{Version 1.92.2A} BM2LTS: eHD, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • Hi,


    Zitat

    Da ist es ja, das lange vermisste OSD - halt nur per telnet localhost 2002 - aber immerhin. Was höltst Du davon? Ist das okay so? Aber per RBC wäre es natürlich noch schöner ... Noch eine Idee?


    könntes Du noch mal nach sehen ob jetzt /dev/fb1 angelegt wurde?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    das könnte auch ein sauberer Ansatzpunkt für Dein Lösungsweg sein


    Zitat

    Features ffnetdev-Plugin:


    OSD-Ausgabe und Steuerung vom VDR mit beliebigem VNC-Client
    Das Plugin kann nur einen Client bedienen (verbinden lassen).
    Sobald das Plugin aktiv ist, ist auf dem VDR-Server nichts mehr zu sehen (beim Einsatz des VDRs als reiner Streaming-Server, ist das kein Problem).


    Zitat

    Dieses Plugin soll eine Art Full-Featured DVB device emulation über das Netzwerk sein. VDR sieht also ein weiteres Device, das MPEG2-Playback und ein OSD unterstützt.
    Nur werden diese Daten über das Netzwerk an einen Client gesendet. Ein kleiner Nebeneffekt: Man kann sich mit einem beliebigem VNC-Client (z.B. Tight-VNC)
    das OSD des VDR anzeigen lassen um den VDR zu steuern.


    Das Plugin verfolgt also einen ganz anderen Ansatz als das streamdev-plugin: Anstatt auf einem potentiellen Client einen ausgewachsenen Client zu schreiben,
    soll ein einfacher Client herhalten, der nur den Empfang des TS und die Anzeige des bereits fertigen OSD übernehmen soll.


    Info´s
    http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-ffnetdev


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ffnetdev-plugin

    http://www.realvnc.com/download/</a>
    http://www.vdr-portal.de/board…light=ffnetdev#post713608




    Download Ffnetdev-plugin für das TESTING (VDR-1.7.21.9)


    eine /etc/reel/p.ffnetdev.conf muß dann noch erstellt werden.


    z.B.

    Code
    #
    # configuration file for streaming osd over vnc
    #
    
    
    LOAD_PLUGIN=true
    PLUGIN_OPTIONS="-P'ffnetdev'"


    README Plugin


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi cinfo,


    wow - Du bist ja unglaublich. das hört sich mächtig gut an - leider bekomme ich es irgendwie nicht hin.


    Ich habe folgendes gemacht:
    1) libvdr-ffnetdev.so.1.7.21.9 heruntergeladen und nach /usr/lib/vdr.mcli-9 kopiert, Berechtigungen angepasst
    2) /etc/reel/p.ffnetdev.conf wie beschrieben angelegt
    3) Rebbot
    4) ps -ef | grep vdr - da sehe ich die Option -Pffnetdev beim Prozess
    5) ultravnc viewer auf <ip derbox>:20002 - da antwortet leider nichts


    Hm - was mache ich falsch?


    Gruß,
    Frank

  • Was sagt ein


    nmap ipdesvdr


    auf der Konsole?


    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 4

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Da mein Netclient I nicht mehr bootet bin ich auf BM2LTS umgestiegen (AMD-Board + eHD). Es funktioniert fast alles einwandfrei nur bekomme ich keine Fernbedienung zum laufen. Am liebsten würde ich natürlich die vorhandene FB des Netclients weiterbenutzen - gibt es hierzu einen passenden USB-Empfänger?
    Ich habe es mit einem IR601 (von Fujitsu Siemens) versucht - die LED blinkt bei jedem Tastendruck, aber "irw" quittiert keine Eingaben. Auch mit der zum IR601 passenden FB (RC110) sehe ich mit "irw /dev/lirc0" nichts.
    Die Bedienung über das Webinterface (localhost:81) ist zwar sehr praktisch, aber keine Dauerlösung...
    Irgendwelche Ideen?

  • Hi,


    Zitat

    Am liebsten würde ich natürlich die vorhandene FB des Netclients weiterbenutzen - gibt es hierzu einen passenden USB-Empfänger?


    geht nicht.


    Mach doch einfach mit

    Code
    route66

    eine Umstellung der FB auf "Standard" (lirc)


    und nutz dann z.B.


    - ein Atric "IR-Einschalter" [Blockierte Grafik: http://www.atric.de/IR-Einschalter/img/produkte/Rev5_w250.gif]


    - Fernbedienung Satelco [Blockierte Grafik: http://wiki.easy-vdr.de/images/a/a5/Fernbedienung_Satelco.jpg]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    bei nmap ipdesvdr kommt ganz viel - aber ich denke, du meinst nmap | grep ipdesvdr - da kommt leider nichts ...


    Gruß,
    Frank

    wie ich es geschrieben habe:

    nmap ipdesvdr

    was gibt das aus?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,



    Hmm, was sagt denn diese Versuch aus den Beschreibungen



    mit diesen




    /etc/reel/p.ffnetdev.conf

    Code
    #
    # configuration file for streaming osd over vnc
    #
    
    
    LOAD_PLUGIN=true
    PLUGIN_OPTIONS="-P'ffnetdev -e'"


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • heute bin ich zufällig über die Seite zu BM2LTS geflogen.
    Sehr interessant für mich, weil ich noch einen Netceiver und
    eine defekte AVG 1 besitze und leider bisher keine einfach zu
    installierende Lösung für DVB-C via LAN (in anderen Zimmern gibt es
    keine Antennenanschlüsse) gefunden habe.


    Wenn ich die Ausführungen richtig verstehe, kann ich mit einer
    einfachen PC Hardware, der eHD aus der AVG1 und dem BM2LTS Image,
    einen eigenen Netclient aufbauen und betreiben.


    Gibt es fertige Hardware, wo ich nur noch die eHD einbauen muß und dann kann's los gehen?


    Vielen Dank für Tipps.
    Grüße
    Torsten

  • die einfachste Lösung ist ein Raspberry PI, welcher mit einer SD-Karte betrieben wird, die ein Image draufgeschrieben bekommt, welches in /home der BM2LTS v1.90A zu finden ist. Als Server würde die AVG1 mit installiertem BM2LTS v1.90A fungieren. Auf der AVG1 läuft der VOMP-Server. Auf dem RaspberryPI ein VOMP-Client. Die Bildausgabe erfolgt per HDMI. Zum Client muss ein Netzwerkkabel gelegt werden.


    Da Deine AVG1 defekt ist, solltest du Dir einen PC mit Intel Atom-Board bauen. Als IR-Empfänger solltest Du einen Atric einbauen. Dieser benötigt einen COM-Port.


    Ich benutze gern:


    Intel D510MO mit 2 GB RAM + eHD und SSD OCZ Vertex 4 60 GB, Atric-Einschalter und Satelco-Fernbedienung.


    Das Intel D525MW habe ich auch verbaut, läuft mit DDR3-RAM und ist sehr schnell ..... ein feines Board, gibts auch noch neu zu kaufen. Das D2500HN sollte auch ein gutes Board sein, habe ich aber selbst noch nicht verbaut.


    PS: Was ist an Deiner AVG1 defekt, ggf. kann man die wieder flott machen?


    Wenn Du einen alten PC hast, versuch doch mal die eHD einzubauen und BM2LTS zu installieren ... den IR-Empfänger brauchst Du so oder so. Nimm also entweder den Atric oder aber einen LIRC-fähigen USB-IR-Empfänger, wie z.B. dieser: http://www.ebay.de/itm/USB-INFRAROT-EMPFANGER-MODUL-FERNBEDIENUNG-AM-PC-/380700602168?pt=DE_Computing_Fernbedienungen_Zeigeger%C3%A4te&hash=item58a3862f38

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2 Mal editiert, zuletzt von stschulze ()

  • Aber auch alte Hardware läuf. Ein Kollege hat das iso mit einem Pentium 3 am laufen. Du kannst dir ja vorstellen wie alt die Hardware ist ;)

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    an meiner AVG1 ist wahrscheinlich das Netzteil kaputt.


    Ich habe jedoch einen externen Receiver und stelle mir einfach einen besseren Client vor, auf dem das BM2LTS Image installiert ist und darüber der externe Netceiver angesprochen wird.
    Die Infrastruktur steht bei mir ja noch: Netzwerkkabel in die Zimmer und entsprechend konfigurierte VLAN-fähige Switches.


    Da ich kein Bastler bin und auch die AVG1 nicht wieder flott machen möchte (Client mit Server ist für mich nicht notwendig) und mir auch kein ausgedienter PC zur Verfügung steht, würde ich mir einen einfachen, kleinen PC kaufen, die eHD rein, IR Empfänger anschließen, BM2LZS installieren und TV schauen. Spricht etwas technisch dagegen oder gilt noch Berücksichtigung zu finden?


    Etwas anderes: Weil hier XBMC erwähnt wird, daß ich ebenfalls im Einsatz habe: Funktioniert für Live-TV VOMP besser als XVDR


    Danke!

  • Ich habe im schlafzimmer xbmc auf einem raspberry pi als client laufen. Funktioneirt alles reibungslos, aber hin und her Zappen ist da der Horror.
    Das ging früher mit dem Vomp ( MediaMVP ) um einiges besser. Ich sehe aber keine ZAPP-Probleme, wenn du einen leistungsstarken Rechner als XBMC client nutzt.
    Auf dem Macbook geht das umschalten um einiges schneller als auf dem Rasperry.

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • also ich würde das netzteil der reelbox tauschen, das habe ich gerade auch für einen freund gemacht. das ist für jemand mit etwas technischem verständnis leicht machbar.


    dann kannst du auf die reelbox auch problemlos das bm2lts installieren und den ext-netceiver nutzen. als client würde ich dir den vomp-client empfehlen.


    in summe sollte das ganze für die installation und reparatur 2h benötigen und nicht mehr als 150€ kosten. besser kannst du nicht wegkommen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Die Reste nehme ich gern. Ersatzteile kann ich immer gut gebrauchen. Danke


    Ich schick Dir mal eine PN mit meinem skype-account. Wir sprechen dann mal über dein Projekt...


    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 4

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,


    da immer wieder mal die Frage nach einem USB-Lirc Stick auf kommt, wäre es gut z.B. diesen zu nutzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.blue-backlight.de/eshop/images/artikel/20476.jpg]

    IR INFRAROT EMPFÄNGER MODUL USB


    Läuft z.B. mit dem Kernel 3.0.0-23-generic "out of the box "


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo stschulze,


    sorry, ich war leider dienstlich unterwegs un konnte daher nichts ausprobieren. Okay - dann wie Du geschrieben hast - kommt - wie ich geschrieben habe - ziemlich vieL Das geht so los:



    Was genau interessiert Dich? Ob die Prots 20001 und 20002 offen sind?


    Code
    19842/tcp open     unknown
    20000/tcp open     unknown
    20005/tcp open     btx


    Wobei ich dann mal andere ports probiert habe:

    Code
    PLUGIN_OPTIONS="-P'ffnetdev -t 5910 -o 5911 -c 5912 -e'"
    
    
    5907/tcp  open     unknown
    5910/tcp  open     unknown
    5911/tcp  open     unknown
    5915/tcp  open     unknown


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!