thread.c,226: Permission denied

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: (VDR version 1.7.28, TT Connect S2 4600, streamdev-server)


    Beim starten des VDR kann ich in den ersten 15 Minuten keine Sender aufrufen. Ohne irgendwelche Aktionen sind die Sender nach der genannten Zeit plötzlich wieder verfügbar.
    Bei der Auswahl der Sender zeigt sich immer das gleiche Bild im Syslog:




    Welche Bedeutung hat ERROR (thread.c,226): Permission denied ?


    Wie kann ich das Problem beheben ?


    Danke für eure Hilfe. :)

  • Das ist jetzt nur eine Schätzung:


    Was "Permission denied" heißt ist dir ja wohl klar, aber in der thread.c in Zeile 226 geht es um die Priorität des Prozesses. Das darf nur root verstellen.
    Du musst VDR als Root starten und dann selbstständig zu einem User degradieren lassen. Dann nimmt er die entsprechenden Rechte mit.

  • Das ist jetzt nur eine Schätzung:


    Was "Permission denied" heißt ist dir ja wohl klar, aber in der thread.c in Zeile 226 geht es um die Priorität des Prozesses. Das darf nur root verstellen.
    Du musst VDR als Root starten und dann selbstständig zu einem User degradieren lassen. Dann nimmt er die entsprechenden Rechte mit.

    "Was "Permission denied" heißt ist dir ja wohl klar"
    ;) ...indeed.


    Allerdings funktioniert das Umschalten/Aufrufen der Sender gerade und permission denied bleibt :



    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, denn auch bei höchstem Log-Level bekomme ich nicht mehr Infos und muss zu Beginn trotzdem 15 Minuten warten, bis ich Sender aufrufen kann.
    Das Problem behebt sich sozusagen von selbst, daher kam mir zuerst der Gedanke, dass VDR eine Art Sender-Refresh durchführt und das Device sperrt, bis der Prozess abgeschlossen ist.
    EPG-Update habe ich über die setup.conf deaktiviert, aber vll cached er trotzdem im Hintergrund...es bleibt extrem seltsam. :)

  • Moin,


    die Meldung geistert schon länger durch diverse logs. Bei mir kommt die auch ab und an.
    Dein eigentliches Problem kann ich bei mir aber nicht nachvollziehen.
    Ob es bei dir tatsächlich damit zu tun hat, solltest du erkennen, wenn du den vdr mal als root startest...


    Gruß S.

  • Du jagst Phantomen nach. Die Meldung kenne ich auch und sie ist harmlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!