[testing 0.5] Ubuntu 12.04.3 Upgrade Erfahrungen

  • Hi,
    da Ubuntu das Update auf 12.04.3 freigegeben hat und nun xserver und Kernel auf gleichzug zu raring gesetzt hat würde es mich interessieren, ob es sich auf einem 12.04.2 und dem vdr-testing ppa nutzen läßt.


    Ich denke der Kernel stellt das geringste Problem dar, beim xserver hatte ich schon beim Wechsel auf 12.04.2 mit quantal Backports kein Glück und daher nur den Kernel gelassen. Irgendwie vertrug sich der xserver nicht mit yavdr.


    Vielleicht hat es ja bereits schon einer probiert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • da Ubuntu das Update auf 12.04.3 freigegeben hat und nun xserver und Kernel auf gleichzug zu raring gesetzt hat würde es mich interessieren, ob es sich auf einem 12.04.2 und dem vdr-testing ppa nutzen läßt.

    Ja, funktioniert, hab heute Abend einen VDR von einem Kollegen auf eine frische yaVDR 0.5a vom Hybrid-Stick aktualisiert, dessen 0.4 Installation vor Wochen dahin gesiecht war, unter Beibehaltung aller Aufnahmen. Die Installation habe ich ohne weitere Prüfung anschliessend sofort auf testing (VDR 2.0.2) gehoben und vorhin eben noch am Plasma abschliesend die Video-Erkennung via WFE und HDMI Sound geprüft.


    Nur der Nvidia 304.88 wollte nicht mit der 3.8 Raring Kernel, daher bin ich beim 3.5er Quantal Kernel geblieben, kein Problem, es ist eine G210 verbaut.


    Für neuere Karten, z.B. GK208, werden sich die meisten eh irgendwas 319.32 oder höher besorgen, die problemlos mit dem 3.8er Kernel laufen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Der Kernel läuft bei mir auch. Virtualbox meldet fehler aber das ist erstmal Nebensache.


    Der XServer ist wohl wieder etwas problematischer.


    D.h. der essential ist danach erstmal weg. Bei Dir auch? Bzw lies es sich wieder installieren?


    Der nvidia 304.88 läuft bei mir ohne nacharbeiten. So jetzt ist erstmal Schluss für heute.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • D.h. der essential ist danach erstmal weg. Bei Dir auch? Bzw lies es sich wieder installieren?

    Nein, es wurden wie erwartet nur die VDR Pakete aktualisiert, nichts deinstalliert. Preseed hatte schon fast alles von Ubuntu selbst bei der Installation abgearbeitet.


    Der nvidia 304.88 läuft bei mir ohne nacharbeiten.

    Ja, klar mit dem 3.5er Kernel kein Problem, hatte ich ja geschrieben.

    HowTo: APT pinning

  • könnte das yavdr-essetials mit fehlendem apt-pinning zu tun haben? so wie es mit yavdr-utils hier beschrieben wird:
    [testing]Ton nach Wechsel von XBMC zu VDR weg


    habe auch heute 0.5.0a frisch installiert und dann direkt auf testing gewechselt und keine probleme. ist ja auch 12.04.3

    Code
    root@yavdr's password:
    Welcome to Ubuntu 12.04.3 LTS
  • fnu,
    Wenn ich nicht falsch nach gesehen hatte war der 3.8 aktiv.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • könnte das yavdr-essetials mit fehlendem apt-pinning zu tun haben?


    Glaube ich nicht - das sind Abhängigkeitsprobleme: XBMC hängt z.B. von mesa-utils ab, das mit dem neuen Xorg-Stack entfernt wird, bei den anderen Paketen, die von yavdr-essential als abhängigkeit referenziert werden und zum entfernen vorgeschlagen wurden sieht es vermutlich ähnlich aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich fürchte mit 12.04.3 gibt es Probleme mit den Treibern für die TT-S2 6400, zumindest geht bei mir mit dem 3.8er Kernel die Karte nicht mehr. Mit 3.5 läuft noch alles wie gewünscht.


    NACHTRAG:
    media-build-experimental-dkms und linux-media-dkms bricht beim bauen der Treiber ab, siehe anhängendes make.log

    Dateien

    Gruß
    Frodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Ich habe nun mal probiert den xserver-xorg-lts-raring zu installieren. Wie oben schon geschrieben wird dabei yavdr-essential entfernt.
    Nun denn, der vdr fährt trotzdem hoch und man hat ein Bild, aber man kann das yavdr-essential nicht installieren, da es eine Abhängigkeit und xserver-xorg hat und nicht von xserver-xorg-lts-raring.
    Wie löst man diese Abhängigkeit und warum passiert das nicht wenn man bei Erstinstallation 12.04.3 direkt installiert wie marcl schrieb. Wobei ich vermute, dass auch wenn man den 12.04.3 hat man nicht zwangsläufig auch die lts-raring pakete drin hat, wenn man eine erstinstallation hat. Den 12.04.3 hatte ich auch bevor ich die lts-raring Pakete installiert hatte. Gehe ich hin und installiere xorg-xserver fliegen die lts-raring alternativen raus.
    Oder ist das ein Fall für apt-pinning?


    Das yavdr-essentials Paket zu beiden xorg-xserver passend zu haben ist vermutlich nicht möglich oder?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing


    Code
    #\> sudo untie-packages


    Wäre die Lösung, aber auch danach werden Dich die Abhängigkeiten stressen, am besten nimmer anfassen. Ein falsches de-/installiert und er wirft wieder alles durcheinander und Du muß alles nomm'l installieren, recht eigenartig. Effektiv muß das drauf sein:


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get install xserver-xorg-lts-raring xorg


    Kann ein Slalom werden, bis man das auch so installiert bekommt, war aber auch bei "xserver-xorg-lts-quantal" schon so.


    Und mit dem 3.8er Kernel gibt es kein "ureadahead", d.h. die Kisten starten etwas länger ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das yavdr-essentials Paket zu beiden xorg-xserver passend zu haben ist vermutlich nicht möglich oder?


    Ich denke das wäre schon möglich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda,
    aber vermutlich nicht für mich :(
    trotzdem mal genau darüber nachgedacht, sehe ich aktuell keinen Nutzen für einen produktiv Einsatz. Mein Haupt System lief auch mit 2.6.32 einwandfrei. Ich habe jetzt trotzdem den quantal Backport genommen und bleibe beim xorg-xserver vom 12.04.
    Ich denke irgendwann einmal wird vermutlich eher ein grundsätzlicher Wechsel der Basis (auf 14.04 ?) sinnvoll. Der aktuelle stable ist schon eigentlich der beste den ich seit VDR Nutzung kenne. :tup


    fnu,
    danke für den Hinweis mit untie, aber das wird bestenfalls mal was für meinen Bastelserver sein, wenn danach das essentials paket weg ist, erwartet einen mit Sicherheit zukünftig dann ganz andere Probleme. Das ist mir im Wohnzimmer zu unsicher :D


    Das mit ureadahead ist mir auch aufgefallen. Bei einer SSD macht sich das aber schon deutlich bemerkbar, stellt also einen deutlichen Nachteil dar, denn es geht nichts über kurze Bootzeiten beim VDR. Der Bootvorgang dauert locker 10s länger.


    Beim nachlesen bin ich auf preload gestoßen. Das hört sich doch auch sehr interessant an um die Systeme zu beschleunigen, insbesondere wenn man genug Arbeitsspeicher hat?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Und zum Testen könnte man sich ein eigenes bauen. Sourcen ziehen, die eine wichtige Datei anpassen, bauen, installieren...
    Oder sind es zwei Dateien? Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, "git grep xorg" wird's dir erzählen. :)


    Lars

  • Ja, 14.04 ist vermutlich der nächste Kandidat für eine neue Basis. Die Zwischenreleases machen aktuell keinen Sinn mehr bei den kurzen Supportzeiträumen.


    Lars.

  • Das mit ureadahead ist mir auch aufgefallen. Bei einer SSD macht sich das aber schon deutlich bemerkbar, stellt also einen deutlichen Nachteil dar, denn es geht nichts über kurze Bootzeiten beim VDR. Der Bootvorgang dauert locker 10s länger.


    Ja, hier ist der Bug.
    Bevor du alles wieder umstellst, teste doch mal das ureadahead Paket von hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe ich mal schnell installiert und auch direkt noch preload dazu. Soll ja nur eine Ergänzung darstellen und sich miteinander vertragen.
    Beim ersten Reboot hatte ich aber einen kernel panik, die danach folgenden liefen normal ab.


    Ich werde es beobachten und berichten.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Habe ich mal schnell installiert und auch direkt noch preload dazu

    Ja, aber ureadahead macht doch genau das, warum sollte man zwei verschieden Mechanismen installieren, die am Ende das Gleiche machen?

    HowTo: APT pinning

  • Ja, aber ureadahead macht doch genau das, warum sollte man zwei verschieden Mechanismen installieren, die am Ende das Gleiche machen?


    Lt Ubuntuuser Wiki machen die nicht das gleiche.


    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Lt Ubuntuuser Wiki machen die nicht das gleiche.

    Ja und nein, danke das Du die Erklärungen rausgesucht hast.


    An sich sollen sie das Gleiche bewirken, benötigte Dateien proaktiv schon im Memory zu haben. Sie wirken aber an unterschiedlichen Stellen und können daher nebeneinander existieren. "ureadahead" beim Bootvorgang, "preload" im laufenden Betrieb. Letzteres also eher gut für Desktops, weil es für einen schicken Read-Ahead basierend auf dem Nutzerverhalten sorgt. Weiß nicht ob das bei einem VDR wo quasi immer wieder das Gleiche geladen, benutzt wird einen Vorteil bringt ... berichte mal.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!