Aufnahmen eines VDR1 auf anderen VDR3 sharen, während einer aktiven Aufnahme auf VDR1

  • Hallo,


    ich habe einen VDR1 im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer VDR3.
    Ich mounte das Videoverzeichnis des VDR1 via NFS zum VDR3, das funktioniert auch wunderbar.


    Versuche ich das gleiche in der Zeit in der auf VDR1 ein Aufnahme aktiv ist, wird das Verzeichnis vom VDR1 im VDR3 nicht eingebunden.
    Auch nicht nach einem aktualisieren des Aufnahmeverzeichnisses im VDR3 (touch /video/.update).


    Nach meinem Verständnis hat der vdr-2.0.2 ein Problem, wenn sich das einzubindende Videoverzeichnis verändert.
    Kann das jemand bestätigen und noch wichtiger, hat jemand eine Lösung hierzu?


    Danke
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Kann das jemand bestätigen und noch wichtiger, hat jemand eine Lösung hierzu?

    Hallo,
    ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich auf meinem VDR #1 eine Aufnahme starte und dann meinen VDR #3 einschalte passiert folgendes:
    Der VDR #1 exportiert sein Video-Verzeichnis über NFS, der Avahi-Daemon kündigt die Freigabe im Netzwerk an.
    Dann starte ich VDR #3. Der nutzt den avahi-linker um sich die Informationen über die Avahi-Freigabe zu holen und verlinkt er den autofs-Pfad des Aufnahmeverzeichnis (bei mir unter /net) nach /media/vdr/:

    Code
    ls -l /media/vdr/
    [...]
    lrwxrwxrwx 1 root root   22  1. Sep 09:37 VDR(for vdr4arch) -> /net/VDR/srv/share/vdr

    Dann verlinkt der avahi-linker wahlweise das Verzeichnis aus /media/vdr/VDR(for vdr4arch) ins Aufnahmeverzeichnis des VDR (die doppelte Verlinkung ist nötig, damit keine Endlosverkettung entsteht, wenn die VDRs ihre Aufnahme-Verzeichnisse gegenseitig mounten) oder nutzt den Extra Video Directory Patch von mini73, um es direkt ohne einen zusätzliche Unterordner einzubinden. Zu guter Letzt stößt er eine Aktualisierung des Aufnahmeverzeichnisses über dbus2vdr an.
    Den erfolgreichen NFS-Mount sieht man dann mit mount:

    Code
    $ mount
    [...]
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    -hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=330,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    [...]
    -hosts on /net/VDR/srv/audio type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=330,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,offset)
    -hosts on /net/VDR/srv/picture type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=330,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,offset)
    -hosts on /net/VDR/srv/share/vdr type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=330,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,offset)
    -hosts on /net/VDR/srv/video type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=330,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,offset)


    Bei mir funktioniert das zuverlässig, die Aufnahmen des VDR #1 werden angezeigt, auch wenn der gerade eine Aufnahme macht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Anbei mein log:


    Ist eine 7z Datei, bitte umbenennen.

    Dateien

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • cifs/SAMBA für Verzeichnisfreigaben von Linux zu Linux? Da bin ich raus, weil ich die Mechanismen von Gen2VDR dafür nicht kenne.


    Ansonsten sieht man im Log nur zwei Starts des "video directory scanner" kurz nach dem Start des VDR - ändert sich was, wenn du das Verzeichnisupdate mal über SVDRP anstößt?

    Code
    svdrpsend updr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!