POV ION 330-1 - Welche maximale Plattenkapazität möglich ?

  • ATD hat recht. Und ich spreche aus erfahrung! Bei meinem intel Atom 330 wurde die 3TB platte z.b. Vom bios nicht als solche erkannt waren nur 750GB.
    Copperhead
    Ich versteh nicht warum nur das was du schreibst richtig sein soll.


    Ich würd auch ne 2TB platte empfehlen die funktioniert sicher.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo,


    ich wollte hier keine Unruhe stiften...


    Grundsätzlich werde ich auf Nummer sicher gehen, es wird eine 2 TB-Platte, somit ist jegliches Riskio ausgeschlossen.


    Vielen Dank für die Unterstützung und auch die zahlreichen Erläuterungen. Ich habe (so hoffe ich doch) etwas dazugelernt.



    Letzte Frage, Empfehlung auch im Hinblick auf das Verhältnis Geschwindigkeit zu Lautstärke:


    Je schneller desto lauter ?


    Eine WD-Green mit 5400 Umdrehungen (dürfte ja grundsätzlich ausreichend sein ?) oder eher die Seagate mit 7200 Umdrehungen ?


    Mein HTPC ist an sich relativ leise und das sollte so bleiben.


    GT86

  • googles: Es ist egal, wie das BIOS die Platte erkennt. Hauptsache es bootet. Wenn das System mal läuft spielt das BIOS keine Rolle mehr.


    Mein VDR hat eine 1,5TB Platte. Das BIOS erkennt sie aber als 150GB Platte. Es bootet aber. Von GPT.


    Das BIOS erwartet in den ersten paar Bytes der Platte etwas, dass es booten kann. Dieser Bereich wird bei GPT absichtlich leer gelassen.
    Da wird nicht nach irgendwelchen Partitionstabellen gesucht. Es geht um Bytepositionen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2


  • Und wenn das BS auch die falsche größe erkennt wie nutze ich dann die gesamte kapazität?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Das passiert nicht. Linux interessiert sich nicht an den Informationen von BIOS oder UEFI. Soll heißen, wenn unter UEFI 4TB erkannt wird, wird das auch unter.einem BIOS-System.


    Mich wundert, welchen Stellenwert ihr dem BIOS zurechnet. Viele Dinge, die das BIOS macht, werden von Linux nochmal gemacht.


    Und ich spreche hier ganz bewusst von Linux. Windows erstellt GPT anders. Dort gibt es auch kein Protective MBR und Windows legt auch viel mehr Wert auf das was das BIOS macht.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ob linux das besser macht werde ich nicht mehr herausfinden. Habe die 3 gegen eine 2TB platte getauscht. Der verkäufer meinte nur das kommt öfter vor.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!