Welches Windows-Tool zum Erstellen eines yavdr-USB-Installationssticks

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze aktuell das Tool LiveLinux USB "http://www.linuxliveusb.com/" zum erstellen eine Installations-USB-Stick.
    Funktioniert tadellos, Voraussetzung ist aber, dass das Image auf CD vorliegt oder aber in ein virtuelles Laufwerk (Daemon Tools o.ä.) eingebunden ist.
    Ist ein bisschen bunt und nichts für Puristen. ;D


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3


  • Das Tool nutze ich auch,
    habe damit schon mehrere erfolgreiche InstallationsSticks erstellt, nicht nur von yaVDR,
    auch von anderen VDR distries.


    Aber man braucht kein Virtuelles Laufwerk oder sonstiges.
    Iso downloaden, Tool Starten, USB Stick auswählen, Iso im Tool auswählen (2. Segment 1. Button von links), Bei Persistenz garnichts machen (wird eh bei InstallSticks nicht angeboten), ggf noch die Formatierung anhaken, auf den Blitz klicken, warten.... und freuen über funktionsfähigen USB InstallStick.


    Grüße

  • Also bei mir lief der direkt aus der Iso 0.5 erstellte Stick nicht.
    Erst nach dem "Umweg" über das virtuelle Laufwerk funktionierte die Installation.


    Bei der 0.4 Version ging es aber tatsächlich ohne CD oder virtuelles Laufwerk direkt aus der ISO mit dem Tool.


    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • Es geht in diesem Thread nur um das derzeit neueste ISO-Image namens yavdr64-0.5.0a.hybrid.iso. Über frühere ISOs zu diskutieren, ist uninteressant, warum, ist am Anfang des Threads erklärt.


    Gruß
    hepi


    Jo, und genau mit dieser Version läuft es mit dem LiLi wunderbar(link).
    Nutze dafür irgendeinen beliebigigen billig USB Stick und hab das ganze auch schon 2-3 mal auf diesen Stick mit dem prog drauf geschoben, jedesmal erfolgreich für Installation dann..


    Gruß

  • VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Jo, und genau mit dieser Version läuft es mit dem LiLi wunderbar(link).
    Nutze dafür irgendeinen beliebigigen billig USB Stick und hab das ganze auch schon 2-3 mal auf diesen Stick mit dem prog drauf geschoben, jedesmal erfolgreich für Installation dann..


    Gruß

    Hab mir auf Grund des Post von Phelagor nochmal das ganze bei mir angeschaut, es geht natürlich direkt aus dem ISO-Image der 0.5.0a hybrid.
    Ich hatte damals einen defekten USB-Stick und hatte mir damit selbst ins Knie geschossen.


    Also Fazit, LinuxLive USB Creator funktioniert tadellos.


    Mat

    Server: yavdr 0.5a Headless - DD Cine S2 6.5 + 2x Hauppauge Nova-S2 - Celeron G1610@1.6GHz/1Core - 32GB SSD System + 2TB - Gigabyte H61 So1155
    Client1: yavdr 0.5a - Gigabyte NV GT610 - Celeron G530@1.6GHz/1Core - 64GB SSD - Asrock H61 So1155 - yaUSBir 3
    Client2: yavdr 0.5a - Asus AT3N7A-I - Atom1.6GHz - 2GB Ram - 75GB 2.5" HD - Techsolo TC-1000 - yaUSBir 3

  • Hallo,


    mit unetbootin-windows-585 und dem aktuellen Hybrid-ISO lief bei mir die Installation ohne Probleme durch. Kleine Ausnahme: Für den VDR nutze ich eine Logitech - Funktatstatur K 400r. Zur Auswahl des zu bootenden Systems geht diese noch, bei der Wahl der Installationsprache ists dann aus mit Funktastatur. Hier mußte ich eine kabelgebundene Tastatur anschliessen, um fortzufahren. Bei der Installations-CD funktionierte die Logitech-Funktastatur einwandfrei....


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Will ich nicht, wollte nur sagen, "Universal-USB-Installer" bewältigt im Gegenzug zu "unetbootin", auch schwierige Fälle wie XenServer oder VSphere ...


    Ich bin darüber gestolpert (Universal USB Installer). Guter Hinweis, vielen Dank. Funktioniert einwandfrei mit ESXi 5.1 U1. :arme


    Die Ubuntu Versionen sind explizit gelistet, also einfacher kann es nicht gehen.


    Albert

  • moin,


    der Tipp von Polaris mit imagewriter geht problemlos:
    (post 6 Seite 1) .


    Keine Inst. nötig, sehr einfach zu bedienen und MD5 Berechnung des iso per Knopfdruck, damit weiss man gleich, dass der Download geklappt hat.


    Installation ging problemlos.


    Dankeeee an Alle, die das hier auf die Beine gestellt haben.


    Bye
    Frank

  • Will ich nicht, wollte nur sagen, "Universal-USB-Installer" bewältigt im Gegenzug zu "unetbootin", auch schwierige Fälle wie XenServer oder VSphere ...


    Fnu, das hier willst Du: YUMI. In Administrator bin ich mal darüber gestolpert und ausprobiert. Geht alles, was unter Universal USB Installer auch geht nur eben mit Multiboot. Habe momentan yaVDR, ABR 11.5, vSphere, Clonezilla, Memtest, DBAN, …darauf.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!