Aufnahmen als MPEG (oder ähnliches) auf NAS ablegen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze EasyVDR 1.0.


    Meine Aufnahmen speichere ich auf einem Synology-NAS. Auf dem NAS habe ich ein Shared Folder via NFS freigegeben und auf dem EasyVDR-Rechner entsprechend gemountet.


    Das funktioniert soweit auch sehr gut. Ich möchte die Aufnahmen nun aber nicht als ts-Dateien sondern als mpeg (oder ein ähnliches gängiges Format) ablegen, so dass ich sie z.B. über ein Android-Tablet oder einen Windows-PC ansehen kann, ohne dass der EasyVDR-Rechner laufen muss.
    Ich weiß, dass es z.B. vdrnfofs gibt, aber wenn ich es richtig verstehe, mountet der ja nur virtuell die Aufnahmen als MPEG. Das heißt, der EasyVDR-Rechner muss laufen. Das möchte ich aber nicht.


    Kann mir jemand Tipps für eine entsprechende Konfiguration geben?


    Besten Dank schonmal!


    Rio

  • Du kannst die Aufnahmen aus dem vdrnfofs auf die NAS kopieren. Mpg ist allerdings nicht für HD-Aufnahmen gedacht, besser wär hier mkv.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Du kannst die Aufnahmen aus dem vdrnfofs auf die NAS kopieren. Mpg ist allerdings nicht für HD-Aufnahmen gedacht, besser wär hier mkv.

    Für mkv muss ich aber extra transcodieren? Das kann vdrnfofs nicht "on-the-fly", oder?
    Gibt es irgendwo eine Beschreibung (wo ich mich einhängen kann) und/oder ein fertiges Script zum Kopieren des vdrnfofs Mounts?

  • Für mkv muss ich aber extra transcodieren? Das kann vdrnfofs nicht "on-the-fly", oder?
    Gibt es irgendwo eine Beschreibung (wo ich mich einhängen kann) und/oder ein fertiges Script zum Kopieren des vdrnfofs Mounts?


    Transcodieren musst Du nicht, hier ändert sich ja nur der Container. Du kannst das mit den mkvtools oder ffmpeg machen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github


  • Transcodieren musst Du nicht, hier ändert sich ja nur der Container. Du kannst das mit den mkvtools oder ffmpeg machen.

    Ok, und gibt es da bereits feritge Tutorials oder muss ich mir selbst überlegen, wie man das konkret machen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!