Aufnahmen immer wieder beschädigt.

  • Hallo,


    unser VDR zeichnet immer wieder gern defekte Aufnahmen auf. In diesen Aufnahmen ist kein Bild erkennbar, sondern Bruchteile springen als Bildquader auf dem Schirm, begleitet von Tonbruchteilen und Gepiepse.
    Bei diesen Aufnahmen kann man das gleiche Verhalten live am Fernsehbild und Ton begleiten und natürlich sind alle nachfolgenden Aufnahmen ebenfalls defekt. Als einfache Lösung reicht es aus den Sender zu wechseln, z.B. von ProSieben nach ARD. Nach ca. 1/2 Sek. ist das Bild und der Ton wieder sauber.


    Ich habe ein Screenshot beim abspielen einer solchen defekten Aufnahme angehangen. Das Interview auf SAT1 war am laufen, als ich die Aufnahme gestartet habe, der obere Teil des Bildes, sowie die Artefakte zeigen theoretisch die Aufnahme. Ton natürlich ebenfalls zerstört.


    Der Fehler tritt sporadisch auf, aber in letzter Zeit fast wöchentlich. Ich kann ihn nicht nachstellen oder einen Zusammenhang finden.


    Über Tipps und Ideen zur Lösung des Problems würde ich mich freuen.


    Danke und Gruß


    WWW-KR


    Ein paar Eckdaten zum VDR:
    Debian Squeeze mit c't Teilen und eTobi



    VDR : 1.7.28-1~etobi1
    Kernel: 2.6.32-5-486
    ABI : vdr-abi-1.7.28-multipatch

  • Hi


    Das hatte ich auch mal eine Zeit lang.


    Wenn ich mich richtig erinnere ...
    war das bei mir eine Kombination aus leicht verstellter Schüssel und durch den schlechteren Empfang abgeschmiertem Kernelmodul/Firmware.
    Nach einigem Testen, dem neu einstellen der Schüssel und auch einem Kernel-Update war das dann weg.
    Bei mir hatte da allerdings meist nur ein Kaltstart geholfen.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Wenn ich mich richtig erinnere ...
    war das bei mir eine Kombination aus leicht verstellter Schüssel und durch den schlechteren Empfang abgeschmiertem Kernelmodul/Firmware.
    Nach einigem Testen, dem neu einstellen der Schüssel und auch einem Kernel-Update war das dann weg.
    Bei mir hatte da allerdings meist nur ein Kaltstart geholfen.

    Naja, wir haben eine Gemeinschaftsschüssel und der Empfang ist ausgezeichnet. Da werde ich kaum etwas ändern können, aber danke für den Tipp.

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Tippe da eher auf eine ablebende SAT-Karte oder ein Kabeldefekt. Bei meiner alten NOVA hat das auch so angefangen.


    Gruß
    iNOB

  • ...nicht zwingend. Einige TT-S2-1600 Nutzer haben (ich auch) dieses - nenne ich mal - Umschalt-Problem auch sporadisch seit eh und jeh...
    Bei mir tritt es fast ausschliesslich auf SD-Kanälen auf und ist IMMER durch umschalten auf einen HD-Kanal und zurück behebbar.
    Wollt sagen: es gibt da so Problemfälle auch wenn meine Karten andere sind - muß nicht zwingend ein defekt sein - habe auch ansonsten einen super Empfang und neue Kabel ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!