Oder besser... per debsums und cruft

    Code
    cruft --ignore /lib/init/rw --ignore /sys --ignore /dev --ignore /srv
    debsums -acs


    Dann bekommst du alle Dateien angezeigt die sich gegenüber den Debian Paketinhalten geändert haben (besonderst interesannt für die Config in /etc) und alle Dateien auf der HDD die nicht in Paketen liegen. Damit solltest du deine Änderungen leicht finden und sichern können (muss man eh mal tun). Dann einfach nen plain Ubuntu instalieren und sauber anfangen.


    cu

  • Das ist wohl etwas off topic hier im yaVDR-Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Daher möchte ich eigentlich "nur" die Erweiterungen, die yaVDR "gemacht" hat, deinstallieren oder dauerhaft beenden.

    VDR lässt sich deinstallieren. Gib auf der Konsole sudo apt-get remove --purge vdr ein. Die anderen Komponenten von yaVDR lassen sich selbstverständlich ebenfalls deinstallieren.


    Gruß
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Ich würde mich nicht darauf verlassen das ein entfernen aller yaVDR Pakete alles richtet, yaVDR modifiziert auch Config von nicht yaVDR Paketen. Und vermutlich ist es nicht getestet was passiert wenn yaVDR auf einmal fehlt (ist halt ne VDR Distribution und kein einfaches VDR Repository für Ubuntu).


    Raff dich auf und installiere sauber, dann hast du auch keine unnötigen Abhängigkeiten auf dem System.


    cu


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • Gerald, wieso offtopic? Es geht doch um yaVDR, nämlich deren Entfernung.


    Genau darum geht es in diesem Forum nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Ich schlage auch eine Neuinstallation vor. Das, was du vorhast, wurde bei der Entwicklung von yaVDR nicht vorhergesehen, also auch nicht entsprechend berücksichtigt.


    Lars.
    P.S.: Hab's nach Debian und Derivate verschoben, da gehört sowas hin.

  • Ich möchte die Version von Ubuntu schon behalten, also natty (wenn ich das richtig sehe).


    Warum? Der Support dafür ist seit letztem Oktober abgelaufen, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Ansonsten reicht es das stable-yavdr-PPA zu purgen, dann sind auch die Skripte weg, die die Templates expandieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dann sind auch die Skripte weg, die die Templates expandieren.


    Schon, aber es werden die alten Zustände der überschriebenen Dateien nicht wieder hergestellt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!