[softhddevice] Dropping frame/Duping frame - Lösung bzw. Bug entdeckt

  • Mit einer G210 hatte ich mit dem letzten Patch immer wieder drops und dups im Log. Nach Austausch gegen eine G610 war Ruhe. Es scheint also grundsätzlich auch eine Frage der Hardware zu sein.


    Gruß
    iNOB


  • Anbei ein aktualisierter Patch, er loggt nur noch Sprünge > 10ms und vergrößert den Syncbereich von -15 - 45 auf -25 - 55.
    Dadurch sollte es weniger kombinierte drop/dup kommen.


    Kann es sein, daß da eine Klammer fehlt:


    diff = video_clock - (audio_clock + VideoAudioDelay);


    Eigentlich fehlt auch in den Debug-Messages der Offset durch VideoAudioDelay.


    Gruß
    e9hack

  • Schaue ich mir nochmal an. Ist aber wurscht da diff nur für die 5s genommen wird.


    Den Delay habe ich im Debug bzw. Info extra weggelassen, so sieht man ihn.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es scheint auch am Filmmaterial zu liegen.
    Bei der ersten Aufnahme schaut es ganz gut aus, 6 slow in 1 Stunde:

    Aber bei der nächsten Aufnahme kommen in 25 Minuten mehr Meldungen, und auch slow/speed Paare:

    Bei der dritten Aufnahme sind es in wenigen Minuten viele Meldungen und sogar missed frames:

    Das ganze mit einer GT520.
    Es hängt also stark vom Material ab.
    1. war BR HD Das Erste HD von 2011
    2. war 3sat HD
    3. war ZDF HD (wie auch schon von e9hack bemerkt)
    Die Datenrate war bei Aufnahme_1 8, bei Aufnahme_2 12 und bei Aufnahme_3 13 Mbps.

  • Hast den Patch drin?
    Du hast nicht zufällig einen Deinterlacer für 720p aktiviert?
    Von der Rechenleistung ist ja 720p weniger anspruchsvoll wie 1080i.


    BR3 HD ist bei mir auch sehr unruhig.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Der Patch ist drin.
    Allerdings habe ich vermutlich auch den Deinterlacer an, was ja unnötig ist bei 720p, ich guck nach, wenn ich zuhause bin, bin mir aber fast sicher.
    Ich werde es noch mal ohne testen.

  • Ich warte auf Testergebnisse.


    Habe noch eine andere Version, die die den Mittelwert der letzten Diffs nimmt.


    Code
    +       diff = (decoder->LastAVDiff + diff) / 2;


    Entfernen dann ist es wieder die letzte Version mit dem Delay fix.
    Eine merkbare Verbesserung hat sich bei mir nicht ergeben.


    Code
    +       diff = (decoder->LastAVDiff * 2 + diff) / 3;


    Könnte man auch noch testen. Dadurch wird die Regelung noch etwas mehr geglättet.


    Ein Nebeneffekt ist das sich der Ton mehr gegen die 0 regelt.


    Edit: Und ich gehe mal davon aus, daß die Uhr stellen doch keinerlei Effekt hat?


    Johns


    Edit: Anhang gelöscht: akutelle Version hier: [softhddevice] Dropping frame/Duping frame - Lösung bzw. Bug entdeckt

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()


  • Der Patch unverändert



    Ohne zusätzliches diff=



    Änderung aus deinem zweiten Codeblock


    Alles getestet auf Das Erste HD mit Hardware wie in Signatur beschrieben
    Settings für 720p: Scaler=HQ, Deinterlacer=none

  • Ja. Ich mache Morgen einen neuen Patch.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und hier?

    Code
    -	if (abs(video_clock - audio_clock +  VideoAudioDelay) > 5000 * 90) {
    +	diff = video_clock - audio_clock - VideoAudioDelay;
    ..
    +	if (abs(diff) > 5000 * 90) {		// more than 5s

    War die Vorzeichenänderung bei VideoAudioDelay hier beabsichtigt?


    Code
    -	} else if (video_clock > audio_clock + VideoAudioDelay + 45 * 90) {
    +	} else if (diff > 55 * 90) {

    Hier passt das Vorzeichen.


    Tschüß Frank

  • Das mit dem Audiodelay stimmt schon, das war vorher falsch. Steht weiter vorne im Thread.


    Anbei die aktuelle Version 4.


    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe den Deinterlacer auf Weave/None gesetzt und noch mal getestet (mit av2.diff).
    Bei allen drei Aufnahmen gibt es dadurch weniger Einträge.
    Aufnahme 1 bis 3 wie in Post # 85, Aufnahme 4 ist BR HD mit 13 Mbps.
    Zum Vergleich dasselbe mit xine (anbei ein Patch der die weg geworfenen Bilder ins syslog schreibt). Bei Aufnahme 1, 2 und 4 nimmt sich das nicht so sehr viel.
    Merkwürdig, dass es mit softhddevice bei ZDF HD so heftig ist (Aufnahme 3), 228 Einträge und viele missed frames bei softhddevice im Gegensatz zu 10 Einträgen bei xine.
    Von da her wären Tests bzw. Analysen auf ZDF HD besonders interessant. Vielleicht müsste man mal mit einem Stream Analyser gucken, was bei ZDF HD so anders ist und von softhddevice nicht abgefangen wird, da gab es mal was hier im Forum zur Stream Analyse.
    Manchmal hat xine einen 7 Minuten Takt.
    Manchmal hat softhddevice einen 14 Minuten Takt.
    Wobei sich der Takt erst nach längerem einpendelt, anfangs hat softhddevice mehr und xine weniger Einträge.
    [OT Die xine Einträge mit diff < 1800 bei Aufnahme 2 darf es eigentlich gar nicht geben, weil xine erst über 1800 weg schmeisst (bei 720p50), dem müßte man auch mal nach gehen.]


    Aufnahme 1 mit softhddevice:

    Aufnahme 1 mit xine:

    Aufnahme 2 mit softhddevice:

    Aufnahme 2 mit xine:

    Aufnahme 3 mit softhddevice (228 Einträge!):

    Aufnahme 3 mit xine:

    Aufnahme 4 mit softhddevice:

    Aufnahme 4 mit xine:

  • Danke jrie, das sollte weiterhelfen.


    Wenn nur "dups" oder "drops" kommen, dann ist es in Ordnung.
    Wenn es viele drop+dup Paare gibt, dann bringt es den Hardware Dekoder durcheinander, dadurch erklären sich die "missed" Frames.


    VideoSetPts in video.c behandelt die Video Zeitstempel vom Sender. Die " Debug(4," in "Debug(3" ändern, dann sieht man was hier passiert.
    Wobei ich negative Sprüinge im Breich von 600ms bis 40ms herausfiltere, die sieht man im Normalen Log dann als "/\" Wert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mit av4.diff ist Aufnahme 3 viel besser!
    Es gibt aber immer noch missed frames, auch ohne direkt vorausgehende drop+dup Paare.
    Mit (decoder->LastAVDiff * 2 + diff) / 3 wird es etwas schlechter.


    Aufnahme 3 mit av4.diff:

    Aufnahme 3 mit av4.diff und (decoder->LastAVDiff * 2 + diff) / 3:

    und nochmal zum einfacherem Vergleich Aufnahme 3 mit xine:

  • av4_diff.diff läuft bei mir ziemlich gut.
    Deutsche ÖRs und österreichische ÖRs problemlos.
    HD+ (vorallem Prosieben HD) gelegentlich verdoppelte frames.
    Edit: Gelegentlich klingt noch zu häufig. Seit über zwei Stunden keine gedoppelten und keine verworfenen Frames. Nur innerhalb der ersten Minute nach dem Umschalten gab es 4 verdoppelte Frames.



    Bleibt noch die eine problematische Aufnahme von jrie.

  • Was mir aufgefallen ist, bei ZDF HD gibt es kurz nach dem Start einen Sprung von 1800 TS = 20ms.
    Dadurch werden die Puffer um 20ms kleiner. Die sollten aber bei Aufnahmen keine Rolle spielen.
    Ansonsten sind die TS vom Sender absolut synchron.


    Ansonsten welche ffmpeg bzw. libav Version wird verwendet?
    Und ist das Verhalten bei Aufnahmen und LiveTV gleich?
    Ich teste im Moment immer LiveTV (ist einfacher).


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!