GEZ verfassungswidrig, Gebühren zurückfordern!? Wird das was?

  • Entweder der Staat zahlt allen Religionen was, oder keiner etwas.


    Na danke! Als Atheist geht man dann wohl leer aus? Der Staat hat keiner Religion was zu zahlen.


  • Na danke! Als Atheist geht man dann wohl leer aus? Der Staat hat keiner Religion was zu zahlen.


    Du kannst jeder Zeit Pastafari werden.

  • Was regst du Dich denn überhaupt auf, Du hast doch noch keinen Cent GEZ in Deinem Leben bezahlt?!


    Noch nicht. Eine Schippe noch darauf.


    Dein Spoiler verdeckt nicht alles! ;)


    Ich verteufele ÖR nicht, aber wenigstens ohne Werbung.


    WO IST DIRK!?


    Albert

  • Ich finde die Österreicher machen das schon sehr gut mit ihrem Programm
    daran könnte man sich orientieren.

  • Über Art und Umfang der Öffentlich-Rechtlichen Versorgung kann man ja gerne streiten. Wurde und wird und soll auch.


    Aber das ist ja schon eine andere Ebene als dieses "ich sehe das nicht und will deshalb dafür auch nicht zahlen" - Argument. Stichwörter wie "Grundversorgung, Abbildung aller gesellschaftlichen Gruppen/ Strömungen, Meinungsvielfalt, Randgruppenproblematik im Massenmediumgeschäft sind offenbar Fremdwörter geworden. Das ist, was mir echt Angst macht - der Markt regelt alles? Wenn jeder nur dafür Geld ausgibt, was er gut findet, dann läuft alles gut?

  • Ich finde die Österreicher machen das schon sehr gut mit ihrem Programm


    FACK. :tup


    Albert

  • Wollen wir doch mal hoffen, dass eins der drei Klagen Erfolg hat.


    was erhoffst Du Dir denn da?
    Es kann Dir doch egal sein, wenn Du mal liquide bist, ob Du dann anstelle der vermeintlich verfassungskonformen GEZ dies dann über die Steuer mit bezahlst.

  • Wer sacht mir denn jetzt mal, wie ich meine GEZ Zahlung verweigern, bzw, zurückfordern kann?

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Wer sacht mir denn jetzt mal, wie ich meine GEZ Zahlung verweigern, bzw, zurückfordern kann?


    Verlege deinen Wohnsitz in ein anderes Land. Werde Obdachlos. Begehe Verbrechen und lass dich dafür einsperren. Ziehe in eine WG, dann musst du nur anteilig die Gebühr bezahlen. Zurückfordern wird dir nicht gelingen.


    Vielleicht läuft ja gerade im Unterschichtenfernsehen irgendwo wieder eine Auswanderer-Begleit-"Dokumentations"-Serie, da könntest du dich bewerben und sogar noch Geld damit verdienen.

  • Also ich weiß ja nicht was die Österreicher da besser machen.. da kostet der Spaß für die 3-4 Sender noch mehr, sie sind verschlüsselt und somit muß man sich als Sat-User sowieso ne Karte kaufen und die GIS is noch teurer als in D...
    Also ich find das System in AT noch bescheidener weil man durch die Verschlüsselung durchaus in der Lage wäre die Gebühren über eine Anmeldung zu finanzieren aber trotzdem pauschal von jedem Kohle fordert..

  • Bei den Ösis glotzt aber nicht ganz Europa für lau mit. Selbst die Norweger bekommen bis zum Polarkreis unser Qualitätsprogramm für umme, während wir bekloppten Gebührenzahler den ganze Spass finanzieren. Ein auf Deutschland beschränkter Zugang würde die Kosten für Film- und Fernsehrechte erheblich senken. Von daher sehe ich eine Smartcard Lösung wesentlich sinnvoller als der momentane Zustand, generell jeden abzukassieren, wenns geht doppelt und dreifach (z.B. im Mietwagen, Zweitwohnung, Firma usw.).

  • Muss ich ja gar nicht. Die deutschen Gesetze verbieten ja die Haushaltsabgabe. Das bestätigt die obige Dissertation.
    Achja und ich komme ja aus Bayern. Da ist dann immer noch die Bayerische Verfassung. Die verbietet das nämlich auch.


    Zum Glück gilt in Deutschland der Grundsatz Bundesrecht vor Landesrecht. In Hessen gab es vor Jahren noch die Todesstrafe, war aber trotzdem ungültig wegen Bundesrecht.


    ÖR Abgaben sind OK, aber dann bitte die Sendungen mit Einblendungen nicht verschandeln. Tatort nehme ich garantiert nicht mehr im ARD auf => nur noch 3te, Festival, ORF oder SRF

  • Selbst die Norweger bekommen bis zum Polarkreis unser Qualitätsprogramm für umme, während wir bekloppten Gebührenzahler den ganze Spass finanzieren.


    Was jetzt noch fehlt ist die Maut zu erwähnen. :D


    Albert

  • Von daher sehe ich eine Smartcard Lösung wesentlich sinnvoller als der momentane Zustand


    da bewegst Du Dich aber auf ganz gefährlichem Eis.
    Wenn dies jetzt zur Disposition stehen würde (also bsw. ab morgen) dann würde wegen der Mehrwerte ;) mindestens ein System ähnlich der HD+ Funktionalität etabliert werden. Werbungausblendebeschränkung sollte bei den ÖR ja nicht das Thema sein, aber Disney und Co könnten Aufnahme Verbote für Spielfilme dort durchsetzen bzw. Aufnahmen limitieren wollen. Und auf die derzeite Mogel/Umgehungslösung für nicht zertifizierte Geräte würde ich dann nicht mehr länger hoffen, denn im Gegensatz zu HD+ braucht man nicht zwecks Mitnahmeeffekte wegzuschauen und Schlupflöcher bewusst offen lassen.

  • Zum Glück gilt in Deutschland der Grundsatz Bundesrecht vor Landesrecht. In Hessen gab es vor Jahren noch die Todesstrafe, war aber trotzdem ungültig wegen Bundesrecht.


    Was heisst hier 'gab'? Die gibt es immernoch:

    Zitat

    Art. 21 Verf - Landesrecht Hessen
    (1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden. (1)


    (2) Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Tat.


    (3) Alle Gefangenen sind menschlich zu behandeln.


    Die Politiker trauen sich da nämlich nicht ran, weil das Volk einer Abschaffung evtl. mehrheitlich ablehnend gegenüber steht.
    Ich meine die Diskussion ist seit der Entstehung der Bundesrepublik im Gange.


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Privatfernsehen ist genau so wenig "Unterschichtenfernsehen" wie das ÖRR-Fernsehen "Oberschichtenfernsehen" ist.


    Ich bleibe bei meiner Aussage, solche Sendungen sind Unterschichtenfernsehen und empfehle zur Vertiefung des Problems wie so oft den Film "Idiocracy".

  • Ich bleibe bei meiner Aussage, solche Sendungen sind Unterschichtenfernsehen


    Das ist eine reine Geschmackssache. Jede kann das für sich entscheiden, was er von ÖR, A, HD+ oder Sky schaut. Ich glaube, hier gehen die Meinungen sehr auseinander.


    Albert

  • Das ist eine reine Geschmackssache. Jede kann das für sich entscheiden

    Stimmt. Und er hat entschieden. Anders als Du, wenn ich Deinem Allgemeinplatz eine Aussage abringen will :D


    Nachweislich schauen zwar auch gut verdienende und zumindest formal gebildete Menschen Dschungelcamp & Co, ich würde mich aber dieser Aussage insofern anschließen, als diese Sendungen eben auf simple und niedere Instinkte abzielen, Beispiel Schadenfreude. Leider hat das Privatfernsehen evidenter weise die Neigung, solche Formate zu produzieren. Ausnahmen bestätigen leider nur die Regel.


    Trotz aller auch meiner Meinung nach verbesserungswürdiger Dinge bei den ÖRs bin ich daher in der Summe weiterhin froh über das öffentlich-rechtliche Gegengewicht und verstehe das auch als etwas, was von allen getragen und gestaltet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!