Log-Dateien veraltet?

  • Hallo - ich habe keine neuen Einträge in den Log-Dateien. Letzte tail /var/log/messages - Eintragung:


    "Jun 23 20:13:22 video-pc kernel …"


    bitte, wenn jemand sowas schonmal hatte … ich hoffe


    Dank im voraus.


    Gruß


    (lang ist's her - habe den REchner seither nicht benutzt und jetzt ihn wieder aktiviert - terratec-DVB-C Karte entnommen und wieder eingesetzt - jetzt wird auch die technisat-karte wieder ordentlich erkannt... )

  • Die datei /var/log/messages hat das datum 21. Juni und ist -rw-r--- andere übrigens auch (var/log/auth.log z.B.) und ist auf /dev/sda6 einer ssd.
    Benutzer: root/adm
    Größe:
    Status: 23. Juni 20.13
    Geändert: 23. Juni 20.13
    Zugegriffen14. Aug 13.58
    Dateisystem: /
    Gerät: ext2
    Freier Platz: 11 %

  • Läuft der fürs Logging zuständige Daemon (vermutlich rsyslog)?
    Ist so konfiguriert, dass er überhaupt nach /var/log/messages schreibt?
    Schreibt er evtl. etwas nach /var/log/syslog?
    Ist Platz zum Schreiben frei?
    Ist die Partition auf der das Log liegen soll beschreibbar gemountet?


    hat das datum 21. Juni


    18. - äh 14. Aug.


    Angaben mit Jahr sind nicht dein Ding, oder?


    BTW: Warum betreibt man überhaupt ein System mit dem seit über einem Jahr nicht mehr mit Sicherheitsupdate versorgten Debian Lenny (5.0) ?(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk:


    - /var/log/syslog hat das gleiche Datum usw. vergleichbare angaben wie /var/log/messages (mode jeweils 0640 s.o.)


    - 11 % frei auf / (ist rw gemountet hat aber mitunter fehler beim booten bei fsck gemeldet - Exit Code 1 - )


    - ich kann den schnellen Durchlauf der Meldungen beim Rechnerstart nicht auf den rsyslog-daemon überprüfen. Und ich hab' keine Log-datei… (s.o.), Wie soll ich's feststellen


    Das Jahr ist 2013. Wird aber auch im MC in der Info-Ansicht nicht erwähnt. Ich hab' da einen EPIA-Rechner von VIA, lüfterlos und nicht sehr schnell. - meinst du ich kann da auch mal mit Ubuntu12 den Vorschlag aus der c't 2012 probieren? Ich war - ehrlich gesagt - froh, dass das System den Einbau der SSD überstanden hat.


    hepi: vielen Dank für den Hinweis auf Channelpedia

  • oh, vielen Dank schonmal
    - dmesg (Benutzer: root/adm; 18002 B)
    - ctvdrcfg~mp2.log (Benutzer: root/root; 9 Byte, keine Inhalte)
    - btmp (Benutzer: root/utmp, 1536 B)
    - faillog und
    - lastlog und wtmp (root/utmp; nicht lesbar? - doch aber ..)
    .. sind aktuell und hat einigie Informationen - woran liegt das denn?

  • - ich kann den schnellen Durchlauf der Meldungen beim Rechnerstart nicht auf den rsyslog-daemon überprüfen. Und ich hab' keine Log-datei… (s.o.), Wie soll ich's feststellen

    Den Zustand des Daemon abfragen, nach einem Prozess mit dem Namen oder der pid des Prozess schauen usw. ...

    Code
    /etc/init.d/rsyslog status
    ps aux | grep rsyslog
    pidof rsyslogd


    - 11 % frei auf / (ist rw gemountet hat aber mitunter fehler beim booten bei fsck gemeldet - Exit Code 1 - )

    Also bekommst du bei der Ausgabe von "mount" sowas geliefert?

    Code
    /dev/sda6 on / type ext2 (rw,errors=remount-ro)


    Ich hab' da einen EPIA-Rechner von VIA, lüfterlos und nicht sehr schnell. - meinst du ich kann da auch mal mit Ubuntu12 den Vorschlag aus der c't 2012 probieren?

    Wenn man jetzt wüsste welche CPU bzw. VIA-Board da genau verbaut ist und wie du das Bild an den TV/Monitor ausgeben willst könnte man da auch etwas dazu sagen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    /etc/init.d/rsyslog status


    rsyslogd is not running failed!


    (ich kann auf /var/log Verzeichnisse einrichten .. also wird's wohl beschreibbar sein)

    Code
    /dev/sda6 on / type ext2 (rw,errors=remount-ro)


    - ja, so wird's ausgegeben..

  • - per Terratec DVB-C Karte, die ich jetzt zusätzlich eingebaut habe


    Das ist doch nur eine DVB-C Empfangskarte aber nichts über das du ein Bild an einen TV/Monitor ausgeben kannst - DVB-C full-featured-Karten sind die gewesen: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_full-featured-Karten - von Terratec gab es da nichts...

    rsyslogd is not running failed!


    Was passiert denn wenn du es starten lässt?

    Code
    /etc/init.d/rsyslog start


    Falls es abbricht, erstelle ein Debug Log wie unter http://www.rsyslog.com/doc/troubleshoot.html beschrieben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • War ja auch TechnoTrend T-1200 (tut mir leid, fängt ja alles immer mit 'T' an)


    Also eine DVB-T FF Karte... (da hätte das "T" doch gepasst ;))


    Prinzipiell sollte sich das Board mit Ubuntu 12.04 Server betreiben lassen, du musst nur nachsehen, ob deine CPU PAE unterstützt:

    Code
    grep pae /proc/cpuinfo


    Falls nicht: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubu…eren_auf_non-PAE_Systemen - das passende netinstall-ISO dafür gibt es hier: http://archive.ubuntu.com/ubun…/netboot/non-pae/mini.iso

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!