hwclock, date - uhr geht immer ne Stunde vor

  • Hallo Jungs,


    bin Linux/VDR Newbie und hab ne Frage zur Uhrzeit.


    Meine Uhr im VDR geht ne Stunde vor. Ok, kein Problem dachte ich. Stellste se einfach zurueck.


    date -set 1:27


    Soweit so gut, im VDR steht die richtige Zeit. Rechner aus, Rechner an, zeit wieder ne Stunde vor.


    Ich dachte mir das wird vielleicht irgendwie uebers EPG (falsch) abgeglichen und hab das SatKabel abgezogen. Wieder Zeit zurueck gestellt, Rechner an, rechner aus, Zeit wieder falsch.


    Dann habe ich hier gesucht und was zum Thema SystemZeit und Hardwarezeit gefunden


    Also mit
    hwclock --set --date=1:27 --localtime --systohc
    beide Uhren zurueckgestellt.


    Wunderbar, funktioniert. Rechner aus, rechner an, Uhrzeit wieder falsch. ICH KAPIERS NICHT!


    Kann mir einer mal bitte verstaendlich erklaeren wie das mit den verschiedenen Zeiten, mit UTC, GMT+1, ... so unter Linux funktioniert?


    Ich verzweifle hier noch. Das funktiniert naemlich dann mit dem EPG net. Und das ist das was meiner Frau so gut gefaellt ;-)). Deshalb darf ich um diese Zeit auch noch an die Linux Kiste ;-).

  • Hi


    Es leigt auf alle Fälle an Linux! Hatte ich auch mal!!!


    Im VDR gibts bei EPG die Option, die Zeit einstellen zu lassen.


    Dann war da noch irgend eine Datei, die man löschen mußte, bevor er runterfährt! Sonst gleicht er das immer wieder an. Muß jetzt aber erstmal selber suchen, welche das war!

    Dirk

  • Überprüf mal im Linux die Einstellung deiner Zeitzone. Der EPG sendet z.B. die korrekte Zeit nach MEZ, aber Linux stellt die dann auf die Eingesatellte Zeitzone ein. Theoretisch könntest du auch einen Sender in Japan nehmen und die Zeit würde stimmen, wenn der Sender die Zeit und die aktuelle Zeitzone sendet.


    Also einfach mal die Zeitzone auf Amsterdam, Berlin, etc... GMT+1:00 stellen

    VIA EPIA M9000 - 80GB HD - 256MB RAM - Hauppauge Nexus-s - Toshiba CDRW/DVD Combo - IR - 4x40 LCD - SUSE 8.0


    Ein fettes :respekt für VDR-Portal

  • Normal ja - aber ich hatte das selbe Problem mit der falschen Zeit und ich habs mit der Zeitzone hinbekommen. Probier zur not einfach mal die falsche Zeitzone einzustellen - so London oder so. Vieleicht hilfts ja.

    VIA EPIA M9000 - 80GB HD - 256MB RAM - Hauppauge Nexus-s - Toshiba CDRW/DVD Combo - IR - 4x40 LCD - SUSE 8.0


    Ein fettes :respekt für VDR-Portal

  • Zusatz - Ich weiß net obs bei Linux auch GMT heist, denn ich bin grad auf arbeit und da hab ich nur Win. Aber im Prinzip is des selbe gemeint

    VIA EPIA M9000 - 80GB HD - 256MB RAM - Hauppauge Nexus-s - Toshiba CDRW/DVD Combo - IR - 4x40 LCD - SUSE 8.0


    Ein fettes :respekt für VDR-Portal

  • Hallo,
    gib doch einfach mal "date" auf der Konsole ein, dann siehst Du die aktuelle Systemzeit und Du solltest die für das System geltende Zeitzone sehen.
    Bei mir ist das CET = Central European Time.


    Gruß,
    //Haddi

  • Auf London habe ich auch schon umgestellt, aber dann hatte ich die richtige Zeit im VDR, aber er hat die "falsche Sendung" unter now im EPG angezeigt. naemlich die die genau in einer Stunde laeuft ;-(.

  • Hi


    Stell ganz normal deine Zeitzone ein


    dann die Datei "/etc/adjtime" löschen
    runterfahren
    im Bios die Richtige Zeit einstellen
    Hochfahren


    Kann sein, das du das Spiel ein paar man wiederholen mußt, es sollte aber klappen


    So hat es glaube Ronny mal geschafft!


    ich kann dir noch folgendes vorschlagen, weis aber nicht, ob das bei SUSE auch geht! Unter Gentoo geht es!


    Systemzeit einstellen (mit zeitzone usw.)


    die Datei "/etc/adjtime" löschen
    # hwclock --localtime --noadjfile --systohc


    Probier mal, ob es klappt!

    Dirk

  • Ich frag' mich echt , wie die Leute VDR installiert bekommen aber nicht
    einmal die Uhrzeit unter Linux einstellen koennen ;).
    Irgendwie haben die Leute den falschen Anfang erwischt.


    Unter Gentoo ist es so am einfachsten , wie in der Installdoc auch beschieben:
    ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime


    /etc/rc.conf editieren und CLOCK="local" eintragen/ändern.


    Bei nächsten Reboot findet man dann in /etc/timezone Europe/Berlin wieder und sowohl Datum , Zeit stimmen.
    Mit EPG ist da auch kein Problem.......
    Im Bios muß natürlich die korrekte Zeit eingestellt sein.


    Bye

  • Hi


    Unter Gentoo hab ich auch keine Probleme mehr!


    Unter Suse war dsa anders! Da hab ich auch immer experimentiert und irgendwann ging es :D

    Dirk

  • Linux (egal ob GenToo, LFS, SuSE etc) unterscheidet zwischen 2 Uhren, die hwclock (aus dem Bios) und die durch date angezeigte Uhr (software-clock).
    Bei der Installation von SuSE wird erstens nach der Zeitzone gefragt (Software-Clock) und danach, ob die Systemuhr (Hardware-Clock) auf gmt oder localtime läuft. Unter Unix ist es üblich die Hardware-Clock auf GMT laufen zu lassen, egal wo man sich auf der Welt befindet und durch die Software-Clock die richtige Zeitzone einzustellen. Hat man jetzt also die Bios-Uhr auf GMT+1 (Berlin) laufen, dann muß die Softwareuhr (bzw. das Betriebsystem) wissen, das es keine Zeitzonen Anpassung durchführen muß.
    Was heißt das:
    Es muß für die hwclock "localtime" eigestellt werden und die Zeitzone auf GMT+1 gesetzt werden.
    Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man auch noch einen Cron-Job installieren, der einmal am Tag aufgeführt wird, und die hwclock mit der Software-Clock syncronisiert. Dieser Job sollte einfach den Befehl "hwclock -w" ausführen.
    Warum dieser Umstand? Ganz einfach, wird mal wieder die Sommer oder Winterzeit eingestellt, laufen die Zeiten schon wieder nicht syncron. Und vieleicht auch in das vdrshutdown script den Befehl reinschreiben. Sicher ist sicher :)


    Gruß
    Kayli

  • Wenn ich die EPG-Zeit Funktion aktiviere und Sat.1 als Sender dafür nehme, funktioniert das bei mir auch nicht. Wenn ich ARD verwende, klappt es jedoch 100%ig.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    Zitat

    Unter Gentoo ist es so am einfachsten , wie in der Installdoc auch beschieben:
    ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime


    @Morone


    :D Hab ich auf zwei Rechnern so und nicht anders gemacht und nie was dran geändert und stimmt immer noch. Wenns in der Doc so steht, warum dann anders machen.


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!