{Version 1.92.2A} BM2LTS: eHD, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • Hi,


    Zitat

    Next:
    Ich möchte mein Raspi über vomp zum laufen kriegen...

    Ist fertig, das Image liegt im /home/RASPBERRY PI - IMAGES inc. kleiner Anleitung


    Zitat

    Und meinen pulse eight adapter für die Fernbedienung über HDMI zur reelbox zum laufen zu bringen wäre Traum,


    pulse eight adapter Treiber sind mit Image BM2LTS installiert -- mit der Raspberry geht alles über HDMI-CEC des TV Gerätes


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,



    Zitat

    Ich habe gelesen, dass Ihr zum Teil auf ATOM-Hardware plus eHD Systeme aufgesetzt habt. Welche Option im route66 habt Ihr dann gewählt? Ich nehme an, AVG-I/II mit externem Netceiver?

    Falsch,
    es ist ein VDR mit eHD mit eth0 der eine eigene DVB-Karte oder z.B. ein NetCeiver (extern) nutzt. Wichtig wenn man den VDR mit einer FB bedienen möchte wird hier der Lirc genutzt und man kann jede andere FB nehmen nur nicht die von Reel.


    also hier lang
    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads/cinfo/Bildschirmfoto%202012-12-10%20um%2012.23.55.png]


    Du kannst auch so eine Image auf setzten wenn Du keine eHD-Hardware hast,
    dann wird automatisch das Dummy-Plugin genutzt ohne Bildausgabe. Also auch für die VM geeignet.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi cinfo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ah, okay, dann habe ich das im route66 fehlinterpretiert. Um so besser.


    Keine Hardware hast, dann wird automatisch das Dummy-Plugin genutzt ohne Bildausgabe


    Okay, dann brauche ich also keine eHD. Wie komme ich dann an die Menues heran - auch über

    Code
    telnet localhost 2002


    wie bei der virtualisierten REEL-Lösung? Oder wie kann ich die Einstellungen machen?


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Zitat


    Okay, dann brauche ich also keine eHD. Wie komme ich dann an die Menues heran - auch über


    z.B. mit http://vdr.schmirler.de/


    da das so niemet bis jetzt genutzt hat, must Du leider selber Hand anlegen und die die z.B. SVN Umgebung ziehen und dier die
    wichtigsten Plugin und Zusätze selber erstellen.


    Oder einfach die Einstellungen per Hand auf der Konsole an der Umgebung machen und dann aber vorher den VDR stoppen, mit

    Code
    killall -g vdr


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    das ist ja kein Problem - ich probiere es gerne selber aus - und hoffe, hier auch noch ein paar Fragen stellen zu dürfen ;)


    Also ein telnet auf localhost:2002 geht nicht?


    Und noch ne Frage - ich habe gerade mal die Installation gestartet, leider wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr ... Hast Du da einen Tipp für mich?


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Zitat

    Und noch ne Frage - ich habe gerade mal die Installation gestartet, leider wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr ... Hast Du da einen Tipp für mich?


    Hmm, welche und an welchem Punkt der Installation --> stehe hier im Tunnel


    Wenn es nach der Installation des Image ist, da ist die Konsole dunkel und mit Alt+ctrl+F1 kannst Du Dich dann anmelden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    Du hast recht - Asche auf mein Haupt, sehr unpräzise, meine Frage.


    Also, das Problem stellt sich wie folgt dar:


    Ich boote von der DVD (die ich dann doch gebrannt habe), es erscheit Clonezilla, ich wähle die Option 2 "Basis DVD Installation". Dann wähle ich Factory, dann kommen drei Zeilen Schrift auf schwarzem Grund, dann wird der Bildschirm schwarz (leider so schnell, das sich die drei Zeilen nicht lesen kann) - und dann passiert nichts mehr. Auf meiner AVG-I rattern dann eigentlich jede Menge Meldungen durch - das passiert aber auf dem ATOM leider nicht.


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Zitat

    Dann wähle ich Factory, dann kommen ...

    hast Du es auch mal mit dem
    TESTING probiert? (wäre ja auch die akruelle Version vom Image 1.90A)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    sorry - nun stehe ich wieder auf dem Schlauch


    Zitat


    hast Du es auch mal mit dem TESTING probiert?


    Das Testing kann ich doch erst im route66 auswählen? Da bin ich aber doch noch lange nicht - die Installation funktioniert ja schon nicht ...


    Vorrausschauend noch eine Frage zu route66 - dort muss ich dann, wie ich gelernt habe - die Option 1 wählen - und dann? Zur Auswahl stehen:


    Code
    3 - VDR mit Netceiver eth0.2 einrichten
    5 - VDR mit Netceiver eth0.2 und GraphFTF einrichten
    6 - VDR mit Netceiver eth0.2 TESTING einrichten


    Ich tendiere ja zu 6 - aber was ist der Unterschied zu 5 bzw. was ist mit GraphTFT gemeint?


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Zitat

    Das Testing kann ich doch erst im route66 auswählen?

    stimmt


    Also alles mal in der VM testen [Blockierte Grafik: https://www.virtualbox.org/graphics/vbox_logo2_gradient.png] hier kann ich alles lesen.
    Es sei der Grafikchip von Deinem Board wird von Clonezille nicht sauber unterstützt.
    Da kann ich wenig helfen. :(


    Zitat

    Ich tendiere ja zu 6

    richtig


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    okay - daran wird es liegen - Dein D525MW hat eine Intel Graphic, richtig? Ich habe hier NVIDIA-ION.


    Gut, ich habe jetzt das Image per AVG auf die Platte kopiert (ist ne SSD, die in die AVG-I, da läuft Clonzilla perfekt, Factory druf, Platte wieder raus, an mein ATOM dran, läuft, ION-Treiber installiert, cool). Jetzt habe ich blos noch das Problem, dass ich den vdr konfigurieren muss, aber an das OSD nich drankomme - auf telnet localhost 2002 antwortet nichts (auf prot 2001 schon). Das scheint das remote plugin zu sein - ich schaue mal, ob ich das zum Laufen bekomme.


    Was bedeutete denn GraficLCD in der Option 5?


    Gruß und Danke,
    Frank

  • Hi,


    einige Sachen lasen sich über die Web-Tools unter "http://Deine_VDR-IP:8002"


    z.B. ajenti etc... einrichten


    Oder eHD rein stecken konfigirieren und wieder ziehen (Wenn ein PCI-Slot da ist).


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Das scheint das remote plugin zu sein - ich schaue mal, ob ich das zum Laufen bekomme.


    ich glaube das ist das wa Du suchst


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-co…09-02%20um%2021.08.37.png]


    Da sollte bei Dir eine /dev/fb1 Datei nach dem Systemstart vorhanden sein?


    Dann einfach die osd.html Datei in /opt/rbc/htdocs/tools austauschen und das Menü wird WEB unter
    "http:/Deine_VDR-IP:81" ---> Tools ---> OSD angezeigt. :D Die Bedienung läuft über das Bild der Fernbedienung (rechts)

    Download "osd.html"


    Grüße
    cinfo

    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo cinfo,


    das sieht super aus! Allerdings ist der download etwas schwierig ... mit dem Browser versucht der, das html-File Darzustellen - und ein wget scheitert an: FEHLER 403: Forbidden.


    Könntest Du die osd.html in ein zip packen und dann zum download zur verfügung stellen? Das wäre super!


    Vielen Dank und Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Zitat

    das sieht super aus! Allerdings ist der download etwas schwierig ...


    rechte Taste auf den Link "Ziel speichern unter ..."


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    ups - wie peinlich. So geht es natürlich ...


    Gleich mal auf meine AVG gebracht - funktioniert- Super!


    Dann auf mein ATOM - leider nicht. Da habe ich allerdings auch keon /dev/fb1 - nur fb0. Damit mal probiert, aber hilft auch nicht. Braucht das nicht auch einen telnet auf 2002?


    Ich habe mal den link auf reel.mcli auf reel.box umgehängt - dann bekomme ich einen immerhin das OSD mit telnet localhost 2002 angezeigt. Was ist denn der Unterschied zwischen reel.box und reel.mcli? Da werden nur andere plugins gestartet? Kann ich das so einfach benutzen oder passt dan anderes nicht?


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Zitat

    Dann auf mein ATOM - leider nicht.

    richti hier geht alles über /dev/fb0
    suche hier mal diesen Eintrag in der Datei "osd.html" und ändere in /dev/fb0 ab.


    Das geht auch hier, nur leider wird bei die Keine Menüausgabe auf dem VGA Port laufen.


    ich würde erst einmal
    - den Skinreel abschalten (hierzu einfach in die /etc/reel/*.conf Datei die Zeile

    Code
    PRELOAD=false

    eintragen)


    - das reelbox Plugin nicht laden (läuft sowieso in Leere) auch mit

    Code
    PRELOAD=false


    Aber um so mehr ich drüber nach denke Hast Du nie die Aufgabe des "VDR-Servers" defieniert, denn Timer & Serientimer können über das Web gesetzt werden
    auch kann die Ubuntu-Umgebung z.B. über Ajenti aktualisiert werden. Die Anzahl der Tuner können über die Konsole gesetzt werden.
    Die Kanäle können durch die Web-FB hoch und runter geschaltet werden. Alles läuft auch auf einen Tab. bis Handy.


    Desweiteren kann man jetzt auch alles direkt über einen echten Client am TV (SmartTV) per Widgets bedienen (Aufnahmen, LiveTV, Timer etc...)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    Zitat

    PRELOAD=false


    Damit schalte ich das ab? Ich dachte eher über

    Zitat

    LOAD_MODULE=false


    Egal - das finde ich schon raus bzw. weis ich schon.


    Zitat


    /dev/fb0
    suche hier mal diesen Eintrag in der Datei "osd.html" und ändere in /dev/fb0 ab.


    Na das habe ich schon längst gemacht.


    Zitat


    nur leider wird bei die Keine Menüausgabe auf dem VGA Port laufen


    Ehm - natürlich nicht, aber ich will ja auch nur irgendwie an das OSD ran ... und über RBC geht es so leider auch nicht - warum nicht?


    Zitat


    Aufgabe des "VDR-Servers" definiert


    Doch habe ich schon. Der Server soll die Aufnahmen handeln und das iepg als Server bereitstellen. Der Zugriff soll - wie schon bisher sehr gerne - per Browser über vdradmin und ggf. weiter erfolgen. Die AVG soll nur noch zu schauen da sein - nicht mehr aufnehmen. Keine kaputten Aufnahmen mehr, blos weil mal jemand umschaltet etc. (etwas krass formuliert). Und um den Server konfigurieren zu können, wäre es schon hilfreich, an das menue zu kommen - gerne per telnet localhost 2002 - das ist zwar frickelig, aber ganz so unbedarft bin ich nun auch nicht. Daher übrigens auch der Hinweis auf die virtuelle AVG, die im Reel-Forum zu finden ist. Das ist auch ein Aufnahme-Server. Genau das - aber auf echter Hardware uns sehr gerne mit BM2LTS - möchte ich haben. Und da mein ATOM keinen PCI hat und ich auch nichts ausgeben möchte (außer dem OSD, das man aber auch anders bekommen kann - siehe Dein eigener Vorschalg mit dem RBC) - brauche ich auch keine eHD (und kann ja auch mangels PCI keine mal eben dranhängen).


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    Code
    PRELOAD=false

    richtig dieser Befehl läd das Modul auszerhalb der Reihenfolge


    Man sollte nicht so viel Ding gleichzeitig erledigen 8)


    Zitat


    Ehm - natürlich nicht, aber ich will ja auch nur irgendwie an das OSD ran ... und über RBC geht es so leider auch nicht - warum nicht?


    An das OSD kommst Du nur wenn ein Skin nach /dev/fb0 geladen wird. Der Skinreel3 läd immer mit der eHD nach /dev/fb1


    Also einfach den Skin aus den VDR nutzen (nicht schön) aber der sollte dann auf /dev/fb0 laufen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    okay, ich habe das skinreel abgeschaltet. Kein OSD im RBC - wobei:

    Zitat


    Also einfach den Skin aus den VDR nutzen (nicht schön) aber der sollte dann auf /dev/fb0 laufen.


    Wie mache ich das?


    Ich habe noch ein wenig rumexperimentiert: Mir ist aufgefallen, dass es unter /etc/reel (bzw. /etc/reel.mcli) kein r.remote.conf gibt. Also habe ich mir das von /etc/reel.box kopiert. Noch eine kleine Anpassung - reboot - uns wow: Da ist es ja, das lange vermisste OSD - halt nur per telnet localhost 2002 - aber immerhin. Was höltst Du davon? Ist das okay so? Aber per RBC wäre es natürlich noch schöner ... Noch eine Idee?


    Gruß und schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!