Ein paar Fragen zum Einstieg

  • Hi,


    bis jetzt war ich hier im Board nur stiller Beobachter (mangels VDR-System :( ), möchte mir aber in nächster Zeit auch ein System zusammenbauen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    1. Wie sieht es aus mit der Bildqualität??? Ich frage, weil die meisten Screenshots ziemlich miserabel sind (horizontal ausgefranst usw.). Also wie ist die Bildqualität im Vergleich zu Analog-Empfang???


    2. Wie lange sind die Umschaltzeiten? Man liest höchstens mal was von schnell oder so, aber nie konkrete Angaben. In welchem Bereich (in sek oder so) bewegen die sich?


    3. Ich hab mal gelesen, dass es gar nicht einfach ist eine passende config für lirc zu finden wenn man ein Philips-Fernseher hat (wegen selber Codes oder so). Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?


    Des wären eigentlich mal die Fragen zu denen ich noch keine Antworten gefunden hab.


    Ciao

    MS-Tech MC-380 ATX / Asrock H61M / Intel Pentium G630 / Geforce GT220 / 2x TechniSat CableStar HD2 / ArchLinux mit ArchVDR-Paketen

  • Hi,


    zu 1) Die Bildqualität hängt natürlich zu einem großen Teil von deinem TV ab, aber grundsetzlich ist es natürlich wesentlich besser, als analog, da digital. Sprich das Bild was du siehst ist 1:1 das was der Sender losschickt.


    zu 2) mit VDR 1.2.6 sind das so um 2,25 Sekunden. Allerdings stand mein Rechner bei der messung unter Volllast. (GCC kompilieren, vdr2svcd und mldonkey) Die 1.3.xer soll noch schneller umschalten.


    zu 3) Das versteh ich nicht ganz, du mußt dir halt ne Fernbedienung anschaffen, die nicht die selben Codes sendet, dann kommen die sich auch nicht in die Quere. Empfehlen kann ich die Multifunktions-FBs von ALDI.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß thoand

  • Ich habe mich die letzten zwei Wochen mit der Einrichtung eines derartigen Systems beschäftigt. Hier mal ein paar Erfahrungen, die ich gemacht habe.


    Ein Rechner mit P-II-350 MHz reicht locker aus.


    Bei www.zapway.de gibt es Fernbedienungsempfänger, die problemlos mit LIRC funktionieren. Ich habe mir die Variante mit 10 Meter Länge schicken lassen (dauerte inklusive Vorkasse etwa eine Woche), denn meinen alten Rechner mit quietschendem Lüfter und lauten Festplatten habe ich ins Nebenzimmer verbannt, um beim Fernsehen meine Ruhe zu haben.


    Die Ton- und Bildsignale der Kabelpeitsche an der Nexus habe ich mit einem Patchkabel verlängert. Dazu habe ich mir ein billiges Chinch-Verlängerungskabel aus dem Baumarkt geholt, durchgeschnitten und hinten und vorn an sechs Leitungen des Patchkabels angepfriemelt. Funktioniert prima und vereinfacht die Kabelverlegung ungemein. Ist außerdem noch geschirmt, so dass es keine Störungen gibt. Die Bildqualität ist für ein FBAS-Signal recht gut.


    Als Software habe ich mich für die c't-Distribution entschieden. Die hat nach etwa 10 Minuten schon das erste Bild auf den Fernseher gezaubert. Eine halbe Stunde später war das System dann auf den neuen Kernel und VDR 1.2.6 mit hübscherer Optik umgestellt. Steht nahezu narrensicher auf den c't-Seiten wie das funktioniert.


    Zur LIRC-Konfiguration: ich habe mir eine einfache Fernbedienung für 19,99 im Mediamarkt geleistet. Die kann per Code auf verschiedenste Modelle umgestellt werden. Da habe ich ein wenig probiert, bis ich einen Code gefunden habe, der bei keinem anderen von meinen Geräten benutzt wird, aber trotzdem alle benötigten Tasten auf der Fernbedienung aktiviert. In meinem Fall war das ein Grundig-Fernseher, da ich noch keine Grundig-Geräte habe.


    Die Umschaltzeiten liegen so schätzungsweise bei einer Sekunde. Je nachdem wie beschäftigt der Rechner gerade ist.


    Bestes Feature, das ich bisher entdecken konnte: noad. Das ist ja sowas von praktisch. Wenn jeder so fernsehen würde, müssten die Privatsender wohl dichtmachen.

  • Danke erstmal für eure Antworten ... die haben doch noch einige Zweifel ausgeräumt. Ich hab nur leider noch nie nen VDR live in Aktion erlebt. Das mit der Installation usw. dürfte weniger ein Problem sein, da ich doch schon ein paar Jahre Linux-Erfahrung gesammelt habe.


    Tja, dann hoffe ich mal, dass das alles so klappt wie ich das möchte, und ich dann in den nächsten Wochen anfangen kann.


    Vielen Dank nochmal, und übrigens


    KLASSE BOARD HIER!!!

    MS-Tech MC-380 ATX / Asrock H61M / Intel Pentium G630 / Geforce GT220 / 2x TechniSat CableStar HD2 / ArchLinux mit ArchVDR-Paketen

  • na wo wohnst du denn?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von thoand
    zu 1) aber grundsetzlich ist es natürlich wesentlich besser, als analog, da digital.


    naja, so würde ich dass nicht unbedingt formulieren ... z.b. ist digital bei schlechtwetter viel schneller "am ende" wohingegegen analog evtl noch ein gut brauchbares bild liefert.
    früher gabs auch häufiger "lötzchenbildung" bei digitalen übertragungen, aber die sind sehr selten geworden.


    Zitat

    zu 2) mit VDR 1.2.6 sind das so um 2,25 Sekunden. Allerdings stand mein Rechner bei der messung unter Volllast. (GCC kompilieren, vdr2svcd und mldonkey) Die 1.3.xer soll noch schneller umschalten.


    denk mal dass hängt stark vom system + dvb-treiber + vdr-version ab. hab hier mit der 1.2.6 ohne autopid ne halbe sekunde (gefühlte zeit, nicht gemesen), mit autopid erhöht sich dass dann auf etwa 1 sekunde. 2,25 sekunden für nen senderwechsel halte ich für zu viel, kann aber natürlich auch an der volllast deines systems gelegen haben ...
    der neue 1.3.x (autopid eingebaut) soll dass dann wohl trotz autopid schneller können.



    Zitat

    Original von highscore


    Wieso??? Kennen wir uns?.


    evtl. findet sich ja bei entsprechender wohnort-nähe jemand, der dir mal sein vdr-system zeigt ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • hmm ich denke nicht das wir uns kennen, es sein denn du hast 2000 in Pfreimd deinen Grundwehrdienst abgeleistet (das müsste auch in der Ecke sein).. anyway


    mein vorposter hatte natürlich recht, wenn du im Taunus wohnen würdest, hättest du dir mein system anschauen können.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Pfreimd ... schön wärs, ich war im berühmt-berüchtigten Oberviechtach! :§$% :§$% :§$%


    Aber danke für's Angebot ... aber so werden dann meine Augen viel größer wenn ich meinen das erste mal in Betrieb nehme!!! :rolleyes: :D :rolleyes:

    MS-Tech MC-380 ATX / Asrock H61M / Intel Pentium G630 / Geforce GT220 / 2x TechniSat CableStar HD2 / ArchLinux mit ArchVDR-Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von highscore ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!