epg2vdr: Geeignete sparsame Hardware für Daemon und Datenbank

  • Noch ne Frage: Wenn ich auf dem VDR-Client "Update DVB EPG Database" ausschalte, bekommt doch der Server mit dem epgd auch keine Einträge mehr für die Datenbank, für diverse Sender mit "vdr:000..." in der channelmap.conf (Blacklist = 1), oder?


    Gruß
    iNOB


    ja ist genau wie du schreibst und sogar unabhängig von blacklist, blacklist steuert nur ob der VDR die Sender welche NICHT in der channelmap auftauchen auf herkömmlichem Weg ins EPG lässt.


    Gruß Jörg
    /EDIT ups du warst schneller ;)

  • Der CuBox-i wäre eventuell auch ne Alternative, sofern mal verfügbar. Allerdings ist man da bei der großen Version mit QuadCore und 2GB RAM gleich bei 120 € (90€ + 30€ Zoll u. Steuer). Schnucklich ist der aber schon ;)


    Gruß
    iNOB

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 30 Ocken sind ne Hausnummer. Wobei da halt noch für RAM, HD/SSD/USB-Stick, Netzteil, Gehäuse und Kleinkram/Kabelgedöhns gelöhnt werden muss. Und.... mit 3W im Schnitt wird die Kiste bestimmt nicht auskommen.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Cubox-i sehe ich eher als HTPC, denn als "Nebenbei-Server"


    CPU 19W, + Grafik seperat + ... also eher 30W - als 3W
    30 € + Netzteil 30€ + Gehäuse sagen wir mal 20-30€ + RAM 20 € + minimalfestplatte a.k.a USB Stick 10 = > 110 € wenn man nicht davon ausgeht das irgendwas schon da ist.


    und von 5x5x5cm ist man dann auch weit entfernt ;)


    Ist wahrscheinlich Geschmackssache das ganze.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich sag ja, das könnte dann der Bereich sein, in dem es sich preislich gerade lohnen kann. Billige Mini-ITX Gehäuse mit Netzteil gibt es ja einige für <= 35 € und 1 - 2 GB Ram kosten auch nicht die Welt (geschätzt 10 -15€), vermutlich haben einige noch was passendes in der Bastelkiste. Mit ~ 80 € ohne HDD/SD kann man schon ein bisschen Strom verbraten (im Winter mit zusätzlichem Heizeffekt) bis man bei 120€ ist.


    Im Idle ist das Board mit ca. 11 W recht sparsam: http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/asus-itx-220-p2.html und unter Vollast wird man es vermutlich selten betrieben.


    Und eine HD/SSD braucht man bei den ARM-Boxen eigentlich auch immer extra dazu (gerade wenn da eine Datenbank laufen soll), daher hat man die Kosten eigentlich immer zusätzlich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    dann möchte ich mich hier doch auch mal beteiligen:


    nachdem nun das Update meiner Synology auf die aktuelle DSM 4.3 anstand und dies mir
    einiges an Arbeit beschert hat (ipkg, syslog-ng, und etliche andere manuell installierte Dienste
    mussten neu eingerichtet werden), habe ich mich mal wieder an den epgd gemacht: die
    neueste Version aus dem git läuft wie's Kätzchen! 8-)


    Mittlerweile habe ich nun auch das Plugin im VDR scharf geschaltet und mich vom xmltv2vdr
    komplett verabschiedet.


    Was soll ich sagen: das System läuft 1a. Ein kompletter Abgleich gegen epgdata für 7 Tage läuft
    auf der Synology ca. 15 Minuten, danach kann der VDR (ist momentan nur einer) das EPG sauber
    abfragen. Der Load der Synology liegt auf moderaten 10-58% und es gibt keinerlei Verzögerungen
    auf seiten des VDR. Suchtimer und ähnliches sind gefühlt etwas langsamer als unter xmltv2vdr,
    aber damit kann ich sehr gut leben.


    Daten meiner Synology:


    DS211j
    Marvell Kirkwood mv6281 1.2Ghz ARM
    16-bit@DDR2, 128MB of RAM


    Zur Sparsamkeit des NAS kann ich nicht viel sagen, ist in meinem Fall aber auch irrelevant, da die Kiste
    eh 24/7 läuft und die Zusatzaufgabe EPG anscheinend gut verkraftet.


    Cheers,
    Ole

  • Also Seagate FreeAgent GoFlex Net würde vollreichen und den gibts im Moment für 24 Euro bei Amazon.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das es bei dir mit dieser Hardware läuft kann ich mir schwerlich vorstellen. Ich habe ein Iomega iConnect.



    Iomega iConnect ist für diesen Anwendungsfall, habe ich gestern getestet, nicht geeignet. Wenn es dennoch bei dir mit der vorgestellten Hardware und epgd funktioniert ist es gut für dich.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Der springende Punkt ist, dass man den epgd auf dem Server möglichst alle Sender die benötigt werden aus einer externen Quelle holen läßt und den Anteil die der VDR liefert auf ein Minimum reduziert. Dann klappt das auch mit 08/15-Hardware.


    Mein Fehler war, dass ich meine channelmap.conf genau andersrum aufgebaut hatte. Relativ wenige aus externer Quelle (50) und den Rest über das Sender-EPG (180). Da ich mit xmltv2vdr zum Großteil mische und höchstens 10 Sender ausschließlich extern hole, war das für epg2vdr der komplett falsche Ansatz.


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • wenn es dir dabei um die Load geht ist es ein Denkfehler, alle Kanäle die in der channelmap stehen, auch die der externen Quellen werden zusätzlich vom Sender geholt und in der Datenbank abgelegt, wenn auch zur Zeit noch nicht verwendet!
    Im nächsten Schritt, ist bereits in Entwicklung, gleicht der epgd die Daten des Senders mit den externen ab um auf kurzfristige Programmänderungen reagieren zu können, da ist der Sender in aller Tegel genauer als epgdata und co.


    Jörg

  • Hab ich grad hier geschrieben, dass beim zukünftigen Mischen meine vorgeschlagene Tuningmaßnahme wohl wieder hinfällig wird :(


    OleS + wino
    Im übrigen wundere ich mich gerade, dass auf Gerätschaften mit gleicher CPU aber weniger RAM der epgd + mysql besser laufen soll. Eigentlich müsste es auf der iConnect besser laufen als auf der Synology, oder ?!


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Sehe ich es richtig, das die Performance generell von der Anzahl von Kanälen abhängt, für die man EPG nicht verboten hat? Hat man ein Sky-Abo oder mehrere Sat-Positionen, dann kommen deutlich mehr Kanäle zusammen als beispielsweise bei DVB-C und freien Kanälen?


    Gruß
    Hepi

  • Mal zum Vergelich, weil hepi die Anzahl ansprach ...


    Bei mir sind es 263 Kanäle (inkl Sky Full Abo).
    Blacklist = 1 in epg2vdr.
    Folgende Kanäle (59) bekommen ihr EPG vom Sender (das Gros sind die Sky Feeds):


    Die restlichen 204 werden extern versorgt mit tvm & epgdata.


    Gruss.
    Markus

  • Hab ich grad hier geschrieben, dass beim zukünftigen Mischen meine vorgeschlagene Tuningmaßnahme wohl wieder hinfällig wird :(


    OleS + wino
    Im übrigen wundere ich mich gerade, dass auf Gerätschaften mit gleicher CPU aber weniger RAM der epgd + mysql besser laufen soll. Eigentlich müsste es auf der iConnect besser laufen als auf der Synology, oder ?!


    Gruß
    iNOB


    Keine Sorge, die Datenmenge und Datenbankzugriffe seitens des Plugins werden sich mit der Erweiterung nicht verändern bzw. mehr werden.
    In Bezug auf den anderen Thread, denke nicht die Tatsache Client/Server sondern die Server HW (Raspi) ist der Flaschenhals. Habe wie auch viele andere Client/Server hier sogar mit zeitweise 4 VDRs als Client und es fluppt wie geschmiert. Was bein Raspi der limitierende Faktor ist (CPU/IO/...) müsste man mal untersuchen.


    Jörg

  • Sehe ich es richtig, das die Performance generell von der Anzahl von Kanälen abhängt, für die man EPG nicht verboten hat? Hat man ein Sky-Abo oder mehrere Sat-Positionen, dann kommen deutlich mehr Kanäle zusammen als beispielsweise bei DVB-C und freien Kanälen?


    Gruß
    Hepi


    nein die Anzahl der Sender EPG Updates die das Plug gleichzeitig bekommt und in der Datenbank ablegen muss ist nur von der Anzahl der Tuner abhängig. Mehr Kanäle mehr Daten aber ein Tuner nur ein Kanal zur selben Zeit.


    Grüße Jörg

  • iNOB, wino: erklären kann ich mir den Unterschied auch nicht, abgesehen davon, dass das OS der Synology mittlerweile sehr hardwarenah ist.
    Die mySQL habe ich mittels ipkg installiert und den Rest selbst gebaut. Vielleicht bin ich auch (altersbedingt) etwas geduldiger?
    Jedenfalls kann ich mit der Performance gut leben. Wo war es denn bei dir auf der iConnect unerträglich langsam?


    Ich gleiche 133 Kanäle ab, davon ~20 mittels vdr:000 ... evtl. auch ein Indiz? Die Platten in meiner Synology sind per SATA und
    nicht wie bei der iConnect per USB angeschlossen. Noch ein Unterschied.
    Welchen Skin verwendet ihr denn? Ich habe anthra-1920-fse aktiv.


    Anbei noch ein top bei laufendem EPG-Abgleich gegen die mySQL:



    Cheers,
    Ole


    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk 2

    2 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

  • OleS + wino
    Im übrigen wundere ich mich gerade, dass auf Gerätschaften mit gleicher CPU aber weniger RAM der epgd + mysql besser laufen soll. Eigentlich müsste es auf der iConnect besser laufen als auf der Synology, oder ?!


    Gruß
    iNOB

    Deshalb habe ich meine Zweifel angemeldet. Die iConnect ist nicht als Server für epgd geeignet.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hmm... dann scheint doch die RW-Performance eine Rolle zu spielen. Zumindest für mysql. Ich werde die Tage mal das System auf eine schnellere SD-Karte installieren. Eventuell bringts ja was.


    Gruß
    iNOB

  • du willst damit aber nicht sagen das die DB Files auch auf der SD liegen :o ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!