HD-Aufnahmen in SD umwandeln

  • Hallo


    Geht das? Wenn ja wie?


    Habe eine HD-Aufnahme, die ich auf eine DVD brennen muss - ist nur 4 Stunden lang...


    Wie macht ihr das? Burn kann ja keine HD-Aufnahmen brennen.


    Danke für die Tipps


    Andy

  • Muss die VDR-kompatibel sein oder gar dem Video-DVD Standard entsprechen oder geht es nur um die Dateigröße?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist zufällig nen Win PC mit Nero verfügbar? Wäre vermutlich das einfachste.


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • ffmpeg mit "-vf scale=720:576:interl=1" video format mpeg2video


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • - Nein, Windows habe ich nicht
    - VDR-Format (also TS wäre prima, dann kann ich mit Burn brennen)
    - ffmpeg baut mir dann ein MPEG, oder? Krieg ich da nach TS? Ach ja hab bei Tante Google was gefunden.


    Danke


    Andy

  • ffmpeg kann auch TS erzeugen


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    hat das mittlerweile jemand hinbekommen? Ich habe es wie in [url='http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board55-vdr-plugins/116084-hd-aufnahme-zu-dvd-mit-ffmpeg-fake-aufnahme-erstellen-und-mit-burn-plugin-weiter-verarzten/']diesem Beitrag probiert, habe aber dasselbe Problem: Die Aufnahme lässt sich konvertieren und auch astrein in VDR abspielen, aber das burn-Plugin bricht nach kurzer Zeit ab. Liegt es evtl. an den ffmpeg-Parametern??
    Damit hätte man zumindest (wenn schon keine Bluray gebrannt werden kann) die Möglichkeit, HD-Aufnahmen nach Umwandlung auf DVD zu brennen. Schön wäre natürlich wenn das Burn-Plugin die Umwandlung von Haus aus unterstützen würde...


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,


    ich habe mit HD to DVD auch keine Erfahrung aber versuche doch mal dies:


    Code
    ffmpeg -i input.hd -acodec mp2 -ab 192k -s 720x576 -vcodec mpeg2video -b 4000 -minrate 4000k -maxrate 4000k -bufsize 1835k output.sd


    Die Bitrate muss sicherlich angepasst werden :)


    Frank

  • Danke, ich glaube der Teufel steckt noch im Detail, d.h. in den Optionen von ffmpeg. Ich weiß nicht so recht wie ich die Optionen -b, -minrate, -maxrate und -bufsize setzen soll - hast Du eine Empfehlung mit welchen Werten man da starten könnte?

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,


    Zitat

    Danke, ich glaube der Teufel steckt noch im Detail, d.h. in den Optionen von ffmpeg. Ich weiß nicht so recht wie ich die Optionen -b, -minrate, -maxrate und -bufsize setzen soll - hast Du eine Empfehlung mit welchen Werten man da starten könnte?


    Ich liebe Details :D Wie gesagt was HD Aufnahmen angeht kann ich nicht viel sagen, Ich habe aber des öfteren mit folgeden Parametern aus einer Avi/Xvid/Divx Datei eine TS erstellt.... weiß nicht ob man das so bei HD Aufnahmen übernehmen kann.


    Code
    ffmpeg -y -threads 2 -i "Der_Krieg_der_Browser.avi" -ab 192k -b 2500k -r 25 -maxrate 8000k -bufsize 1000k -vcodec mpeg2video -s 4cif -acodec mp2 -map 0:0 -map 0:1 "Der_Krieg_der_Browser.ts"


    Code
    mkdir "Der Krieg der Browser" && cd "Der Krieg der Browser" && mkdir `date +%Y-%m-%d.%H.%M,%S-0.rec`


    Code
    cd 2014*.rec && cp ../../Der_Krieg_der_Browser.ts $PWD/00001.ts


    Und nicht zu vergessen


    Code
    vdr --genindex


    Ich werde das heute Abend mal mit einer HD Aufnahme die auch auf einen Silberling soll durchspielen und dann berichten. :)


    Frank

  • Zu beachten ist dabei noch dieser Bug - die Option -ab muss also weiter nach hinten gerückt werden, sonst beschwert sich ffmpeg und die Kodierung startet nicht.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,


    habe mich jetzt ran gesetzt. Codierung + Burn ist durchgelaufen.


    ffmpeg 2.2


    Code
    ffmpeg -y -threads 2 -i 00001.ts-hd -ab 192k -b 2500k -r 25 -maxrate 8000k -bufsize 1000k -vcodec mpeg2video -vf "yadif=0:-1:0, scale=720:576" -acodec mp2 -map 0:0 -map 0:1 /data/00001.ts-sd


    Bei sehr schnellen Bewegungen habe ich kleine Klötzelbildung, ich vermute mal das liegt am runterskalieren???


    Oder sollte man evtl yadif=0:-1:0 ganz weg lassen?



    Zitat

    Zu beachten ist dabei noch dieser Bug - die Option -ab muss also weiter nach hinten gerückt werden, sonst beschwert sich ffmpeg und die Kodierung startet nicht.


    Scheint behoben zu sein. :)




    Frank

  • Hi,


    ich kann auch einen Teilerfolg vermelden :)
    - Konvertierung habe ich mit folgenden Parametern angestoßen:

    Code
    ffmpeg -i 00001.ts -y -threads 2 -ar 48000 -ac 2 -b 3500k -r 25 -maxrate 8000k -bufsize 1000k -vcodec mpeg2video -s 720x576 -acodec mp2 -ab 192k -map 0:0 -map 0:1 -f mpegts 00001-sd.ts


    - Ich habe die Bitrate etwas höher angesetzt, 3500 ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße. Vom Ergebnis bin ich positiv überrascht, die Qualität ist auch auf meinem 40" TV noch gut. Mit dieser Einstellung sollten 2 Stunden Material auf eine Standard-DVD passen (ansonsten rechnet das Burn-Plugin die Aufnahme ja selbst herunter).
    - Ich habe die Konvertierung mal mit und ohne yadif-Parameter laufen lassen, ich sehe keinen Unterschied, die Dateigröße ist auch nahezu gleich. Ich lasse den Parameter weg.
    - Die Aufnahme konnte ich schließlich problemlos mit dem burn-Plugin brennen.
    - ABER: Leider ist das Ergebnis nicht ganz audiosynchron und so auf jeden Fall nicht akzeptabel. Habe es mit verschiedenen Playern ausprobiert, aber die Datei selbst ist wohl das Problem...
    Lässt sich dies irgendwie noch verbessern bzw. sicherstellen?


    Mein eigentliches Ziel ist ein Skript, das ich per reccmds.conf aufrufen kann, um von einer vorhandenen HD-Aufzeichnung eine SD-Aufzeichnung zu erstellen.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Selbiges war auch meine Erfahrung. Ich habe egal mit welchen Parametern oder Programmen niemals Audio und Video synchron bekommen. Habe es irgendwann aufgegeben.


    Andy

  • Hi,


    der sync-Versatz ist auch nicht konstant, sondern scheint kontinuierlich anzuwachsen. Ich versuche das gerade mal zu testen indem ich mit den Parametern -r, -map und -g spiele. Zum Testen braucht es logischerweise ein etwas längeres Video (> 15 min) ...
    EDIT: Angeblich soll auch die Option -async 2 was bringen, werd ich auch mal testen.
    EDIT 2: success! Mit der Option -async 2 sind bei mir Video und Audio auch am Ende des Films noch synchron. Ich teste noch mal mit einer anderen (langen) Aufnahme. Die zuletzt getesteten Parameter sind:

    Code
    ffmpeg -i video-hd.ts -y -threads 2 -ar 48000 -ac 2 -b 3500k -r 25 -maxrate 8000k -bufsize 1000k -vcodec mpeg2video -s 720x576 -acodec mp2 -ab 192k -async 2 -f mpegts video-sd.ts


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von maz ()

  • So, grundsätzlich funktioniert der Prozess. Im nächsten Schritt müsste das Ganze in ein Skript gepackt werden, das über reccmds.conf ausführbar ist und die folgenden Schritte ausführt:


    1. Ordner mit der HD-Aufnahme duplizieren (ohne ts Dateien). An den Verzeichnisnamen sollte ein "_SD" angehängt werden.
    2. Die einzelnen ts-Dateien aus dem Quellverzeichnis zusammenführen und die Ausgabedatei "video-hd.ts" im *_SD Ordner (Zielverzeichnis) ablegen.
    3. ffmpeg mittlels obigem Befehl aufrufen und die konvertierte Datei als "video-sd.ts" speichern
    4. im Zielverzeichnis "video-sd.ts" umbenennen in 00001.ts und im Quellverzeichnis video-hd.ts löschen
    5. ggf. Rechte reparieren
    6. index der Aufnahme erzeugen lassen
    7. Aufnahmeverzeichnis updaten


    Auch wenn die Einzelbefehle klar sind, bräuchte ich hier etwas Hilfe von einem "skripterfahrenen" User...
    Schön wäre auch wenn man ein paar Meldungen per svdrpsend einbauen könnte.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von maz ()

  • Das ist sicher kein großes Problem. Nur woher kommt die Auswahl des Aufnahme Verzeichnisses? Per OSD oder einem Script?


    Andy


    P. S. Danke für die Hartnäckigkeit

  • Am besten per reccmds.conf, da kann man einen Befehl/Skript für eine Aufnahme per OSD ausführen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Und wie wähle ich das zu konvertierende Verzeichnis dabei aus?


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!